Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kehrtwendung vorn herum beim Mali

geschrieben von Steffi(YCH) 
Kehrtwendung vorn herum beim Mali
22. Oktober 2001 19:11

Wer kennt sich mit Malis aus. Ich habe eine fast 10 Monate alte Mali-Hündin. Ich arbeite mit ihr gerade auf die BH. Sie soll bei mir die Kehrtwendung vornherum machen, also mehr oder weniger nur umspringen während des Laufens. das Prinzip hat sie auch schon begriffen. Mit dem Vorderteil und dem Kopf usw. ist sie auch immer korrekt am Fuß. Nur das Hinterteil ist zu langsam. Es sieht blöd aus, weil zu langsam. Ich will sie aber nicht unbedingt umstellen auf die normale Kehrtwendung. Wer hat Tips für mich?

Es sieht nur gut aus wenn es schnell und korrekt ist.

Steffi


23. Oktober 2001 08:51

: Wer kennt sich mit Malis aus. Ich habe eine fast 10 Monate alte Mali-Hündin.

Hallo Steffi

sei vorsichtig. 10 Monate ist noch sehr jung. Stumpf sie nicht ab.
Schau vor allem dass du korrekt läufst. Dh. Mit dem rechten Fuss einen
90° Winkel vor den linken Fuss (somit blockierst du den Hund) mit dem linken Fuss an ORT 180° wenden und mit dem rechten Fuss wieder beginnen.
Übe das zig mal trocken, also ohne Hund.

Ein gutes Training ist auch das Rückwärtslaufen mit dem Hund.
Aber bitte, bitte nicht zuviel. Es muss motivierend, freudig sein.
Ohren und Schwanz nach oben.
Gruss
Robi + Nubo

23. Oktober 2001 15:48

: Hallo und danke für den Tip. leider bringt mir das ganze nicht sehr viel. Wenn ich mich auf der Stelle drehe, dann geht sie total schnell und zuverlässig mit.
habe mich schon einige male auf Video aufnehmen lassen um zu sehen was ich eventuell falsch mache, aber ich mach ealles korrekt.Wie gesagt nur das Hinterteil ist zu langsam. ich weiß sie ist noch sehr jung. Aber auch der Züchter meint, ich bin total weit, aber überfordert ist sie in keinem Fall. das gnaze ist von ihm abgesegnet. er weiß wie ich arbeite.

Rückwärtslaufen. hab ich noch nicht versucht. Was hat das mit der Kehrtwendung zu tun? Versteh ich nicht so ganz. Vielleicht können wir ja mal außerhalb des Forums darüber mailen.
Würde mich freuen. Gerade auch weil ich nur wenige Kontakte zu anderen Mali-Besitzern habe. :-))
KASTEF77@aol.com

23. Oktober 2001 16:23

Sie soll bei mir die Kehrtwendung vornherum machen, also mehr oder weniger nur umspringen während des Laufens. das Prinzip hat sie auch schon begriffen. Mit dem Vorderteil und dem Kopf usw. ist sie auch immer korrekt am Fuß. Nur das Hinterteil ist zu langsam.
:
: Es sieht nur gut aus wenn es schnell und korrekt ist.
:
Hallo Steffi,
das ist das Problem, dass unsere Hunde selten lernen, mit der Hinterhand auch zu arbeiten.
Ich trainiere genau anders herum. Mein Hund muss sich IMMER nach meinem LINKEN Fuss orientieren, d. h. ich biege zweimal LINKS ab.
Ich gehe mit dem li Fuß an, jetzt will ich links um - also einen rechten Winkel - gehen. Ich stelle den LINKEN Fuß - FERSE an FERSE - oder wenn der Hund nachhängt - FERSE an ZEHE - zu einem 90 Grad Winkel und gehe so weiter. Wenn ich rechts gehe, arbeitet wieder der LINKE Fuß, ich stelle den linken Fuß FERSE an ZEHE, DIREKT vor den RECHTEN Fuß und zeige meinem Hund so immer an, wo wir hingehen. Wenn ich mit Hund angehe, immer mit dem LINKEN Fuß, wenn ich mit dem rechten Fuß weggehe, heißt das für meinen Hund automatisch: ich muss bleiben.

Wenn ich jetzt eine Linkskehrtwendung vorne herum machen will, was ich ja meinem Hund gelehrt habe, klebe bitte an meinem LINKEN BEIN, dann stelle ich den LINKEN Fuß entweder 2 x hintereinander zu einem LINKS UM, oder wie ich es seit Neuestem mache: - und damit geht es viel schneller - ich stelle während des Gehens den RECHTEN FUß - wenn ich KEHRT machen will, direkt in gerader LINIE dicht vor den LINKEN Fuß und drehe mich AM STAND um 180 Grad. Damit der Hund lernt, da hinüber zu fliegen, ich greife meinen Hund nämlich noch an !!! - geb ich ihm einen leichten SCHUPPPPPPPS, meine Hündin liebt das, wir arbeiten dann total zackig, und sie hat dabei den größten Spaß. Und wenn man das ein paar Male macht - aber bitte nicht grob, dann wird die Ausführung immer flotter, und der Hund immer aufmerksamer und aufgeregter.
Was ich noch mache, ich laufe mit ihr, bleib total abrupt stehen, sie setzt sich sofort, und dann springe ich mit beiden Beinen um 90 Grad vor ihre Pfoten, sie kennt allerdings das CLOSE Hörzeichen und weiß, dass sie da sofort nachrücken muss. Und wenn ich dann nochmals weiterhüpfe, wird sie immer eifriger, und man hat das Gefühl, dass sie jetzt förmlich in Euphorie gelangt.
So mancher HF wird jetzt wieder sagen, O' Gott, die greift ihren Hund an und schubst und zieht, tue ich nicht, ich arbeite mit meiner Hündin freudig, ich verrate nie jemanden, wie alt meine Hündin ist, ich lasse sie immer schätzen - es glaubt mir kaum jemand - wenn ich dann sage, nein, meine Hündin ist 7 vorbei ...

Vielleicht gelingt es Dir, die Schrittfolge kann man übrigens wunderbar von einem Zimmer ins andere trainieren, OHNE Hund ...
Viel Spaß beim Üben wünscht Dir
BEATE


23. Oktober 2001 16:27


: : Es sieht nur gut aus wenn es schnell und korrekt ist.
: :
: Hallo Steffi,


oder wie ich es seit Neuestem mache: - und damit geht es viel schneller - ich stelle während des Gehens den RECHTEN FUß - wenn ich KEHRT machen will, direkt in gerader LINIE dicht vor den LINKEN Fuß und drehe mich AM STAND um 180 Grad.

Hallo Steffi nochmal,

ich meine damit wirklich, dass ich den RECHTEN FUß direkt in gerader Linie vor den LINKEN Fuß stelle, es steht in gerader Linie als Linke Zehe und davor RECHTE Ferse, und dann plötzlich um 180 Grad drehen, am Stand.



23. Oktober 2001 16:34

so hab ich das noch nicht probiert, warum? na ganz einfach das ist zwar eine Kehrtwendung vornherum, aber nicht so wie ich sie will. wenn ich dichrichtig verstanden habe, machts du eine Linkskehrtwendung bzw. Rechtskehrtwendung. Das will ichnicht. ich will eine normale kehrtwendung aif der Stelle. ich will keinen Bogen laufen. Dds habe ich gesehen auf der mali-WM und der DM, es hat mir nicht gefallen. Es soll auf der Stelle sein wie die normale Kehrtwendung auch.

Aber trotzdem danke für den Hinweis.
Auf der Stelle springt sie gleich mit. Nur im gehen klappts nicht