Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sprünge auf glattem Boden?!

geschrieben von Gabie(YCH) 
Sprünge auf glattem Boden?!
06. September 2001 09:10

Hallo alle zusammen!
Wir haben am nächsten Wochenende sozusagen unsere erste Vorführung u. müssen dort einige Sprünge etc. aus der Richtung "Dog-dancing" vorführen. Da ich die einzige bin, die sowas zeigt, würde ich natürlich gern alles richtig machen, bin auch schon ziemlich nervös. Jetzt meine Frage: Ich weiß nicht wie die Bodenbeschaffenheit ist, es könnte ein glatter Boden sein! Geübt haben wir bisher nur in der Wohnung oder im Gras. Was mache ich, wenn sie bei den Sprüngen (Reifen etc.) wegrutscht? Habe auch vor evtl. Verletzungen Angst! Wenn sie auf begrenztem Raum vielleicht einige Meter rutscht, könnte sie schon vor der Wand landen! Die Trainerinnen (die mit dieser Sportart aber nichts zu tun haben, habe ich nur allein geübt) lachten mich nur aus, als ich meinte, ich hätte es nicht soo gern, wenn es so ein rutschiger Boden wäre. Stell ich mich wirklich zuuu sehr an oder ist meine Befürchtung begründet? Bisher hatte meine Hündin an den einzelnen Figuren immer Spaß, danach dann vielleicht nicht mehr? Grüße v.Gabie


06. September 2001 09:15

hei
nein,du stellst dich NICHT an.
daß der hundan die wand knallt,ist das kleinste problem.
aber springen auf glattem boden beinhaltet nun mal,daß die extremitäten beim auftreffen auf boden wegrutschen,das tier aufkanllt,auch das geht noch,oder aber sich echt was holt,also zerrungen,risse,dehnungen oder noch schlimmeres.
du redest von dog dancing,da sind die sprünge,durch reifen zb,aber nicht soooo hoch und auch nciht aus vollem lauf etc.
kannst du nicht,sofern der boden wirklch glatt ist,einen alten teppich besorgen,oder über den veranstalter,und den auslegen,und diene kür eben so wein wenig umstellen,daß du für die sprungsachen eben diesen punkt anvisiertst?müsste doch gehen.
und es kommt auch auf die rasse an.
hunde,die um die pfoten viel "haar haben",um es mal profan auszudrücken,die haben größere probleme mit glatten böden als andere.

gruss pat

06. September 2001 09:18

:Hallo Gabie,

zunächst einmal: ich würde meinen Hund auch auf einem glatten Boden nicht springen lassen. Aber: wenn es eine seriöse Veranstaltung ist, wird man dort sicher Erfahrung mit Hundevorführungen und folglich einen geeigneten Boden haben (vielleicht kannst Du Dich ja vorab beim Veranstalter erkundigen und ggf. darum bitten, etwas geeignetes auszulegen.

Viel Erfolg und viel Spaß!

Liebe Grüße
Gaby mit Beira

06. September 2001 09:25

:errungen,risse,dehnungen oder noch schlimmeres.
: du redest von dog dancing,da sind die sprünge,durch reifen zb,aber unde,die um die pfoten viel "haar haben",um es mal profan auszudrücken,die haben größere probleme mit glatten böden als andere.
:
Hi pat!

Mein Pudel-Schnauzer-Mix hat relativ viel Pfotenhaar, aber da wollte ich vorher mal etwas "wegsäbeln", weil ich der gleichen Meinung bin! Teppich kann ich leider nicht mitnehmen, da wir mit der Bahn hinfahren! Der Veranstalter ist ein großes Seniorenstift, vielleicht ist ja sogar der Raum mit Teppich ausgelegt, daß wäre natürlich gut! Vielleicht hätte ich noch sagen sollen, daß die beiden Trainerinnen, die Unterordnung vorführen werden, wohl eher nach der alten Methode arbeiten, also doch mit sehr viel mehr Zwang als ich. Ich lege großen Wert drauf, das mein Hund den Spaß an der Sache nicht verliert! Grübelgrüsse v.Gabie

06. September 2001 09:31

man dort sicher Erfahrung mit Hundevorführungen und folglich einen geeigneten Boden haben (vielleicht kannst Du Dich ja vorab beim Veranstalter erkundigen und ggf. darum bitten, etwas geeignetes auszulegen.

Hi Gaby!

Leider ist es "nur" ein großes Seniorenstift, wo wohl keiner große Ahnung von dieser Art Veranstaltungen hat! Vollkommen blöd finde ich auch, daß ich von den beiden Trainerinnen (die vom Dog-dancing nicht so viel Ahnung haben) regelrecht ausgelacht wurde! Aber ich werde bei schlechter Bodenbeschaffenheit auf jeden Fall die Sprunghöhe sehr niedrig halten! Da wir auch noch nie wo anders auf auf Rasen vorgeführt haben (also vor einer Menschenmenge) hoffe ich auch, sie springt überhaupt u. läßt sich nicht so ablenken! Leider haben wir sowas bisher auch im Verein noch nie geübt! Sie ist es zwar von mir gewöhnt, mich in bestimmte Geschäfte etc. mit zu begleiten, aber das wäre unsere erste Vorführung überhaupt, zitter..... Vielleicht mache ich mir auch wieder zu viel Gedanken?? Liebe Grüße v.Gabie

06. September 2001 10:08

vielleicht ist ja sogar der Raum mit Teppich ausgelegt, daß wäre natürlich gut!

hei
besser vorher sorgen machen als nachher maladen hund.find ich toll.
besorg dir die nummer vom stift und ruf da an.
ich denk,wenn man mit denen redet,dann sollte es doch möglch sein,einen untergrund zu organisieren,falls nciht vorhanden.
immerhin tust du was freiwillig,um die leutchen zu unterhalten,da sieht man sicher ein,daß du dir sorgen um hund machst.
anosnten:
entweder die sprünge aus der kür rausnehmen,oder das ding absagen.

viel glück
pat