Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Obedience Prüfung

geschrieben von Melanie und Sherin(YCH) 
Obedience Prüfung
11. Oktober 2001 15:02


Hallo,
hat jemand von euch schonmal eine Obedience Prüfung mitgemacht? Vielleicht auch schon nach deutschem Reglement? Ich würde gerne mit meiner Hündin an einer teilnehmen, habe aber Angst bei "Perfektion" der anderen doof da zu stehen! Meine Hündin läuft zwar ganz gut, aber eben auch nur ganz gut und nicht perfekt! Trotzden hätte ich ungemein Lust dort mit zu machen!
LG Melanie und Sherin

11. Oktober 2001 17:25

Hei Melanie,
ich war auf einer holländischen Form der obidience Prüfung, GG1 genannt. DIe Prüfungsform gibt es hier schon lange, wenn ich einem deutschen Buch glauben darf, ist die deutsche Prüfungsordnung an die holländische angelehnt.
Alle Hunde hielten mehr oder weniger Abstand zum Herrchen und schauten sie nur sporadisch an. Ein Cairn gab nach 20 Schritten Freifolge auf und ging auf Spurensuche. Zwei Hunde verabschiedeten sich aus dem Platz-bleib. Zurück-Platz gingen drei Hunde sowieso gar nicht. Auch die zwei BorderCollies liefen sicher nicht perfekt.
Also NUR MUT!
Man sollte sich zwar immer nach oben orientieren, aber manchmal ist es auch gut, nach unten zu schauen. Wenn du selber findest, dass sie ganz gut läuft, findest du dich vielleicht auf dem Siegertreppchen? Wenn du Lust hast und mit dieser Einstellung wahrscheinlich nicht so furchtbar aufgeregt bist, wird es schon klappen.
Aufmunternde Grüße
Kerstin mit Rakker


26. Oktober 2001 20:17

Hallo Melanie,
am vergangenen Samstag habe ich mit meiner tuffy die obedience 1 gemacht.Und entgegen meiner ERwartungen bestanden. Ich bin eigentlich nur hingefahren, weil ich anhand der PO keine Vorstellung hatte,wie die Prüfung abläuft. Und da meine Hündin Fuß laufen ziemlich doof findet,bin ich davon ausgegangen,dass wir sowieso nicht bestehen. Aber Andere Hunde sind auch nicht perfekt. Wir haben bestanden und es hat sogar den 3.Platz gereicht.

Deshalb: trau Dich einfach. Wenn Du ein gutes Gefühl bei Deinem Hund hast, dann ist das die Hauptsache. Und es ist schließlich nur eine Prüfung!!!

Viel Spaß und viel Erfolg

Andrea mit Tuffy