Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Angst vorm Schuss zur BH!
31. August 2001 06:30


: Entweder wird er Schussfest oder nicht. Das heißt, man kann den Hund verkaufen oder den Hundesport danach ausrichten, wo nicht geschossen wird.

In welchem Jahrhundert lebst du? Das klinkt wie füher " Sportgerät taugt nicht also abschaffen und neu".

: Wenn ich Angst habe eine 10 Meter hohe Leiter hinauf zu gehen, dann gehe ich Stück für Stück vor.

Ganz genau Stück für Stück und von weitem langsam in kleinen Schritten näher.

: Ich hatte mit Schüssen selber noch nie Probleme,
Mann merkt es.

:Mit großer Trösterei erreicht man da das Gegenteil von dem was man wollte.

Da geb ich dir recht.

:Am Schluß wenn alles einigermaßen ging, dann wurde das ganze über Zwang abgesichert. 100 % wurde es nie und es sah dann einfach immer so aus, dass der Schuß kam und dann drückte sich der Hund etwas heftiger als sonst an den Hundeführer weil er dann den Zwang erwartete.
Das sind nun mal Tatsachen, die so sind, wenn man einen solchen Hund unbedingt absichern muß.

Wozu Zwang? Der ist nicht nötig, wenn mit Ruhe und Gedult aufgebaut wird, klapt es auch ohne Zwang.
Ich kenne mitlerweile mehere Hunde wo es geschafft wurde, aber nur in langsammen, kleinen Schritten. Deine hau ruck Art hat alle mir bekannten Hunde so versaut, das sie jetzt erst recht in Panik verfallen.
Gruß Christoph

31. August 2001 06:52

Hallo Christoph,

: : Entweder wird er Schussfest oder nicht. Das heißt, man kann den Hund verkaufen oder den Hundesport danach ausrichten, wo nicht geschossen wird.
:
: In welchem Jahrhundert lebst du? Das klinkt wie füher " Sportgerät taugt nicht also abschaffen und neu".

P.H. hat schon recht mit seiner Aussage, bei einem Hund, der wirklich schwerwiegende Probleme mit dem Schuß hat gibt es nur diese zwei Alternativen. Entweder ist einem der Sport (Hundesport, Jagd etc.) so wichtig, daß man sich von dem Hund trennt, oder aber man richtet die "Arbeit" des Hundes so aus, daß ihm der Streß mit dem Schuß erspart bleibt. Die dritte Alternative, den Hund mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln so weit zu traktieren, daß er den Schuß doch irgendwie aushält, halte ich für tierschutzrelevant (lt. Tierschutzgesetz ist es verboten, einem Tier Leistungen abzuverlangen, denen es nicht gewachsen ist), im Gegensatz zu den beiden anderen. Das hat mit "Sportgerät" und irgend einem Jahrhundert nix zu tun.

Allerdings meine ich jetzt hier wirklich schwerwiegende Probleme im Schuß, diejenigen Hunde, bei denen das Nervenkostüm genetisch bedingt sehr dünn ist. Viele Probleme im Schuß sind aber hausgemacht, entweder durch eine neagtive Erfahrung des Hundes (so wie in diesem Fall) und/oder durch Verstärkung durch den Hundeführer, nachdem der Hund sich einmal beim Schuß sichtlich unwohl gefühlt hat *täscheltätschel*. Hier kann man, wie schon beschrieben, in kleinen Schritten den Hund zur Schußfestigkeit bringen.


: Wozu Zwang? Der ist nicht nötig, wenn mit Ruhe und Gedult aufgebaut wird, klapt es auch ohne Zwang.

Kommt immer auf die Situation an. Solange ein Hund "nur" schußscheu ist, kommt man ohne "Zwang" aus (wobei ein mal an der Leine festhalten und/oder "Stell Dich nicht so an" auch schon "Zwang" sein kann), einem schußaggressiven Hund mußt Du aber auch mal zeigen, daß er sich nicht einfach den Nächstbesten greifen darf, der ihm während oder nach einem Schuß über den Weg läuft.

Viele Grüße

Antje

31. August 2001 07:58

Tschau Christoph

Ich bin vom 20 Jahrhundert, falls es dich interessiert. Wenn ich vom 19. Jahrhundert wäre, dann wäre ich zu alt für den Hundesport, sehr wahrscheinlich auch für das bedienen eines PC und wenn ich im 21 Jahrhundert auf die Welt gekommen wäre, dann wäre ich zu jung zum schreiben. Also, wie jeder der hier im Forum schreibt, bin ich vom 20 Jahrhundert. Das hättest Du auch ohne meine Hilfe herausfinden können.

Ich bleibe dabei, wenn ein Hund schussscheu ist, dann gibt es die drei genannten Varianten. Wie Antje schrieb ist das erzwingen und erstürmen, daß ein Hund den Schuß einigermaßen verhebt, vom Tierschutzgesetz her bedenklich und eigentlich nicht erlaubt. Ich wie Du, gleich mit welcher Variante, müssen am Schluß schießen. Der Hund kann seine Angst, bloß über die Angst so nach und nach überwinden. Ob einer seinen Hund jetzt halt über Jahre schockt oder es in einem kürzeren Abstand macht, macht von mir ausgesehen kein großer Unterschied.

Mir persönlich sind solche, die den Hund weggeben, lieber als solche wie Du, die dem Hund Sachen aufzwingen, wozu er nicht geeignet ist. Zudem wenn dieses Problem bearbeitet ist, ist es nicht sicher daß es erstens für immer verhebt, und zweitens kommen meistens andere Probleme dazu, bei denen dann wieder herumgewürgt werden muß.

Deshalb, es steht entweder einer dazu und sagt:
Ich habe den Hund weil ich das und das machen will und wenn er sich nicht eignet, dann gebe ich ihn dem Züchter zurück, oder verkaufe ihn.
Oder, ich habe den Hund weil ich einfach Freude habe, wenn der Hund sich nicht für das eignet, dann können wir zusammen was anderes machen was interessant ist und wozu der Hund sich eignet.

Das habe ich so geschrieben und ich begreife einfach nicht, wieso man einfach nicht wahr haben will, daß sich nicht jeder Hund für alles eignet.

Probieren kann man es, stellt sich aber nicht bald eine Besserung des Problem ein, dann läßt man es in diesem Fall besser sein. Wenn die hau-ruck Methode Dir Hunde versaut hat, dann mußt Du dich selber an der Nase nehmen.

Gruß P.H

31. August 2001 08:10

PS Gruß ans Team - Schlegel, könntet euch auch bessere Antworten überlegen wenn ihr mich ärgern wollt.

31. August 2001 16:06

hi,
ich habe diese fragen schon geahnt. ich habe anfangs die bh nur gemancht um im agility an turnieren teinehmen zu können. die bh hat sie auch super bestanden und nun habe ich angefagen mit ihr fährte zu machen und sie macht das super-gern und schön, und um eine fährtenhund-prüfung machen zu können brauch man eben die bh mit schuss. ich werde es auch nicht mit aller gewalt probieren. etweder es klappt oder ich mache fährte nur für mich weiter. aber bis jetzt sieht es ganz gut aus. danke für die antwort.

liebe grüße anne und drixi

31. August 2001 16:10

hi,
ich hätte auch gar nicht gedacht das es soviele hunde gibt die auch solche schlechten erfahrungen gemacht haben. wir sind heute an einem schießstand vorbei gelaufen und da hat ihr die schießerei nicht ausgemacht, da sie durch das rumschnüffeln abgelenkt war. ich wünsche euch natürlich superviel glück bei der bh!! ihr werdet, dass schon schaffen. ich weiß ja nicht wozu ihr die bh braucht, aber für agility reicht ja auch die BH-A (ohne schuss).

liebe grüße anne