Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Agility nur mit BH-A

geschrieben von Karo(YCH) 
Agility nur mit BH-A
13. September 2001 08:58

Hi!
Auch wenn es wahrscheinlich eher unwichtig ist, meine Frage: Kann ich Agility nur mit der BH-A machen oder auch mit einer Leistungsurkunde für Schutzdienst (wurde vom Verein einfach angekreuzt) Trotz-Trauer-Grüsse von Karo


13. September 2001 12:04

Hallo Karo,

Du kannst im Agility sowohl mit der BH-A als auch der BH starten. Für Agility brauchst Du eine entsprechende Leistungsurkunde. Frag mal bei der Geschäftsstelle nach, welche die Urkunde ausgestellt hat, Du wirst sie umschreiben lassen können, d.h. Du bekommst die bestandene Prüfung in die Agility-LU umgetragen. Falls Du zu einem Verband gehörst, bei dem LUs vor Ablegen einer Prüfung angefordert werden können (geht bei uns nicht, da bekommst Du die LU immer erst nach der 1. Prüfung), kann das auch ein Leistungsrichter machen.

Viele Grüße

Antje

13. September 2001 14:40

Hi Antje!

Mir wurde jetzt gesagt, ich müßte mir eine andere Leistungsurkunde ausstellen lassen, sonst könnte ich nicht Agility machen! Also ist das so nicht richtig?! Bin übrigens im Verein, also VDH-prüfung! Viele Grüße v.karo

13. September 2001 14:47

Hallo Karo,

es stimmt - wie Antje ja auch schreibt - für "Aggi" gibt es eigene Leistungskarten. Die BH, mit der Du im Schutzhundsport angefangen hast, wird natürlich anerkannt; eine separate BH-A-Prüfung ist nicht erforderlich.

Grüße
Gaby mit Beira

13. September 2001 15:09

Hi Karo,
: Mir wurde jetzt gesagt, ich müßte mir eine andere Leistungsurkunde ausstellen lassen, sonst könnte ich nicht Agility machen! Also ist das so nicht richtig?!

Wie Gabie schon sagte, Du brauchst eine spezielle Leistungsurkunde für Agility. Erkundige Dich am besten bei deinem Verein, wo Du diese LU beantragen kannst, bzw. wer bei euch im Verein für die Beantragung zuständig ist. Zusätzlich zum Antrag brauchst Du die Papiere deines Hundes, falls er welche hat, ansonsten die entsprechenden Daten wie Name, Geschlecht, etc. und einen Nachweis über das Bestehen der BH/BH-A-Prüfung. Ausserdem musst Du deinen Hund von einem Leistungsrichter vermessen lassen. Wie das ab nächstem Jahr gehandhabt wird, weiss ich allerdings nicht. Also, ob das noch während des ersten Turnier's reicht, oder ob das vorher geschehen muss.

Gruss Cindy

14. September 2001 08:13


Hi Gaby!

Das ich diese Prüfung dafür auch verwenden kann, wird aber (anderer Verein) vom Agility-Trainer vehement bestritten.Er will unbedingt, daß ich die Prüfung in einem "Agility"-Verein ablege (wäre angeblich auch leichter). Leider wäre der Verein für mich kaum erreichbar,da ich kein Auto besitze und mit dem Zug (allein bis zum Bahnhof 30 Min.) fahren müßte, um dann erst mühsam den Verein,der außerhalb liegt, zu suchen. Das ist mir doch zu viel Mühe. Mittlerweile (stehe praktisch zwischen 2 Vereinen, die sich gegenseitig fast bekriegen) habe ich schon keine Lust mehr u. weiß gar nicht mehr,ob ich überhaupt eine Prüfung schaffen würde. JEder erzählt was anderes. Gern würde ich in beiden Vereinen sein, da mir bei dem einen die netten Leute gut gefallen, da aber nach der Prüfung nur weiter Unterordnung (ist mir zu langweilig) gemacht wird. Im anderen Verein wird unter den Mitgliedern kaum mal ein nettes Wort gewechselt, man fühlt sich richtig blöd und nicht angenommen. Dafür ist dort der Trainer super u. bietet Agility an, was ich gern machen möchte. Ich glaube, ich brauche mal ne Auszeit, damit ich weiß, was ich will, ohne daß jemand auf mich einredet! Grüße von Karo