Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Richtig apportieren!?

geschrieben von Katie(YCH) 
Richtig apportieren!?
15. August 2001 07:49

Hallo!

Fällt jemanden etwas ein, wie ich meinem Hund das Apportieren beibringe? Leider hat mein Mann ihn als Welpe mit einem Ball immer gejagt, was er sehr toll fand und das erwartet er auch jetzt noch! Locke ich sie mit Leckerchen (vom Verein empfohlen) legt sie das Bringsel ab u. kommt allein. An der Schleppleine legt sie es bei leichtem Zug sofort ab! Ich kann sie zwar mit dem Kommando "Halt", wenn sie den Ball o.ä. gefangen hat, zum Stehen bringen u. mit dem Befehl "Aus " zum Ablegen. Nur Bringen - das geht nicht! Hat jemand gute Tipps? Liebe Grüße v.katie


15. August 2001 11:49

Hallo Katie,

was macht sie denn, wenn du den Ball wirfst und wenn sie ihn hat du ganz schnell in die andere Richtung davonrennst? Mein Kleiner fand das toll und sprang mit der zeit hinterher. Natürlich mit Ball. Dann gibts Lob und Zerrspiel (Kong oder Beisswurst besser als Ball). Lass den Hund auch gewinnen. Lob sie auch mal wenn sie mit dem Spielzeug zu dir kommt und nimm es ihr nicht gleich weg. Streichle sie, lobe sie renn wieder fort, so dass sie dir folgt. Geh nie auf sie zu! mit der zeit kannst du das weggehen immer mehr abbauen bis du stehen bleibst und sie gerne zu dir kommt, weil du dann mit ihr spielst, ihr ein Leckerli oder anderes noch tolleres Spielzeug anbietest.

Gruss
jenny +N+L

15. August 2001 12:59

: Hallo Katie,
:
: was macht sie denn, wenn du den Ball wirfst und wenn sie ihn hat du ganz schnell in die andere Richtung davonrennst? Mein Kleiner fand das tt, so dass sie dir folgt. Geh nie auf sie zu! mit der zeit kannst du och tolleres Spielzeug anbietest.
:
:
Hi jenny!

Das mit dem Wegrennen werde ich mal probieren,obwohl ich eher glaube, das sie dann ohne Ball gerannt kommt! Spielen ist sowieso bei uns auf dem Platz vorher u. hinterher u. natürlich auch zu Hause angesagt u. sie liebt ihre Zerrspiele! Drück mir die Daumen! Viele Grüßé v.Katie

15. August 2001 14:32

Hi Katie,


also, ich würde an deiner Stelle ganz von vorn anfangen mit dem Apportieren. Also, überhaupt nicht mehr wegwerfen und versuchen, dass sie es wiederbringt. Das bringt nichts. Bau die Apportierübung ganz von vorne auf, und zwar anders als bisher.

Zuerst lässt Du deinen Hund vor Dir absitzen, und bringst ihm bei, das Bringsel von deiner Hand ins Maul zu nehmen, Bestätigung. Sobald sie das sicher macht, soll sie lernen, es kurze Zeit im Maul zu behalten und auf Kommando wieder ausgeben. Dann, vom Boden aufheben, halten und ausgeben, und dann, ganz langsam immer weiter entfernt weglegen, und apportieren lassen. Dauert ein Weilchen, aber nachdem was Du so schreibst, wirst Du vermutlich auf die bisherige Weise nicht weiterkommen, da dein Hund das ganze mit dem bisherigen Fangenspiel verknüpft und sich nun wundert, warum auf einmal andere Spielregeln gelten. Ideal wäre auch, ein anderes Kommando zu verwenden als bisher.

Gruss Cindy


15. August 2001 21:58

:arum auf einmal andere Spielregeln gelten. Ideal wäre auch, ein anderes Kommando zu verwenden als bisher.
:
HI Cindy!

Jau! Ich glaube, das ist es!!! Das werde ich auf jeden Fall versuchen! Sie ist nicht dumm und lernt eigentlich schnell, jedoch einmal Verknüpftes wieder herauszubekommen, ist gar nicht einfach! Hatte gestern mal unsere Hundetrainerin gefragt, aber die konnte mir leider auch nicht helfen u. zuckte nur mit den Schultern! Es wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen! Falls es klappt, wirst Du meinen Freudenschrei wahrscheinlich bis zu Dir hören *ggg*! Vielen Dank u. liebe Grüße v.Katie
:

16. August 2001 04:58

Hallo Katie,

Das wichtigste ist, dass Du Dir die Apportierübung vergegenwärtigst, und überlegst, was wie wann wo gemacht wird/werden soll. Und entsprechend baust Du die Übungen auf. Z.B. habe ich nicht geschrieben, dass Du irgendwann deinen Hund auf deine linke Seite setzen sollst. Logischerweise übst Du das, bevor Du mit dem Bringsel auf Entfernung gehst. Und solche Sachen. Meine Beschreibung war nur ein allgemeiner Vorschlag. Du kannst auch getrennt verschiedene Teile üben, und dann später zusammensetzen.

:Es wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen! Falls es klappt, wirst Du meinen Freudenschrei wahrscheinlich bis zu Dir hören *ggg*!

Wow, je nachdem wo Du wohnst, müsstest Du da aber sehr laut schreien.
:-)

Gruss Cindy