Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umdrehen im Revier

geschrieben von Marianne(YCH) 
Umdrehen im Revier
26. September 2001 14:22

Hi Yorkies
Habe ein "Problem" im Gegenstandsrevier:
Der Hund kehrt ja immer auf seine gleiche Seite, z.bB. nach rechts. von mir auf der Mittellinie aus gesehen, kehrt er demzufolge auf der rechten Seite nach hinten und auf der linken Seite nach vorne.
Habt Ihr Euren Hunden beigebracht, immer (von der Mittel-Linie aus gesehen) gleich zu kehren oder passt Ihr Euch an, indem Ihr einmal weiter vorrückt (wenn er nach hinten kehrt) und einmal weniger, wenn er nach vorne kehrt? Mir schein es möglich, bei einem Welpen drauf zu achten. Aber bei einem 6-jährigen Hund? Die haben ja sicher auch ihre Stand- und Sprungbeine und sicher sind die auch links-oder rechtbeinig? (Ich bin eine "umgepoolte" Linkshänderin und (fast) beidhändig)).
Ich möchte auch beim Schwimmen, dass der Hund immer flussabwärts dreht und nicht, wenn wir auf der "falschen" Seite sind, flussaufwärts (das könnte einmal übeer Leben oder Tod entscheiden bei ensprechender Strömung und unfreiwilligem "Bad"winking smiley
Ist vielleicht eine Kleinigkeit, aber mich würde sehr interessieren, wie Ihr das so handhabt und danke schon jetzt für alle Tipps
Marianne, Diane und Lianka


26. September 2001 17:07

: Hi Yorkies
: Habe ein "Problem" im Gegenstandsrevier:
: Der Hund kehrt ja immer auf seine gleiche Seite, z.bB. nach rechts. von mir auf der Mittellinie aus gesehen, kehrt er demzufolge auf der rechten Seite nach hinten und auf der linken Seite nach vorne.
: Habt Ihr Euren Hunden beigebracht, immer (von der Mittel-Linie aus gesehen) gleich zu kehren oder passt Ihr Euch an, indem Ihr einmal weiter vorrückt (wenn er nach hinten kehrt) und einmal weniger, wenn er nach vorne kehrt? Mir schein es möglich, bei einem Welpen drauf zu achten. Aber bei einem 6-jährigen Hund? Die haben ja sicher auch ihre Stand- und Sprungbeine und sicher sind die auch links-oder rechtbeinig? (Ich bin eine "umgepoolte" Linkshänderin und (fast) beidhändig)).


Hi Marianne,

ich überlasse es meinem Hund - allerdings weiß ich nicht, ob es Prüfungsordnungen gibt, die das strenger sehen. Aber ich habe von klein auf darauf geachtet - sowohl beim Gegenstandsrevier als auch bei Personen, daß der Hund dicht vor mir kreuzt, um so die Dichte der Seitenschläge durch mein Tempo im Vorwärtslaufen regulieren zu können. Den Rest überlasse ich dem Hund, da es hier nach Verstehen der Aufgabe als solcher rassebedingte (Hütehunde, Retriever, Vorstehhunde - alle laufen, wenn man sie läßt ein wenig anders) und individuelle Unterschiede gibt.

Habe aber eine Bekannte, die ihren Hunde beigebracht hat, entweder rechts- oder linksherum um einen Baum zu laufen und die Hunde beherrschen das auf Hörzeichen. Ob sie das gelernte dann prompt ins freie Revieren übertragen, wage ich zu bezweifeln. Sicher müßte man da - gerade beim alten Hund nochmal Seitenschlag für Seitenschlag neu aufbauen. Dazu bin ich schlicht zu faul und habe zuviel Freude an der freien Arbeit meines Hundes.

: Ich möchte auch beim Schwimmen, dass der Hund immer flussabwärts dreht und nicht, wenn wir auf der "falschen" Seite sind, flussaufwärts (das könnte einmal übeer Leben oder Tod entscheiden bei ensprechender Strömung und unfreiwilligem "Bad"winking smiley

Wenn Du Deinen Hund oft genug auch in fließende Gewässer mitnimmst, so daß er nicht in Panik gerät, sondern Strömung kennt, wird er instinktiv den besten Weg heraus finden.

: Ist vielleicht eine Kleinigkeit, aber mich würde sehr interessieren, wie Ihr das so handhabt und danke schon jetzt für alle Tipps
: Marianne, Diane und Lianka
:

Auf jeden Fall ist es eine geistige Herausforderung für den Hund und wenn Du gerne möchtest, ist es machbar ;-)

Viel Spaß
Heidrun