Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Ausdauerprüfung
06. September 2001 06:20

Hallo Tanja,

: ich kenne einen Dackelmix mit 34 cm der hat beim SV schon 2 mal ohne Probleme die Ausdauerprüfung (20 km) abgelegt.

Ist ja auch eigentlich kein Thema, bei dem Tempo, welches gefahren wird. Ein Hund, der regelmäßig spazieren geht und der gesund ist, sollten das eigentlich packen, zumal viele "Familienhund-Rassen" wie die kleineren Terrier, Pudel, Cocker usw. ja ursprünglich mal Gebrauchshunde waren.

Viele Grüße

Antje

06. September 2001 12:38

hi,
ich gehe mit meinen beagle auch auf einen sv-platz. wie kann man so eine prüfung machen? an den tagen zur bh?? oder gibt es da spezielle tage? muss man da runden rennen oder quer durch wald und feld??

06. September 2001 13:11

Hallo Anne,

manchmal werden spezielle Tage für eine Ausdauerprüfung geschützt (ist die einzigste Prüfung, die an einem Wochentag durchgeführt werden darf, außer dem VDH-Hundeführerschein), manchmal wird eine AD zusätzlich zu einer Vereinsprüfung geschützt. Das hängt ganz vom ausrichtenden Verein ab. Frag doch einfach mal nach, ob und wann Deine Ortsgruppe eine Ausdauerprüfung ausrichtet. Wenn sie es nicht tut, dann kann man Dir aber bestimmt eine Auskunft darüber geben, welche Ortsgruppe in Deiner Umgebung eine solche Prüfung ausrichtet (die Termine werden monatlich in der SV-Zeitung, die jedes SV-Mitglied erhält, ausgeschrieben).

Wie die Strecke gelegt wird ist der Ortgruppe überlassen. Ich bin schon Ausdauerprüfungen gefahren, die 20 km nur über Asphalt gingen, 10 km hin und 10 km zurück, und das ohne Schatten, andere gingen fast nur über Wiesen- und Waldwege im schönen Rundkurs.

Viele Grüße

Antje


06. September 2001 18:39

hi,
danke für den tipp werde ich mal machen.
mfg anne