Wieso sind wir in ein Loch gefallen? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Wieso sind wir in ein Loch gefallen?

von Chri und Punto(YCH) am 02. September 2001 13:30

Hilfe

mein hund geht im Agility parcour so langsam, dass ich daneben kriechen könnte.

Vor einem Monat war das noch gar nicht so. Damals musste ich heftig nach luft rangen, wenn wir den Paurcour absolviert hatten.

Mein Trainer meint, dass diese Langsamkeit nicht am bewegungsapparat lieben, sonder im Kopf.

Wie könnte das aber passiert sein? Punto hatte nähmlich keine schlechten erlebnisse mit Agy gemacht.

habt ihr das auch schon erlebt, und was kann man machen, um wieder aus diesem Tief heraus zu kommen?

Danke Chri und Pu

von Kerstin(YCH) am 02. September 2001 15:53

Hallo Chri,

vielleicht zuviel geübt?

Es ist fast normal daß jeder Hund irgendwann mal "einbricht" habe ich selbst auch schon öfters erlebt. Wenn wirklich keine gesundheitlichen Gründe vorliegen dann kann ich aus meiner Erfahrung nur raten einfach mal Pause machen. Nicht versuchen etwas zu erzwingen sondern einfach den Hund zuschauen lassen und nach einiger Zeit neu anfangen. Erst mit ganz kleinen Dingen und dann wieder neu aufbauen, kann aber auch sein daß es nach der Pause genau an der Stelle weitergeht an der ihr jetzt aufgehört habt. Du hast ja auch nicht jeden tag auf das selbe Lust und selbst das Liebste wird mit der Zeit langweilig wenn es zuoft gemacht wird.
Vielleicht überforderst du deinen Hund auch im Moment, dann schraube deine Erwartungen einfach etwas zurück. Ich denke aber mit dem Spruch "mach mal Pause" liegst du nicht unbedingt falsch.

Gruß Kerstin

von Chri und Punto(YCH) am 02. September 2001 16:50

Salut

: vielleicht zuviel geübt?
nein, ich glaube nicht dass das stimmt, denn ich war ganze drei Wochen in England und Punto in den Ferien. Also kann das nicht sein. Ich glaube auch nicht, dass er keine Freude mehr hat, denn er ist immer ganz freudig auf dem Parcour ( wedelt wie verrückt usw. ).
Gesundheitliche Schäden glaube ich auch nicht, dass er hat, denn ich habe nichts gesehen. Ich probiere ihn jetzt mit Akupressur wieder ein bisschen zu beleben und ins Gleichgewicht zu bekommen.
Aber vielen Dank für deine Ratschläge.

Chri und Pu

von Kerstin(YCH) am 02. September 2001 19:24

Hallo Chri,

dann seh ich dein Problem ganz wo anders. Hab ich richtig verstanden du warst in Enland und dein Punto woanders in Ferien? Also wenn ich das richtig deute dann ist dein Hund ganz einfach ein wenig verunsichert, er hat dich ganz einfach vermisst und will jetzt soviel Aufmerksamkeit wie möglich. Und das versucht er dadurch zu erreichen daß er absichtlich Fehler macht und du dich dann mehr mit ihm beschäftigst. Ich kenne das von meinem Schäferhund, ich weiß daß alle Befehle einer Begleithundeprüfung aus dem Schlaf beherrscht aber wenn er ein paar Tage ohne mich war dann versucht er einfach welche zu vergessen um zu erreichen daß ich mich mehr mit ihm beschäftige. Ich mache es dann immer so daß ich wenn ich von der Reise zurückkomme mich sehr viel mit ihm beschäftige und mich über jede erfühlte Aufgabe und sei sie noch so klein riesig freue. Nach ein paar Tagen ist mein Arcon dann auch wieder voll bei der Sache. Ich hoffe daß es bei euch auch bald wieder klappt .

Gruß Kerstin

von Birgit(YCH) am 03. September 2001 07:04

Hallo Chri,

ich kann mich Kerstin nur anschließen. Du solltest eine längere Pause machen, etwa acht Wochen, und in dieser Zeit viel mit dem Hund spielen, um die Wette laufen etc.
So was ist mir mit meiner Hündin auch passiert, nachdem sie Welpen hatte. Vorher schnell wie der Blitz, dann nur noch Disqualifikationen, keine Konzentration mehr. Ich habe ihr eine halbes Jahr Pause gegönnt, danach zwei Trainingsstunden und in der nächsten A 3-Prüfung war's ein V 1 .
Sie war wieder da !

Liebe Grüße
Birgit + Collies

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren