Begleithundprüfung :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Begleithundprüfung

von Anne(YCH) am 15. September 2001 19:19

Hallo BH-ler, gibt es im Netz irgendwo nen Link zu einem BH-Schema? Bzw. PO BH? Ich such und such und find nix anständiges.

Und wie habt Ihr für die BH gelernt? Habt Ihr am Ende nur das Schema geübt? Oder welche Taktik gehabt?

Wir haben im Oktober Prüfung und es klappt alles, bis auf das leidige "Sitz" aus der Bewegung...mein Hund bleibt stehen. Habt Ihr nen Tipp dafür?
Und was meint Ihr: sollte man für den Aussenteil nochmal auf dem Bahnhof oder in der Stadt extra üben, ich denke da an das Abliegen und aus dem Blickfeld des Hundes verschwinden.

Ich werde langsam nervös, hoffendlich merkt das mein Hund nicht :-)

Schreibt mir bitte Eure Erfahrungen

Liebe Grüße
Anne

von Gaby(YCH) am 15. September 2001 19:52

Hallo Anne,


Hallo BH-ler, gibt es im Netz irgendwo nen Link zu einem BH-Schema? Bzw. PO BH? Ich such und such und find nix anständiges.

Schau mal unter www.hovitalk.de unter dem Punkt Ausbildung.
Da ist eine komplette PO mit Laufschema.


: Und wie habt Ihr für die BH gelernt? Habt Ihr am Ende nur das Schema geübt? Oder welche Taktik gehabt?

Nein, niemals Schema. Immer alles durcheinander, rechts, links, anhalten, Sitz, Platz - teilweise mit nur 3 Schritten weggehen usw.


: Wir haben im Oktober Prüfung und es klappt alles, bis auf das leidige "Sitz" aus der Bewegung...mein Hund bleibt stehen. Habt Ihr nen Tipp dafür?

Hm - ich würd ein Leckerli in die Hand nehmen, mich mit dem Wort "sitz" direkt vor den Hund stellen (so gehst Du also 2 Schritte vor und drehst Dich direkt zum Hund), dann das Leckerli so halten, das er sich setzen muß.
Das schrittweise dann abbauen.


: Und was meint Ihr: sollte man für den Aussenteil nochmal auf dem Bahnhof oder in der Stadt extra üben, ich denke da an das Abliegen und aus dem Blickfeld des Hundes verschwinden.

Nimm doch einfach den Hund mit, wenn Du einkaufen gehst - und läßt ihn draußen angebunden warten? Dann gewöhnt er sich sogar dran...


: Ich werde langsam nervös, hoffendlich merkt das mein Hund nicht :-)

: Schreibt mir bitte Eure Erfahrungen

Grins - vor jeder Prüfung bin ich schrecklich nervös - und hab mittlerweile einige hinter mir (Schutzhundsport). Gerade heute bin ich in der Fährtenhundprüfung durchgefallen....;-))

Grüße, Gaby

: Liebe Grüße
: Anne

von Gabie(YCH) am 16. September 2001 09:31

:
:hi Anne!

Noch Jemand, dem es so geht wie mir! Auch wir haben im Oktober Prüfung. Ich glaube, unter vdh.de findest Du das Schema . Bei uns gibt es dummerweise noch Trainer, die sich selbst nicht darüber ganz sicher sind und es wird daher gegeneinander gearbeitet! Ich weiß jetzt bald nicht mehr, ob ich überhaupt bestehen kann.... Wir haben übrigens genau da auch Schwierigkeiten - beim Absitzen u. Ablegen aus der Bewegung. Obwohl mein Hundi sonst viele andere Sachen superschnell kapiert, hat er damit doch Probleme. Was mir persönlich Probleme macht, sind die komischen extremen Armbewegungen u. die Art, die Leine halten zu müssen! Ich drücke Dir - uns - ganz doll die Daumen! Liebe Mitfühlgrüße v.GAbie

von Gabie(YCH) am 16. September 2001 09:34

:Hi nochmal Anne!

Das wichtigste vergessen - grins... Ich übe das Sitz z.B. so, daß ich ein Leckerli (oder ein Spielzeug) in der li. Hand halte, Kommando sitz gebe u. Leckerli über die Nase. Hund sitzt, ich gehe noch einige Schritte weiter u. dann zurück. Wir üben übrigens - bis auf einmal - nur Schema. Nochmal Daumendrücken v.Gabie

von Anne(YCH) am 16. September 2001 12:48

Hallo Gabie, danke für Deine Idee, so etwas hatte ja auch schon die andere Gaby geschrieben. Ich habe gestern nochmal meine Taktik umgeworfen und, da der Prüfer ja sowieso die Kommandos deutlich hören will, angefangen, sie ziemlich laut zu rufen. Boaaah! Was das gebracht hat :-) Hundi weiß nun anscheinend wirklich ganz genau, was er zu tun hat ;-)
Also, die Zeiten, in denen ich das "Sitz" extra belohne sind eigentlich vorbei, aber ich sehe es ein, ich muß da noch einige Schritte wieder zurück gehen.
Und Euch auch ganz viel Glück und gute Nerven!
Liebe Grüße
Anne

von Ilka & Roxy(YCH) am 16. September 2001 13:02

Hallo Anne!

Ich würde auch auf keinen Fall nach Schema trainieren. Viele Hunde die so trainiert werden, kennen das ganz schnell auswendig und greifen vor. setzen sich also zum Beispiel schon vor dem Hörzeichen hin etc.
Immer alles durcheinander.

Viele Grüße,
Ilka & Roxy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren