Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kinder und Hunde ausbilden

geschrieben von Anja + Aisha(YCH) 
Kinder und Hunde ausbilden
24. September 2001 13:55

Hallo,
wer hat Erfahrung in der Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen und ihren Hunden? Worauf sollte man bei einer Kindergruppe achten und wer hat Tipps für sinnvolle, lustige und spannende Übungen? Ziel soll u.a. sein, den Kindern das Wesen ihres Hundes näher zu bringen, die Bindung zu stärken, Beschäftigungsmöglichkeiten mit dem Hund vorzustellen und kleinere Unterordnungsübungen zu absolvieren. Spaß für Kind und Hund immer im Vordergrund.
Hat vielleicht auch jemand dazu Literaturtipps? Auch allgemein zum Thema "Kind und Hund"?

Danke euch schon mal, viele Grüße,
Anja


24. September 2001 17:57

Hallo Anja,

ich selbst mache bei uns auf dem Platz die Ausbildung von Kindern mit ihren Hunden.
Ich habe es mir leichter vorgestellt als es tatsächlich ist, das muß ich zugeben. Die Jungs und Mädels sind einfach so verschieden, das die einen ihren Hund lieber nur spielen lassen würden, die anderen sind viiiiel zu streng und halten auch das Loben für eine lästige Übung.
Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht den Kindern erstmal zu vermitteln, das ein Hund genauso wie sie selbst auch, viel lieber etwas ausführen wenn sie gelobt werden. Bei einigen Kindern geht das auch super gut, sie können sich in den Hund einfühlen, andere wiederum geben sich gar keine Mühe und ich frage mich warum sie überhaupt kommen. Ich spreche auch sehr viel mit den Eltern über den Ausbildungsstand und wie sie zu Hause ihre Kinder unterstützen können sich bei dem Hund durchzusetzen.
Es ist sehr umfassend und man braucht echt Feingefühl.
Ich verbinde die Unterordnung dann oft damit, das sie mit ihren Vierbeinern dann auch Turnierhundesport machen können. Aber ohne Unterordnung geht halt nix. Und wenn sie erstmal Spaß daran gefunden haben, dann sind sie auch mit ganzem Herzen dabei. Nach und nach filtert sich dann aber raus wer wirklich Interesse hat, der will dann nämlich auch mal eine Prüfung machen, die anderen haben dann mehr Interesse für Fußball oder Freunde.
Großartig Spiele miteingebracht habe ich eigentlich noch nie, wäre aber für Ideen und Tips auch immer dankbar.

Viel Spaß dabei...

Gruß Mel

25. September 2001 19:07

Hallo Anja,
ich habe auch zur Zeit die Mädels bei uns im Verein auszubilden, bzw. sie erstmal in das "Geheimnis Hund" einzuweihen, ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht wie ich Ihnen rüberbringen kann das es für ihre Hunde manchmal nicht so einfach ist zu "erraten" was gerade von ihnen verlangt wird, bis ich dann auf das Clickertraining gekommen bin, weiß nicht ob du dich da auskennst. Mann kann um das Clickern oder besser gesagt das timing mit dem Clicker oder überhaupt zu verstehen so ein Spiel machen, die eine Gruppe denkt sich aus was was die andere Gruppe machen soll und bei dieser Übung haben meine Mädels dann gemerkt das es für ihre Hunde manchmal schwer ist überhaupt zu verstehen was von ihnen verlangt wurde.

Naja im Erklären bin ich nicht so toll aber bei Interesse kann ich Dir die Stelle aus dem Buch mal raussuchen.

viele Grüße
Yvonne + Aron

26. September 2001 04:58

Hallo Anja,
: wer hat Erfahrung in der Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen und ihren Hunden?

Wir haben gerade eine Woche Kinderhundehalterkurs hinter uns, etliche Kinder machen inzwischen "normal" im Verein weiter. Vom Inhalt her hat Mel das ja schon beschrieben, die Kombination aus THS und UO ist da eigentlich ideal. Auch bei uns sind Kinder, die man in ihrem Eifer eher bremsen, und wenige, die man etwas "anschieben" muß.

: Hat vielleicht auch jemand dazu Literaturtipps? Auch allgemein zum Thema "Kind und Hund"?

Wenn Du in einem DVG Verein bist, dann kannst Du über die Hauptgeschäftsstelle möglicherweise einen Video, ziemlich sicher aber einen Leitfaden darüber bekommen. In dem Video werden die 12 goldenen Regeln behandelt, darüber gibt es für die Kinder auch noch einen Flyer.

Tschüß
Stefan

26. September 2001 10:07

Hallo Yvonne,

das ist eine tolle Idee, ich kenne mich ein wenig aus mit der Clickerarbeit, da die Gruppe erst im nächsten Jahr starten wird, hab ich ja noch Zeit, es zu vertiefen. Danke für den Tipp.

Gruß, Anja


26. September 2001 10:22

Hallo Anja,
also in der Schweiz gibt's sogar eine offizielle Ausbildung zum Leiter
"Jugend und Hund" in Zusammenarbeit der SKG (schweiz. Kynologische Gesellschaft) und dem Militärdepartement. Ist im gleichen Sinn wie "Jugend und Sport" früher als Vorunterricht für Jungen.
Es gibt ein gutes Buch
Ursula Känel "Spiel und Spass für Kind und Hund" Ideen und Anregungen für Übungsleiter. Verkauf direkt bei der Autorin:
Ursula Känel - Benkenstrasse 61 - CH-5024 Küttigen Telephon 0041 79 636 99 78. Kostenpunkt: so ca SFR 20.--
Kurse: Jugend+Hund 1: 4Tage, Kosten ca SFR.300.- Übernachtungen im Massenlager inbegriffen.
Ort: Militäranlage IM SAND - Schönbühl bei Bern

Keine Angst, hat trotz Militärdepartement NICHTS mit Drill zu tun.
Hoffe, das hilft weiter
Gruss und viel Spass
Marianne (eine Jugend und Hund -Leiterin z.Z.ohne Gruppe)
PS ich setze Dir einen Link zur SKG (versuchs, ist das erste Mal)