Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Agility nur mit BH-A
14. September 2001 12:45

: Hallo Karo,

Antje hat's ja weiter oben nochmal genau erklärt. Wenn Dein Verein dem VDH angeschlossen ist, werden für Agility beide Prüfungen anerkannt, nur umgekehrt kannst Du mit der BHA keinen (wie es früher hieß) "Schutzhundsport" betreiben.
Übt mal fleißig, damit Ihr im Oktober besteht und dann, wenn Ihr "Agility-Turnier-Reife" habt, im "Aggi" starten könnt. Mit 42 cm ist Dein Hund, wie Du richtig schreibst, Midi (ab 45 cm Kategorie "L"winking smiley.

Viel Spaß beim Training!

Gaby mit Beira


14. September 2001 15:39

Hi Karo,

:
: Vermessen lassen? Wie - richtig die Größe etc.? Wozu ist das gut?

Ja, genau, die Höhe des Hundes. Grund ist die Einteilung in Grössenklassen, Mini, Midi (ab nächstes Jahr) und Maxi. Theoretisch wäre es wirklich nur bei Hunden im Grenzbereich notwendig. Denn, dass ein DSH nun wirklich nichts in der Mini oder Midi Klasse verloren hat (vorausgesetzt er ist kein hypophysärer Zwerg) dürfte auf einen Blick klar sein. Aber um irgendwelchen Streitigkeiten darüber, welcher Hund nun vermessen werden muss, und welcher nicht, müssen halt alle vermessen werden. Zumindest denke ich, dass das der Hauptgrund ist.

:Ich sehe es aber richtig, daß ich die Prüfung nach dem Schutzhund-Prinzip ablegen kann u. danach die Urkunde umgeschrieben wird?

Hmm, gute Frage. Also, ich habe die anderen Postings so verstanden, dass Du noch keine BH hast, oder?
Also, beim swhv (Südwestdeutscher Hundesportverband) bekommt man einen eigenen Leistungsnachweis für die BH/BH-A. Und da werden nur BH-Prüfungen eingetragen. Zumindest steht das so drauf.
Diesen Leistungsnachweis mussten wir einreichen, um die LU für's Agility zu bekommen. Je nach Verband bekommst Du da eine andere LU, die vom SV sieht etwas anders aus als die vom CfBH (Club für Britische Hütehunde) oder swhv oder auch VDP (Verband der Pudelfreunde Deutschland).

grinning smileyer andere Trainer macht mir Angst, die BH-Prüfung wäre viiiel schwieriger und er hätte die auch nicht geschafft!

Die BH und die BH-A sind genau die gleichen Prüfungen, mit der Ausnahme, dass bei der BH-A nicht geschossen wird. Beide Prüfungen erlauben den Start beim Agility.
Ansonsten kann es natürlich Richter geben, die bei Teams, die BH-A laufen, eher mal ein Auge zudrücken. Ausserdem gibt es Richter, die "Kleiner-Hund"-Bonus vergeben. Aber a) würde ich mich nicht darauf verlassen und b) finde ich persönlich das nicht gut.

Gruss Cindy


14. September 2001 15:45

Hi Karo,

:Leider wäre der Verein für mich kaum erreichbar,da ich kein Auto besitze und mit dem Zug (allein bis zum Bahnhof 30 Min.) fahren müßte, um dann erst mühsam den Verein,der außerhalb liegt, zu suchen.

Erlaubst Du mir die Frage, wie Du dann später dort Agility trainieren möchtest? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Du musst darauf nicht antworten, es ist nur mal eine Überlegung für Dich, wenn es Dir zuviel Mühe ist, dorthin zu fahren, ob Du dass dann später mit dem Training für's Agility packst.

Gruss Cindy

Gruss Cindy

14. September 2001 17:11

Hallo Karo!

Oder soll ich dich besser Rosalind nennen?
Es ist mühsam, wenn man unter zwei Namen ein und die selbe Geschichte zwei mal lesen muss!

Einen schönen Abend noch

Peter


15. September 2001 09:19

:Hi nochmal Peter!
Gestern habe ich geschrieben, daß Rosa u.ich im gleichen Verein sind - gelöscht? Und wer löscht Euern Unsinn, oder seid Ihr unfehlbar? Übrigens sind hier im Forum noch zwei aus unserem Hundesportverein - aber egal, alle in einen Topf ist wohl eh leichter! Keine dieser Fragen war außerdem ausgedacht, was habt Ihr also dagegen? Muß ich jetzt jedes Mal nachsehen, ob evtl. einer ein ähnliches Thema angeschnitten hat! NA, danke... Komischerweise dürfen einige hier "nette" Bemerkungen machen, die nicht gelöscht werden. Siehe u.a. die Kommentare von K.H., die oftmals keinen Inhalt haben. Vielleicht denkt Ihr mal darüber nach! Karo
: