Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Links und rechts Fuß laufen

geschrieben von kerstni mit Rakker(YCH) 
Links und rechts Fuß laufen
15. September 2001 15:33

Hallöchen,
unsere Trainerin meinte heute, ich sollte Rakker auch rechts Fuß laufen beibringen. Er ist 6 mon, läuft ca. 20 Schritt konzentriert mit und wir üben gerade das Sitzen in gerader Grundstellung. Kommando ist bisher "Fuß". Sie sagte, gerade weil er seinen Kopf so um mein Knie wickelt, wäre das rechtslaufen auch für seine Muskeln besser. Das leuchtet mir ein, aber: 1.ist er nicht noch zu jung und zwei Seiten könnten ihn verwirren?
2. welches Kommando für die andere Seite? Ich tendiere etwas zu "hier", aber das sitzt ja auch im Komm hier und anderen Sachen, die man zum Hund sagt.
3.gibt es auch "Anwendungen" fürs rechts folgen?
4. wie fang ich es an? ich erwische ihn mit dem clicker fast nie auf der rechten Seite, und wenn ich ihn einmal rechts clicke, geht er danach nach links, das hat er ja so gelernt...
viele Grüße
Kerstin mit rakker


15. September 2001 15:40

Hallo ihr zwei!

Ich bin auch grade dabei, Nico das rechts bei Fuß laufen beizubringen. Es ist ganz praktisch, wenn Du an jemandem vorbei gehen willst und den Hund dann immer "außen" hast oder auch beim Radfahren.
Ich habe es so gemacht, daß ich zuerst mit dem rechts bei Fuß sitzen angefangen hab, indem Nico von links bei Fuß sitzen nach rechts gewechselt ist (hinter mir). Das Kommando ist wechseln. Als er das beherrscht hat, habe ich angefangen ein Lecker vor seine Nase zu halten und ihn so rechts Fuß gehen lassen, später normal das Kommando "right" eingeführt. Das ganze natürlich mit Clicker.

Hoffe, das hilft Dir!

Lieben Gruß!
Nathaly & Nico

15. September 2001 18:21


Hallo Kerstin

Da mein Hund im Agility auch rechts geführt wird haben wir schon früh angefangen sie sowohl auf links als auch auf rechts zu konditionieren.

Bei uns heisst links "Fuss" und rechts "Velo". Da wir mit ihr auch Fahrrad fahren hat sich der Befehl "Velo" ergeben. Gelernt haben wir das rechts führen wie das links führen.
"Hier" ging für uns nicht, da wir diesen Befehl für das Vorsitzen benutzen.
Grüssli
Yvonne und Luna

16. September 2001 20:07

Hi Kerstin,

:1.ist er nicht noch zu jung und zwei Seiten könnten ihn verwirren?

Nein, für beides. Wenn Du später mal Agility machen willst, ist es sogar von Vorteil.

: 2. welches Kommando für die andere Seite?

Auf jeden Fall keines, das schon verwendet wird, wie z.B. hier. Ich verwende das Kommando "Seite". Andere verwenden "Rad", "Hand", "rechts", etc.

: 4. wie fang ich es an? ich erwische ihn mit dem clicker fast nie auf der rechten Seite, und wenn ich ihn einmal rechts clicke, geht er danach nach links, das hat er ja so gelernt...

Verlange nicht gleich korrektes Fussgehen, locke ihn irgendwie auf die rechte Seite, Leckerli vor die Nase oder sonst wie, 2 Schritte und bestätigen mit C&T oder Spiel oder wie auch immer. Im Prinzip genau, wie Du es auf der linken Seite gemacht hast. Nur halt auf der rechten Seite.

Gruss Cindy

17. September 2001 07:37

Hallo,
danke für eure Antworten.
Agility ist mein Traum, es bleibt nur abzuwarten, wie Rakker es findet, also: rechts laufen ist angesagt. Ich wußte nur nicht, daß der Hund da auch rechts geführt wird. Mir ist jetzt auch ein schönes, holländisches Kommando eingefallen: fiets, das Wort für Fahrrad.
Verregnte Grüße
Kerstin (nur noch in Gummistiefeln) mit Rakker (der entwickelt gerade Schwimmhäute)

17. September 2001 08:06

Hallo Kerstin,

beim Agility und in vielen Alltagssituationen ist es gut wenn dein Hund linkes wie rechts laufen kann. Beim Agility wird teils links teils rechts geführt jenachdem wie die Hindernisse stehen. Ich habe meinem das Kommando "Hand" für rechts beigebracht.
Geübt habe ich es eigentlich so daß ich immer wenn er von sich aus auf meiner rechten Seite ging das Kommando "Hand" eingesetzt habe und ihn dann belohnt habe.
Außerdem kennet er noch das Kommando "Rechts bei Rad" das heist dann für ihn auf meiner Rechten Seite paralell zum Rad zu laufen.
Ich denke gerade bei einem 6-monatigen Hund ist es noch leicht und vorallendingen auch gut ihm das Laufen auf beiden Seiten beizubringen.

Viele Grüße
Kerstin und Arcon