Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jugend und Hund

geschrieben von René & Nico(YCH) 
Jugend und Hund
01. Oktober 2001 18:19

Hallo zusammen
Ich habe weiter unten festgestellt, dass sich einige mit dem Thema Jugend und Hund befassen oder sogar schon solche Gruppen trainieren.
Was haltet Ihr von ein wenig Erfahrungsaustausch ?

Ich selbst bin bin seit 1 1/2 Jahren Trainer in einer Jugend und Hund Gruppe in der Schweiz und finde es immer wieder faszinierend wie die Kinder und Jugendlichen die Sache anpacken.

Unsere Gruppe besteht aus 22 Kinder und 3 Trainern. Unser "Mutterverein" ist der Dressurverein Basel.

Wien schon gesagt währe es toll wenn es zu einem Erfahrungsaustasch kommen könnte

02. Oktober 2001 20:16


Wäre an einem Erfahrungsaustausch sehr interessiert! Es wäre interessant zu hören wie es an anderen Orten funktioniert. So könnte man auch Erfahrungen, Ideen usw. untereinander austauschen. Gerade bei Jugend und Hund gibt es ja noch wenig Literatur oder Kurse zum Thema.
Ich leite zusammen mit meiner Kollegin eine Jugend-und-Hund-Gruppe im Hundesport Appenzell. Unsere Jugendlichen nehmen regelmässig an Canin-Cross, Rule, Jugendlager und PO-Prüfungen teil.

Gruss Antonia










03. Oktober 2001 07:59

Hallo
ich kann nicht aus der Perspektive eines Trainers etwas sagen, sondern als Teilnehmer der Juhu Gruppe.
In unsere Juhu Gruppe machen wir ganz tolle Sachen wie BEA Aufführungen, besuchen zusammen Plauschparcours, Wasser und Feuer( Bräteln an der Emme )usw. Natürlich haben wir auch die Normalen Trainingstunden. In denen üben wir Unterordung und Co. In jedem Quartal haben wir ein Trainingsziel, das wir in verschiedenen Gruppen ( Anfänger, Fortgeschrittene....) aufbauen. Je nach können wird man auch indiviuduell gefördert. Am Schluss eines Quartals machen wir dann eine interne Prüfung über das Gelernte. Diese Prüfung wird mit einem Diplom belohnt. In unsere Gruppe ist Agility am beliebtesten. Wir können jeden Donnerstag einmal auf die Geräte. Das lustige an juhu ist aber auch die Stafetten. Ich finde es auch gut, dass wir keine Lehrer Schüler Beziehung haben.
Naja Tschüss Chri und Punto