Nervosität an Prüfungen :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Nervosität an Prüfungen

von P.H(YCH) am 11. Oktober 2001 14:18

Hallo Tino

Dein Hund hat sicherlich keine Prüfungsangst, der weis nicht mal das es so was gibt. Aber Du bringst ihn wahrscheinlich durcheinander. Ich schaue immer darauf, dass der Ablauf einer Prüfung genau gleich ist wie im Training. Dazu mußt Du dich mal selber beobachten was Du wie machst. Das kleinste Detail, von dem Augenblick an, in dem Du zuhaue weg fährst. Ich versuche, wenn nur irgendwie möglich, alles gleich zu machen wie sonst. Nicht besser oder sonst was, nur so wie im Training.

Zudem vor einer Prüfung sage ich mir immer, es ist ja nur Hundesport, das Leben hängt nicht davon ab und verhungern werde ich auch nicht, wenn es in die Hosen geht. Dann versuche ich ein lächeln aufzusetzen und ab geht's.

Durch meinen Trainingsaufbau kommt der Hund eher noch besser zu mir, wenn ich nervig bin, ich muß nur schauen, dass er sich auch gut löst.

Es ist halt von Hund zu Hund und von Hundeführer zu Hundeführer verschieden.

Gruß P.H

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Leinenbeißer?

    Hallo Sven, Hat dein Hund evtl Schäden an der Wirbelsäule? Trägt er ein Halsband? Viele Hunde haben ...

  • Wie finde ich einen Hundeplatz ?

    Hallo Julia- eigentlich sollte dir dein Züchter einen Club nennen können, an den du dich wenden ...

  • Was ist Zwangsapport"?"

    Hallo Heidrun, : Angefangen hat die ganze Diskussion mit meiner Frage, was sich eigentlich hinter ...

  • Jetzt ratet mal mit.

    : Hallo Amy ist aus Griechenland, aber Cattledogs gibts hie mE eher selten, hab das Rätsel ja schon ...

  • Solid Gold mit K3!

    Hi Heike, : Ich maile Dir direkt die Antwort von SG USA. Das wäre echt nett :-))) : p. s. Ich war ...

  • Epilepsie

    : : Hallo, unsere Hündin leidet seit zwei Jahren an Epilepsie. Von Anfang an bekommt sie Lumialetten, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.340.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren