Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

golden als schutzhund?

geschrieben von steffi(YCH) 
golden als schutzhund?
07. September 2001 18:25

wie oben bereits beschrieben, möchte ich gerne wissen, ob es möglich ist, einen golden retriver als schutzhund ausbilden zu lassen, oder geht das bei denen gar nicht? was muss er mitbringen für eine solche ausbildung?
liebe grüsse steffi


07. September 2001 19:13

Hallo Steffi,

warum in aller Welt willst Du einen Golden Retriever als Schutzhund ausbilden????
Da gibt es doch gerade für diese Hunde sehr viel rassegerechtere Beschäftigungsmöglichkeiten.

Fragende Grüße

Susi


07. September 2001 19:26

wenns ihm spass machen würde, warum denn nicht?
gruss steffi

08. September 2001 12:17

: wie oben bereits beschrieben, möchte ich gerne wissen, ob es möglich ist, einen golden retriver als schutzhund ausbilden zu lassen, oder geht das bei denen gar nicht? was muss er mitbringen für eine solche ausbildung?
: liebe grüsse steffi

Hallo Steffi,

ich habe einen Golden Retriever Rüden mit SchH 3 Ausbildung. Da es zu der Zeit zu der ich mit ihm angefangen habe auf den Hundeplatz zu gehen bei uns in der Gegen nix anderes gab, haben wir halt Schutzdienst gemacht. Meinem Hund hat es super gut gefallen - er hat aber auch schon von Geburt an einen extrem ausgeprägten Beutetrieb. Für ihn war das ganze eigentlich nur spiel. Seinen Beutetrieb haben wir einfach von z.B. einer Ente (Retrieverausbildung) auf den Beißarm umgeleitet.

Seit circa 2 Monaten haben wir in unserem Verein nun einen Agilitypacour
und das macht ihm fast noch mehr Spaß und da mir Agility besser gefällt
als Schutzhundesport, sind wir jetzt komplett umgestiegen.

Viele Grüße
Carmen

PS: Ich muss aber sagen, dass ich einen sehr sehr netten Schutzdienst-
helfer hatte, der den Schutzdienst auf uns abgestimmt hat. D.h. In der
Übungsstunde hat er unterm Jahr den blöden Stock weggelassen, kurz vor
Prüfungen musste das halt auch mal geübt werden.
:


08. September 2001 17:30

Hallo Steffi!

Ich habe auch einen Golden Retriever Rüden mit dem ich Schutz mache. Und es macht ihm riesenspaß in den Schutzarm reinzubeissen. Man sollte allerdings darauf achten ob der Hund den entsprechenden Beutetrieb hat.
Aber Schutz ist für den Retriever genausogut wie irgendetwas anderes!


08. September 2001 18:07

Hallo Steffi,

ich denke erstmals auch, dass es viel geeignetere Methoden zur Beschäftigung eines Golden gibt als Schutzhundesport.
Ausserdem kommt es sicher auch auf den individuellen Hund an. Mein Golden wäre dafür denkbar ungeeignet.

Mein Rat für dich wäre: Probier lieber Agility!!!

Liebe Grüsse Alex

PS.: Woher weisst du das deinem Hund "Schutzhundesport" Spass macht???