BH1 Schweiz :: Hundesport & Freizeit mit Hund

BH1 Schweiz

von Karin(YCH) am 13. August 2001 12:49

: Hoi Karin
: Ich weiss vor allem der Sptze Winkel ist ganz schön happig. Lars ahhte allerdings am meissten Schwierigkeiten bei "Platzt Steh Stitz" aber wir ahben das auch gemeistert.
: En liebe Gruess
: erika

Naja von der Spur rede ich noch gar nicht. *grins*
Meine hat beim Sitz Probleme. Sobald platz oder Steh kommt funktioniert es super. Aber vom Platz ins Sitz .... puhhhhhhh
Platz und dann Steh ist wieder kein Problem.

Was hast du für einen Hund?

Grüessli

Karin

von erika(YCH) am 13. August 2001 12:55

Hoi Karin
Lars ist ein DSH. Er ist aber jetzt pensioniert. Er hat alle Schutzhunde Klassen, IPO 1 ,alle BH Klassen ,Spezialmedalie im Suchhund und FH97 gemacht. jetzt arbeitet er nur noch aus Spass und nicht mehr für Prüfungen
Grüessli
erika

von Karin(YCH) am 13. August 2001 12:59

:
: nun würde ich doch gerne mal die Anforderungen in BH3 erfahren (und inwiefern mehr Führigkeit verlangt wird als in IPO3).
:
: Neugierige Grüße
:
: Antje
O.K.

BH3

Fremdfährte 400m
3 rechtwinklige, 1 stumpfer und 1 spitzer Winkel.
3 Fremde Gegenstände. Alter 60 minuten.

Revier (50x50m), 3 Gegenstände, 10min Ausführungszeit.

Unterordnung:
- Folgen frei: Normalschritt: je 2 Links-, Rechts und Linskumkehrtwendungen sowie zweimaligen Anhalten einmal im Sitz und einmal im Platz;
- Laufschritt je 2 Links-, Rechts und Kehrtwendungen sowie einmaliges Anhalten.
- Langsamer Schritt: je 2 Links-,Rechts und Kehrtwendungen sowie dreimaliges Anhalten (Sitz,Platz,Steh);
- Stellungsänderung bei Fuss (Platz,Steh, Sitz)
- Front: Setzen legen und Lautgeben.
- Sitz aus der Bewegung nach 30 m Steh, Platz, Sitz und Abrufen.
- Stehenbleiben aus dem Laufschritt nach 30 m Abrufen.

Führigkeit
- Apportieren eines Gegenstandes;
- Apportieren eines Gegenstandes aus dem Marschieren
- Voran 20 meter - STEH - Nochmal Voran 20 meter - STEH - Verschieben des Hundes nach Rechts oder Links 5 meter - STEH - Zurückrufen des Hundes über eine Hürde.
- Sitzen in der Gruppe (hmm weiss nicht mehr ob 5 oder 10 Minute) ausser Sichtkontakt.

Erika falls ich etwas vergessen habe, korrigiere mich.

Grüessli

von erika(YCH) am 13. August 2001 13:22


: Es ging ja um die Deutsche BH, wie diese aussieht...


Hallo Antje
Es ging ursprünglich um BH 1 in der Schweiz. In der Schweiz arbeiten eigentlich alle IPO, denn der schweizer Schutzhund ist ganz anders als der Deutsche.
Nun zu Deiner Frage bezüglich BH III.
Unterordnung:
Es mus ein U gemacht werden die Schenkel ca 10 Schritte lang im Normal-,im Lauf- und im Langsamschritt. Im Mormalschritt mus 3 mal ein Anhalten gezeigt werden: 1x im Sitz, 1x im Platz und einmal im Steh.
Stellungsänderun bei Fuss:
Platz, Steh, Sitz
Dann muss der Hund frontal zum Führer und dort ein Sitz und ein Platz zeigen. Dann muss er 3x kräftig Lautgeben auf Befehl.
Stellungsäderung auf Distanz:
Zuerst Sitz aus der Bewegung, HF geht 30 Schritt und Bleibt stehen. Der Hund mus auf Distanz Steh, Platz, Sitz ausführen.
Führigkeit:
Apportieren wie gewohnt auf ebener Erde. Dann marschiert der HF mit Hund, auf Zeichen des PR lässt der HF das Holz fallen und geht ohne Anhalten weiter, auf Zeichen des PR anhalten in Position bleiben und Hund zurückschicken um das Holz zu bringen.
Voran mit Weiterschicken:
Aus dem Stand schickt der HF den Hund 40m in gerader Richtin voran. nach 20m muss der Hund ein Steh zeigen, dann wird er wieder 20m weiter geschickt.
Voransenden mit Sprung über die Hürde:
HF schickt Hund 40m gearde Voran. Hund muss Steh zeigen. HF und Hund Versetzen sich auf der mit 40m Abstand paralell um ca. 5m. Hund mussnun wieder Steh zeigen. HF ruft Hund ins Fuss. Hund muss auf dem Rückweg eine Hürde die minimal 20cm maximal 70 cm hoch ist überwinden.
Zudem beinhaltet die PO nich eine Fährte 400m 3 rechte 1 sptzer und ein stumpfer Winkel 3 Gegenstände Alter 1 Stunde und ein Gegenstand - Revier. 50m x50m das der Hund systematisch nach 3 kleinen Gegenständen absuchen muss.
Ich hoffe ich konnte Dir einen Einblick in diese Sparte vermitteln. Wenn Du noch Fragen hast nur zu.
Viele Grüsse
erika

von Karin(YCH) am 13. August 2001 13:01

Hey super tolle Leistung.

Grüessli
Karin

von Antje(YCH) am 13. August 2001 13:27

Hallo Karin,

also eine Art Mix zwischen IPO und Obedience...?

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Magnusson aktiv einweichen ?

    : : Hi Wilma : Wenn du Magnusson fütterst kannst du es ruhig ohne Wasser geben da dieses Futter sein ...

  • Hundegerechtes Strafen

    Hallo! : Habe mich wohl geirrt, was ich meinte, ist "gentle dog". Der ist mies und zieht sich unter ...

  • Wir wurden angezeigt! lang

    Hallo Caro Könnte es vielleicht sein, dass dir der Typ, den Du angezeigt hast, Dir eine reinhauen ...

  • Züchten = Geld verdienen

    Hi Yvonne da müsste ich ja glatt mal mit meiner besseren Hälfte über eine Erhöhung meines ...

  • Hundeschule Stünkels in Duingen

    : hi Birgit! Ich habe jetzt mal beim BHV geschaut. Da habe ich folgendes gefunden: Hundeschule ...

  • wirksamer zeckenschutz

    Hallo Tom, wir haben im letzten Jahr eine Tinktur zum Auftragen auf die Haut aus einer stinknormalen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren