Apportieren auf der Fährte :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Apportieren auf der Fährte

von Sabine S.(YCH) am 11. Oktober 2001 07:07

Hallo Hundesportler!

Nachdem ich meinem brav fährtenden Hund nun seit Monaten das korrekte Verweisen der Gegenstände beizubringen versuche -mit sehr mäßigem Erfolg- habe ich es nun mal mit dem Apportieren versucht.

Und -oh Wunder- das klappt problemlos!!

Leider weiß ich nicht, wie das nun prüfungsordnungsmäßig genau abzulaufen hat.

Bisher machen wir es so: Hund nimmt gefundenen Gegenstand auf, bringt ihn zu mir, sitzt vor, gibt ihn auf Kommando "Aus" ab, geht in "Fuß"-Stellung, und dann???
Muß der Hund die zurückgelaufene und schon abgesuchte Strecke nochmal suchen oder gehe ich samt Hund zur Fundstelle (die ich ja nicht mehr genau lokalisieren kann) zurück und setze ihn erst dort neu an?

Ich weiß, daß nur wenige den Hund auf der Fährte die Gegenstände apportieren lassen, aber meiner bietet es geradezu an.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar Tips geben?
Danke!

Grüße
Sabine S.

von Karin Exi+Rony(YCH) am 11. Oktober 2001 07:36

: Hallo Hundesportler!
:
: Nachdem ich meinem brav fährtenden Hund nun seit Monaten das korrekte Verweisen der Gegenstände beizubringen versuche -mit sehr mäßigem Erfolg- habe ich es nun mal mit dem Apportieren versucht.
:
: Und -oh Wunder- das klappt problemlos!!
:
: Leider weiß ich nicht, wie das nun prüfungsordnungsmäßig genau abzulaufen hat.
:
: Bisher machen wir es so: Hund nimmt gefundenen Gegenstand auf, bringt ihn zu mir, sitzt vor, gibt ihn auf Kommando "Aus" ab, geht in "Fuß"-Stellung, und dann???
: Muß der Hund die zurückgelaufene und schon abgesuchte Strecke nochmal suchen oder gehe ich samt Hund zur Fundstelle (die ich ja nicht mehr genau lokalisieren kann) zurück und setze ihn erst dort neu an?
:
: Ich weiß, daß nur wenige den Hund auf der Fährte die Gegenstände apportieren lassen, aber meiner bietet es geradezu an.
:
: Hat jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar Tips geben?
: Danke!
:
: Grüße
: Sabine S.

Hallo Sabine

Ich habe auf der Fährte auch apportiert. Bin aber nun am umstellen auf "verweisen". Beim apportieren will der Richter sehen, dass der Hund den Gegenstand aufnimmt, auf direktem Weg zu dir kommt, und er dann wie beim "normalen aportieren" Sitz und du den Gegenstand nimmst. Der Hund muss dann aber nicht in die Fussstellung kommen. Du kannst direkt mit den Hund loslaufen.
Du gehst dann dorthin wo der Gegenstand war, und setzt den Hund wieder auf die Fährte an.

Grüessli
Karin mit Rony (der Fährten immer toller findet und Exane, der das einfach zu langweilig ist und wir immer wegen der Geschwindigkeit schauen müssen.

von Sabine S.(YCH) am 11. Oktober 2001 08:47

Hallo Karin,

danke für Deine schnelle Auskunft, dann sind wir wohl auf dem richtigen Weg.

Warum stellst Du denn jetzt auf Verweisen um?

Ein Richter hat mir mal erzählt, daß nur wenige Fährtengänger den Hund apportieren lassen, weil diese Methode zu viele Fehlerquellen und somit Punktabzüge bergen würde.

Deshalb habe ich es auch erstmal mit Verweisen probiert.
Das hat sich aber sehr mühsam gestaltet und hat keinen rechten Erfolg gezeigt.
Apportieren dagegen tut mein Hund sehr gern, man merkt ihm richtig an, daß er sich beim Suchen jetzt schon immer auf den nächsten Gegenstand freut, den er anschleppen darf. :-)))
Beim Verweisen dagegen hat er die Gegenstände oft überrannt, ist ins Meiden verfallen oder hat einfach extrem unkorrekt verwiesen.

Gruß
Sabine S.

von Karin Exi+Rony(YCH) am 11. Oktober 2001 14:09

Hallo

: Warum stellst Du denn jetzt auf Verweisen um?
:
: Ein Richter hat mir mal erzählt, daß nur wenige Fährtengänger den Hund apportieren lassen, weil diese Methode zu viele Fehlerquellen und somit Punktabzüge bergen würde.

Genau das ist der Grund. Meine kleine neigt zum knautschen des Gegenstandes. Das hat mir immer auf der Spur 2 Punkte gekostet. Und wenn sie total im Element war, warf sie den Gegenstand nur hin (das habe ich aber in den Griff bekommen). Oder der Hund sitzt nicht richtig vor, gibt auch Abzug. Im BH1 sind die Richter ja noch gnädig aber sobald man höher geht, verliert man so enorm viele Punkte.

: Deshalb habe ich es auch erstmal mit Verweisen probiert.
: Das hat sich aber sehr mühsam gestaltet und hat keinen rechten Erfolg gezeigt.
: Apportieren dagegen tut mein Hund sehr gern, man merkt ihm richtig an, daß er sich beim Suchen jetzt schon immer auf den nächsten Gegenstand freut, den er anschleppen darf. :-)))
: Beim Verweisen dagegen hat er die Gegenstände oft überrannt, ist ins Meiden verfallen oder hat einfach extrem unkorrekt verwiesen.
:

Hmmm naja die gleichen Probleme habe ich im Moment auch etwas. Aber ich habe erst vor kurzem umgestellt. Werde ihr da noch Zeit lassen. Sie apportiert sonst auch sehr gerne. Beim Revieren haben wir überhaupt keine Probleme mit dem Apportieren. Naja ich warte mal ab.

Beim Gröni ist es eine andere Sache. Ich habe ihn ja erst 6 Monate und da er noch nie eine Spur gemacht hat vorher, habe ich grad mit dem Verweisen angefangen. Bei ihm klappt es schon recht gut.

Wenn es bei dir mit dem Apportieren klappt, dann mach weiter so.
Bist du aus CH oder aus D?

Grüessli
Karin und co.

von Sabine S.(YCH) am 11. Oktober 2001 15:04


Hallo Karin,

: Wenn es bei dir mit dem Apportieren klappt, dann mach weiter so.

Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt, bis jetzt geht es überraschend gut.
Am Verweisen arbeite ich schon seit Monaten und sehe kaum einen Fortschritt.

: Bist du aus CH oder aus D?

Aus D, aber ich arbeite mit meinem Hund viel in Österreich.


Noch viel Spaß und Erfolg mit Deinen beiden!

Sabine

von Karin Exi+Rony(YCH) am 11. Oktober 2001 15:08

: Noch viel Spaß und Erfolg mit Deinen beiden!
:
Danke wünsche ich dir auch.
Grüessli
Karin und co.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren