Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aufbau Apportieren

geschrieben von TRIsto(YCH) 
Aufbau Apportieren
24. September 2001 12:10


Hallo zusammen!

Ich hab ein kleines Problem, das ich hoffe, mit eurer Hilfe zu lösen! Mein Hund kann apportieren, er könnte es sogar perfekt, aber leider klappt es dann meistens auf der Prüfung nicht. Ich hab das Gefühl, dass er mich da dominiert.
Aus diesem Grund will ich versuchen, bei ihm das Apportieren nochmals ganz neu aufzubauen.
Ich wäre deshalb daran interessiert, von euch zu erfahren, wie ihr das Apportieren bei euren Hunden aufgebaut habt?!

Gruss von TRIsto

24. September 2001 12:18

Hallo TRIsto,

was klappt denn bei der Prüfung beim Apportieren nicht?

Gruß Mel

24. September 2001 12:44

Hallo Tristo
Bei Nico, meinem Berner Sennenhund, hatte ich das gleiche Problem. Ich habe es gelöst in dem wir auf unserm Übungsplatz "Prüfungsbedingungen" simuliert haben, d.h. bitte einen für den Hunde Fremde Person den Richter zu "spielen" Führe die Übung alleine und nicht im Rahmen einer Gruppenübung aus. So gewöhnt sich der Hunde auch an die bei Prüfungen herschenden Bedingungen. Des weitern habe ich beim Aufbau und auch jetzt noch, nach erfolgtem korrektem apportieren eine Belohung in Form von spielen mit Kong Buda oder ähnlichem gegeben. Der Hund wird so in seinem korrektem apportieren bestätigt und erhält für das abgegebene Apportierholt einen Ersatz. Das eine mal an der Prüfung wo Du diesen Ersatz "vergessen musst" so willes ja das PO, wird dir Dir dein Hund sicher verzeihen. Viel Erfolg

René und Nico

24. September 2001 12:40

Hallo Mel!

Naja, mein lieber Hund lässt immer ein furchtbares Theater ab. Meist rennt er wieder Wind zum Apportierholz, nimmt es dann aber nicht auf, auch auf ein weiteres Kommando von mir nicht. Dann beginnt er irgendwo auf dem Platz rumzuschnüffeln...
Manchmal nimmt er das Holz auf, bringt es dann vielleicht auch, schmeisst es aber auf dem Weg zu mir ein paar Mal auf den Boden.

Das Problem hatten wir schon immer, seit der ersten Prüfung und irgendwie habe ich jetzt einfach genug.
Ich habe ihn nur über Motivation aufgebaut, deshalb versteh ich's doppelt nicht!
Gruss von TRIsto

24. September 2001 12:49

Hallo Tristo
Habe beim schreinben deine Antwort an Mel nicht gesehen. Noch ein Tip. Drehe in das Apportierholz eine Ringschraube und befestige ein Seil (Spurleine)daran. Nimmt dein Hund das Holz auf Ziehe in am Holz zu Dir. So wird sein Aktionsradius eingeschränkt.

Da Prüfungen immer oder meistens auf Fremden Geländen stattfinden ist es wichtig auch immer wieder auf fremden Geländen zu üben.

Gruss
René und Nico

24. September 2001 13:45

Hallo TRIsto,

Das Du ihn über Motivation aufgebaut hast ist so gesehen gut, aber ich denke wenn man das Apportieren sicher haben will, dann muß man auch einen gewissen Druck ausüben. Damit meine ich nicht Zwangsapport, sondern dem Hund klarmachen das er es in jedem Fall ausführen muß!
Ich habe bei meinen Hunden auch immer spielend angefangen. Wenn er allerdings meint er müsse nicht hinrennen oder es auf dem Weg zu mir ausspucken, dann merkt er an meiner Stimme, meinen Kommandos das das nicht so war wie ich es mir vorgestellt habe. Ich wirke mit der Leine ein und er hat erst Ruhe vor mir, wenn er es so ausgeführt hat wie ich es wollte. Genauso z.B. mit dem Knautschen beim Vorsitzen. Mit viel Ruhe, ohne Hektik, aber bestimmt. Nichts durchgehen lasssen. Natürlich nicht mit Lob sparen. Der Hund muß ganz klar erkennen das das was er da gerade macht Mist ist und wenn er es super macht, dann ist Freude pur angesagt. Ist immer verdammt schwer eine Anleitung aus der Ferne zu geben. Habe jedenfalls mit der Methode gute Erfahrungen gemacht.
Die Prüfungssituation zu üben ist auch gut. Vor allen Dingen auch mal auf fremden Plätzen, damit der Hund weiß er muß es immer und überall "perfekt" machen.

Gruß Mel