Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
herumrennende Agility-Richter
12. Oktober 2001 08:57

Hallo Melanie,

ich kann mich eigentlich den Anderen nur anschließen. Ein "Sporthund" muß eine solche Ablenkung/Belastung aushalten. Wenn du damit Probleme hast dann must du gerade dieses Thema genauso üben wie das Laufen über die Kontaktzonen oder die Unterordnung. Und glaube mir es geht, für den Hund muß der mitrennende Richter einfach "Luft" werden und er muß sich voll und ganz auf seinen Führer konzentrieren.

Ich selbst mache Tunierhundesport und da ist es mir und meinem Hund schon mehrfach passiert daß wir Begleitung hatten, von Hunden die ihren Besitzern ausgebüchst waren und jetzt meinem in seinem Lauf nach hetzten. Er ist inzwischen so sicher daß er sich davon nicht mehr beeindrucken läst und alle Aufgaben erfüllt, das war aber nicht immer so. Wir haben solche Situationen geziehlt geübt. Es dauert seine Zeit aber der Erfolg zeigt sich.

Gruß Kerstin