Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Kinder und Hunde ausbilden
28. September 2001 14:08

: Hallo Anja,
Hat scheinbar mit dem link nicht geklappt, also hier adresse ohne Link:
www.hundewerb.org
Gruss Marianne

28. September 2001 21:07

: : Hallo Anja,
: Hat scheinbar mit dem link nicht geklappt, also hier adresse ohne Link:
: www.hundewerb.org
: Gruss Marianne

Hallo Marianne,
leider klappt die Adresse auch nicht!?
Trotzdem danke,
Gruß, Anja

28. September 2001 21:51

Hiho
Ich glaub Marianne hatte sich vertippt.
Probiers mal jetzt

Viele Grüsse
Steffi

28. September 2001 22:22

: Hiho
: Ich glaub Marianne hatte sich vertippt.
: Probiers mal jetzt
:
: Viele Grüsse
: Steffi

Danke! Hätt ich auch selbst drauf kommen können...

Gruß, Anja

29. September 2001 18:21

Hallo Anja,

zusammen mit meiner Kollegin leite ich seit ca. drei Jahren eine Jugend-und-Hund-Gruppe (ca. 15 Kinder und Jugendliche zwischen 8-16 Jahren). Wir üben Unterordnung, Junior-Handling, div. Hindernisse, Spielen mit dem Hund, machen aber auch Abrufübungen, Postenläufe, Wanderungen, Stafetten, Canin-Cross, 1. Hilfe am Hund,...Wichtig bei Übungen mit Kindern und Hunden scheint mir: eine gute Vorbereitung, Abwechslung und keine zu langen Wartezeiten.

Das Buch von Ursula Känel kann ich dir empfehlen, es enthält viele praktische Übungen!
Auch das Buch: Abwechslung im Hundetraining /ISBN 3-8001-7462-6, enthält gute Ideen und Anregungen für das Training mit einer Jugend-und-Hund-Gruppe.

Viel Erfolg mit deiner Gruppe
Antonia

03. Oktober 2001 20:42

Hallo
Ich kann nicht vom Leiten reden sondern, was den Kids spass macht, weil ich selbs eines davon bin. In unsere JuhuGruppe in Burgdorf is es einfach megatoll. Wir sind in Schwierigkeitsgradgruppen eingeteilt, was supi ist. Jedes Quartal haben wir ein bestimmtes Ziel, wie z.B Obidience, Agility, BH usw. vor Augen. Jede Gruppe trainiert inividuell und am Abschluss des Quartals gibt es noch eine Prüfung, die wir Jugendlichen unter der Leitung der Trainer selber zusammenstellen dürfen und nach dem wir sie gemacht haben auch ein Diplom bekommen.

In unsere Gruppe ist das Agility, Turnierhundesport, Mobility, sehr beliebt. Wir haben auch Gruppenauftritte an der BEA, an Plauschparcouren. Wir gehen gemeinsam an Plauschparcouren, Mobilityspieltägen, sind Versuchskaninchen bei der Juhuleiterprüfung.

Natürlich können wir nicht einfach um 18 Uhr kommen und um 17.30 Uhr gehen. Alle Acht und Neutntklässler haben Aufgaben wie Geräte verräumen, Absenzenliste, Abmeldeliste, Robidog verräumen, Wasser für Hunde usw. Auch gross und klein muss die Geräte schleppen, lernen Agiplänelesen und den Parcour richtig aufstellen, Stafetten parat machen, eine Aufgabe durchlesen und sie den anderen erklähren, Hundesitten, Fahnchenstecken usw. Wir werden zu allem Gebraucht, und das Aufstellen ist auch ein Teil des Hundesports.

Natürlich bekommen wir auch Hausaufgaben, die auch einem Blatt genauch beschrieben sind. Diese Arbeitsblätter müssen wir dann in ein heftchen kleben und sachen dazuschreiben, zeichnen, kleben usw., denn dieses Büchlein wird am Ende bewertet. Natürlich haben wir auch Hundelager, Wasser und Feuer, und für die P.parcours müssen wir meistens nichts bezahlen, da jeder juhuTeilnehmer einen Kuchen bäckt.

Tschüss Chri und PUnto