Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was ist Obedience?

geschrieben von Claudia(YCH) 
Was ist Obedience?
19. August 2001 15:26

Was ist denn Obedience? Und wie spricht man es aus?


19. August 2001 18:01

Hi Claudia,
es gibt eine nette Homepage der deutschen obedience-society.
Ausgesprochen wird es in etwa obidienz, mit extra ausgesprochenem e beim ie.
[www.ig-obedience.de]
Kerstin mit Rakker

20. August 2001 07:22

Hallo Claudia!

"Obedience" (englisch: "Gehorsam) ist eine Hundesportart, die überwiegend aus sogenannten Gehorsamsübungen besteht wie Bei-Fuß-gehen, Apportieren, Vorausschicken, Abrufen, Bleib-Übungen und Sitz, Platz und Steh aus der Bewegung, Distanzkontrolle und Geruchsunterscheidung.

In letzter Zeit kursierte immer mal wieder das Gerücht, dass Obedience auch gleichzusetzen ist mit einer bestimmten Ausbildungsmethode (nämlich der Arbeit über positive Bestärkung). Das stimmt aber nicht - auch wenn es in den meisten Reglements Punkte für die das freudige Arbeiten des Hundes gibt.

Hierzulande ist das Obedience noch ganz jung. Die IG Obedience als Zusammenschluss von Obedience-Interessierten, deren Adresse dir Kerstin schon genannt hatte, ist eine gute Informationsquelle darüber.

Viele Grüße

Christina