Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wie bringe ich ihr bloss?bei?

geschrieben von liliana(YCH) 
wie bringe ich ihr bloss?bei?
16. September 2001 17:58

hallo yorieaner,

kleine helga und ich versuchen gerade für die bh zu trainieren.
sie macht ihre sache auch wirklich toll.
allerdings klappen ein paar sachen nicht so gut. wie z.b. das vorsitzen. sie kommt zwar wie die feuerweh angedüst, aber läuft dann an mir vorbei (weil ja zu schnell) oder knallt auf mich drauf. dann ist sie entweder hintermir oder sie sitzt 1meter von mir weg. wie schaff ich es das sie vor sitzt???
das nächste ist das fuss. sie läuft prima fuss, guckt mich ganz verliebt an und wedelt wie verrückt. aber: wenn sie vor mir sitzt versteht sie nicht, dass sie auf meine komando "fuss" auf meine linke seite soll. also was könnt ihr mir da raten??

bin für jeden tip dankbar.

liliana


16. September 2001 19:07

Hallo Liliana,

Geheimrezept Leckerchen!

Beim Reinrufen: Leckerchen mit beiden Händen etwa vor die Körpermitte halten, etwa so, als wenn Du mit verschränkten Händen stehst. Die Kleine muß sich automatisch hinsetzen und wird die Nase dabei so nah wie möglich bei Deiner Hand haben....;-))

Beim zweiten Problem genauso - bei "Fuß" mit einem Leckerchen quasi herumlocken. Weiter geführt würde das so aussehen, das Du in der linken Hand ein Leckerchen hältst und sie es nur bekommt, wenn sie hinten um Dich herumkommt.

Die Leckerlies schrittweise abbauen - am besten geht das, wenn Du die Belohnung erst aus der tasche holst, wenn sie es richtig macht - und dann halt nicht jedesmal, sondern jedes 2., 3. Mal etc. ein Leckerchen gibst.

Viel Glück, Gaby

16. September 2001 21:41

Hallo Liliane

: allerdings klappen ein paar sachen nicht so gut. wie z.b. das vorsitzen. sie kommt zwar wie die feuerweh angedüst, aber läuft dann an mir vorbei (weil ja zu schnell) oder knallt auf mich drauf. dann ist sie entweder hintermir oder sie sitzt 1meter von mir weg. wie schaff ich es das sie vor sitzt???:

Die Idee mit den Leckerchen ist schon gut, ich würde aber die Übung noch etwas ausdehnen:
Weiß Deine Helga denn schon, daß "Hier" gleichzusetzen mit dem "Vorsitzen" ist? Es ist ja toll, daß sie so angedüst kommt, aber vielleicht hilft es ja, die Entfernung mal kurzfristig zu reduzieren. Die Geschwindigkeit ist dann zwar automatisch nicht mehr so hoch, dafür kann sich der Hund besser auf das Vorsitzen konzentrieren. Ich habe es auch so gemacht, daß ich meinen Hund aus allen möglichen Stellungen (Hund stand hinter mir, stelle mich seitlich zum Hund, rufe den Hund aus dem "Sitz" heraus ab...) mit dem "Hier" zu mir gerufen habe. So hat er sicher verknüpft, daß "Hier" bedeutet, daß er "kommen" und "vorsitzen" muß, egal in welcher Stellung er sich gerade befindet.
Wenn Du mit Leckerchen arbeitest, kannst Du diese auch in den Mund nehmen, dann können Deine Hände gleich in der richtigen Position bleiben und der Hund schaut schön zu Dir herauf. Mit Käse oder Wurststückchen geht das ganz gut. Dabei ist es ganz gut, wenn man vorher mit dem Hund "Fang ein Leckerchen aus meinem Mund" übt, da es hinderlich ist, wenn der Belohnungshappen erst auf die Erde fällt. Ein weiterer Vorteil der "Mundfütterung": Du kannst die Leckerchen, wenn Du sie nach und nach abbauen willst, gut verstecken und eine, für den Hund unerwartete, Belohnung geben. Gibst Du das Leckerchen mit der Hand, achte darauf, daß Du es nicht immer mit der rechten Hand gibst, der Hund bekommt sonst beim Vorsitzen, in Erwartung einer Belohnung, einen "Linksdrall" und sitzt nicht mehr gerade vor.

: das nächste ist das fuss. sie läuft prima fuss, guckt mich ganz verliebt an und wedelt wie verrückt. aber: wenn sie vor mir sitzt versteht sie nicht, dass sie auf meine komando "fuss" auf meine linke seite soll. also was könnt ihr mir da raten??

Auch hier würde ich die Übungen zunächst unabhängig voneinander üben, genauso, wie ich es mit dem "Hier" beschrieben habe. Der Hund soll lernen, daß er, wenn Du stehst, auf "Fuß" an Deine linke Seite kommt und sich hinsetzt. Dazu brauchst Du das "Vorsitzen" ja zunächst gar nicht. Du könntest z.B. mit Deinem Hund spielen, wenn er richtig auf Dich konzentriert ist, dann bleibst Du stehen, sagst "Fuß" und bringst ihn ziemlich schnell in die gewünschte Position. Oder Du lockst ihn mit einem Leckerchen in die richtige Position und gibst, ganz kurz bevor er sich an Deine linke Seite setzt, das Hörzeichen "Fuß". Du kannst das auch gut mit seitlichen Begrenzungen üben, dann sitzt Dein Hund gleich gerade und nah bei Dir (ich benutze dafür den Clicker, geht aber natürlich auch mit Locken).


Vielleicht konnte ich Dir ja ein wenig weiterhelfen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Freude mit Deiner Helga.

Viele Grüße

Anette


17. September 2001 06:03

Hallo Liliana,

solange das Vorsitzen nicht klappt, darfst Du Deinen Hund nicht aus der Entfernung abrufen! Wenn sie das Platz aus der Bewegung schon beherrscht, kannst Du das weiterhin so machen, aber an dem Punkt, an dem der Hund normalerweise abgerufen wird, gehst Du zum Hund zurück und stellst Dich direkt vor seine Vorderpfoten. Dann nimmst Du ein Leckerchen, so daß es für den Hund aussieht, als hättest Du es in beiden Händen (damit er sich nicht auf eine Hand fixiert, dadurch würde er nämlich schräg sitzen) und positionierst ihn nach dem Kommando "Hier" (der Hund springt nur aus dem Liegen ins Sitz, macht dabei max. 1/2 bis 2 m) vor Dir. Mit der Höhe und Richtung der Hand (Hand ums Leckerchen verschließen und erst aufmachen, wenn er dicht und gerde vorsitzt!) kannst Du den Hund gerade positionieren, evtl. anfangs dabei einen halben Schritt zurückgehen und Dich leicht zur entgegengesetzten Seite, in welcher der Hund schräg sitzt, drehen, den Hund dabei nachrücken lassen. Erst wenn das 100%ig klappt, kannst Du ans Abrufen aus der Entfernung denken, aber bloß nicht über kurze Distanz, sondern gleich üebr die lange (kurze Distanzen beim Abrufen machen die Hunde langsam). Wenn der Hund die Hälfte der Strecke gelaufen ist, gibst Du ihm anfangs dann scgon die Hilfen für's Vorsitzen (Hand mit Leckerchen an der für ihn optimalen Stelle vor Deinem Bauch in Verbindung mit einem weiteren Kommando "Hier"winking smiley.

Beim Bei-Fuß-Kommen mußt Du Dich erst einmal entscheiden, soll der Hund hinten herum kommen soll oder vorne herum. Ich bevorzuge, daß der Hund sich aus dem Vorsitzen vor mir herum auf meine linke Seite dreht, denn wenn er hinten um einen herumläuft, hat man ihn in dieser Zeit nicht im Auge und er kann sich auch schnell ablenken lassen (Zuschauer etc.).

Ich halte meinen Hund beim Vorsitzen sehr kurz an der Leine (Hand fast am Halsband) und beschreibe mit der linken Hand, in der ein Bröckchen ist, von der Nase des Hundes und von mir weg einen Kreis nach links, bis die Hand an meiner Linken Seite in "Fuß-Position" des Hundes ist (entgegen dem Uhrzeigersinn). Der Hund folgt der Hand, wobei ich ihm durch die kurze Leine nicht allzuviel Spielraum gebe. Bevor er sich setzen kann, gehe ich anfnags noch einen halben Schritt vor, damit der Hund auch in eine gerade Position an meienr linken Seite kommt. das Bröckchen bekommt er erst, wenn er gerade neben mir sitzt. Normalerweise lernen die Huden sehr schnell, auf diese Art vor einem herum in die "Fuß-Position" zu springen.

Bei der anderen Methode (hinter dem HF herum) führst Du den Hund anfangs mit dem Bröckchen hinter Dir entlang bis in die "Fuß-Position" auf Deienr linken Seite. Auch hierbei solltest Du anfangs einen halben Schritt vorgehen, dann ist es für den Hund leichter, in eine gerade Position zu kommen. Bei beiden Methoden wäre es aber ratsam, wenn Du es Dir von einem erfahrenen Hundeführer (Ausbildungsleiter?) zeigen lassen würdest, so eine Anleitung auf dem Papier bzw. Bildschirm ist nicht so ganz das Gelbe vom Ei.

Viele Grüße

Antje

17. September 2001 06:06

Weia, Fehler...

: ...(der Hund springt nur aus dem Liegen ins Sitz, macht dabei max. 1/2 bis 2 m)

Sollte heißen: "... macht dabei max. 1/2 bis 1 m..." !!!

Grüße

Antje