Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einsatz E-Gerät in NRW erlaubt?

geschrieben von PeBe(YCH) 
Einsatz E-Gerät in NRW erlaubt?
23. Oktober 2001 14:54

Hallo,

ich möchte hier keine Diskussion über den Einsatz von E-Geräten entfachen. Ich selber bin eigentlich auch ein Gegner solcher Mittel.

Ich möchte lediglich mal nachfragen, ob ihr wisst, ob der Einsatz des E-Gerätes in NRW erlaubt oder verboten ist. Kennt ihr denn auch die entsprechenden Verordnungen (Internet Seiten)und könnt mir diese nennen.

Danke erst mal

Petra


23. Oktober 2001 15:24

Ich selber bin eigentlich auch ein Gegner solcher Mittel.

Hallo Petra

Wie ist das, wenn man "eigentlich" auch ein Gegner solcher Mittel ist?

Vielleicht schon, oder doch nicht? Oder probieren wie es, wahrscheinlich aber sicher doch nicht? Oder will es wie üblich die Tante ausprobieren, nur die hat leider kein Internet, drum musst du es hineinstellen, aber vielleicht doch, oder eher doch nicht?

KONSEQUENZ - GEDULD - GEWALT BEGINNT DA - WO UNWISSENHEIT ENDET!

Ich versteh das nicht! Das wurde schon hunderte Male durchgekaut, ist das wirklich so schwer einen Hund zum Kameraden zu machen?

Herzliche Grüße, trotzdem - aber bitte auch trotzdem sachlich bleiben, wenn mir einer antwortet,
BEATE





23. Oktober 2001 20:46

Hallo Beate,

sachlich zu bleiben fällt mir bei deiner Antwort recht schwer, doch werde ich es zumindest versuchen.

Also ich habe weder einen Bekannten, noch eine Tante oder sonst wen, der ein E-Gerät einsetzen will. Auch ich brauche den Einsatz des E-Gerätes nicht. Ich habe übrigens das Wissen einen Hund positiv auszubilden und habe 2 wunderbar und sehr gern gehorchende Hunde.

Wie wärs denn beim nächsten beantworten von Fragen mal nett zu sein. Nicht alle Leute hier im Forum haben schlechte Hintergedanken!!!

Nun zu deiner Frage.

Eigentlich bedeutet, dass ich den Einsatz akzeptieren kann wenn...
- es zum Schutz des Hundes angewandt wird
- um dem Hund mehr Freiheit für den Rest seines Lebens zu geben
- um seine Agressivität unter Kontrolle zu bringen

Allerdings nur von Fachmännern, die sich im Umgang mit dem E-Gerät auskennen. Und noch eins: Nicht alle Hunde kommen als formbarer Welpe und ohne Fehler zu Ihrem neuen Besitzer. Und nicht immer komme ich mit positiver Verstärkung an mein Ziel.

So, hiermit möchte ich die Diskussion zur Anwendung des E-Gerätes beenden. Ich habe auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich keine Diskussion über den Einsatz entfachen möchte.

Ich möchte lediglich einige Internet Tipps erhalten, wo ich ersehen kann, ob das E-Gerät in NRW nun zur Anwendung freigegeben wurde, ob es nur durch "Fachleute" angewandt werden darf oder ob jeder x-beliebige damit rumhantieren darf.

Petra

23. Oktober 2001 22:30

Hallo Petra,
[...]
: Ich möchte lediglich einige Internet Tipps erhalten, wo ich ersehen kann, ob das E-Gerät in NRW nun zur Anwendung freigegeben wurde, ob es nur durch "Fachleute" angewandt werden darf oder ob jeder x-beliebige damit rumhantieren darf.

in einem anderen Thread hat mir bislang niemand schlüssig belegen können, daß in D ein E-Gerät explizit verboten ist (wie z.B. in der Schweiz). Gesetzlich wohl gemerkt, nicht moralisch.
Somit kann NRW oder ein anderes Bundesland auch nix freigeben, was nicht eindeutig verboten ist.
Fazit scheint also zu sein, daß jeder x-beliebige in D ein E-Gerät einsetzen kann.

Tschüß
Stefan

24. Oktober 2001 05:02

Hallo Petra,

das Gesetz, welches den Einsatz von E-Reizgeräten einschränkt, ist das Tierschutzgesetz. Generell verboten ist das Gerät nicht, aber seine Nutzung ist eingeschränkt und auch der Personenkreis, der es anwenden darf. Zwei Personenkreisen wird die Handhabung generell zugestanden, Jagdbevollmächtigten (= Jagdpächtern und Förstern) und Diensthundeführern. Alle anderen benötigen einen Sachkundenachweis. Die einzelnen Bundesländer sind zuständig für die Ausführungsbestimmungen. Darin kann z.B. geregelt sein, in welcher Form der Sachkundenachweis zu erbringen ist.


Viele Grüße

Antje

24. Oktober 2001 10:33

:Hallo Petra,
schau doch mal ins Tierschutzgesetz, Abschnitt 2, Paragraph 3, Punkt 11
(Link siehe unten).

Liebe Grüße
Dorothee + Billy