Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dogdancing

geschrieben von Susi +Lara(YCH) 
Dogdancing
25. Oktober 2001 14:24

Halli Hallo!
Wir üben mit unsren Cockern jetzt eine kleine Dogdancing-Kür ein, haben aber eine kleine Frage.
Wie sollte man die Kür einüben???
Soll man zuerst ohne Musik üben, um auf die Genauigkeit zu achten oder sollte man gleich mit Musik üben, um sofort mit dem Tempo mithalten zu können. Soll der Hund die Kür, bevor man anfängt mit Musik zu üben, auswendig lernen oder nicht?????
Fragende Grüsse
Susi


26. Oktober 2001 07:45

hallo susi,

ich kenne mich mit dogdancing noch nicht so gut aus, leider. aber es gibt eine homepage und ein gruppe bei yahoo, die dir da sichher weiterhelfen können. schau doch mal dort vorbei.
[www.dog-dancing.de]
[de.groups.yahoo.com]

viele grüsse
silla


27. Oktober 2001 19:20

Hallo Susi,

: Wie sollte man die Kür einüben???
: Soll man zuerst ohne Musik üben, um auf die Genauigkeit zu achten oder sollte man gleich mit Musik üben, um sofort mit dem Tempo mithalten zu können. Soll der Hund die Kür, bevor man anfängt mit Musik zu üben, auswendig lernen oder nicht?????

ich geh mal davon aus, dass Ihr beiden die notwendigen Elemente, die Du in die Kür einbauen willst, schon könnt. Dann würde ich als erstes die Elemente auch zur Musik üben. Also immer ein kurzes Stück (so 4-8 Takte) auf Cassette aufnehmen und das dazu gehörende Element zur Musik üben. Dann merkst Du auch, ob das Tempo wirklich passt und ob Ihr beide Euch gut zu dieser Musik bewegen könnt. Klappen 2 aufeinander folgende Elemente einzeln, werden die dann kombiniert. Kann man erst mal wieder ohne Musik üben, dann wieder mit Musik.
Ich würde aber häufig z.B. mit Walkman üben, so dass Dein Hund nicht immer die Musik hört. Sonst kann es nämlich passieren, dass er Elemente von sich aus macht und nicht richtig auf Deine Kommandos achtet.
Ein gutes Hilfsmittel ist ein Taktgeber, den Du auf das Tempo Deines Musikstückes einstellst und damit dann Deine Kür übst, bis es einigermaßen klappt. Die Feinabstimmung und richtigen Einsätze, kommt dann zum Schluss.

Viele Grüße von
Silke + 2 (tanzende) Toller