Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie Steh!" beibringen?"

geschrieben von Silke(YCH) 
Wie Steh!" beibringen?"
31. Oktober 2001 12:33

Hallöchen!

Ich überlege, wie ich meiner Hündin am einfachsten das "Steh" beibringen kann, ohne sie groß körperlich zu beeinflussen (Hand unter den Bauch o.ä.). Wenn ich sie beim Aufstehen aus dem Sitz oder Platz clickere, ist das ja wohl nicht so angebracht, so lange ich noch kein Signal verwende. Beim Gehen einfach stehenzubleben, ist bei uns auch nicht die Lösung, da ich bei meinem Hund eigentlich gerne das "automatische Sitz" erhalten möchte, was sie schon ganz gut macht. Hmmmm...- hat jemand einen Tip?

Gruß, Silke und Meggie

31. Oktober 2001 17:20

Hi Silke,
wir haben es gerade gelernt. Und zwar:
Hund sitzt neben dir. Hand mit Handfläche oben (für das spätere Sichtzeichen)und je nachdem Lekkerchen drin in gerader Linie waagerecht von ihm wegbewegen. Hund hebt Hintern etwas an: click. Usw.5mal mit, 5mal ohne Lekker, dann Hand weiter weg halten. Lass ihn am besten keinen Schritt machen. Ich war etwas zögerlich mit dem Hand entfernen und habe gerade einen Hund, der mir beim Stehen die Schnauze an die Hand legt und dann erstarrt. Sieht lustig aus, wird aber trotzdem abgebaut und verbessert.
Mit dem Steh hat es mindestens doppelt so lange gedauert wie Sitz, Platz, Fuss. Es war echt frustrierend, weil Rakker nicht so auf sein Hinterteil achtet und immer dachte, er müsse etwas mit seiner Schnauze machen - bohr in meine Hand, öffnen (ich wollte ihm schon das Aaahh-sagen für den Tierarzt beibringen)oder eben leg die Schnauze an die Hand. Aber dann hatte er es raus, hat etwa 2Wochen gedauert.
Steh aus dem Platz ist übrigens eine andere Übung, man sollte nicht durcheinander üben.
Zur Unterstützung kannst du vielleicht noch das Komando geben, wenn sie bei diesem Schmuddelwetter in einer Modderpfütze nicht automatisch sitzt.
Viel Erfolg
Kerstin mit Rakker



Hallöchen!
:
: Ich überlege, wie ich meiner Hündin am einfachsten das "Steh" beibringen kann, ohne sie groß körperlich zu beeinflussen (Hand unter den Bauch o.ä.). Wenn ich sie beim Aufstehen aus dem Sitz oder Platz clickere, ist das ja wohl nicht so angebracht, so lange ich noch kein Signal verwende. Beim Gehen einfach stehenzubleben, ist bei uns auch nicht die Lösung, da ich bei meinem Hund eigentlich gerne das "automatische Sitz" erhalten möchte, was sie schon ganz gut macht. Hmmmm...- hat jemand einen Tip?
:
: Gruß, Silke und Meggie


31. Oktober 2001 18:43

Grüß dich Silke,
ich habe es so gemacht, dass ich den Hund vor mir (wir sahen uns dann an) absetzte und auf ihn zuging, sodass er sich rückwärts bewegen musste. So brachte ich das Rüchwärtsgehen per Clicker bei. Wenn das funktionierte, Selbiges mit dem Steh, nur dass ich nur einen Schritt auf den Hund zuging und keinen Befehl mehr erteilte (ich wollte, dass der Hund sich rückwärts bewegt, jedoch nicht, dass er weiterhin rückwärts geht). Steht der Hund auf, sofort clicken und belohnen, um zu verhindern, dass der Hund in das schon gelernte Rückwärtsgehen übertritt. Der Vorteil hierbei ist, dass der Hund vom Sitz ins Steh mit dem Hinterteil "springt" und eben nicht einfach mit den Vorderbeinen nach vorne geht, während das Hinterteil mitzieht.
Wenn man es gleich an der Seite lernt, kann es sein, dass man das Steh nicht in gerader Linie geliefert bekommt, sondern der Hund leicht versetzt nach hinten hüpft. Wenn man allerdings im Vorfeld das Fußgehen rückwärts übt, ist auch das Steh aus dem Sitz in Heelposition sehr leicht erlernt.
Mina

04. November 2001 19:03


Beim Gehen einfach stehenzubleben, ist bei uns auch nicht die Lösung, da ich bei meinem Hund eigentlich gerne das "automatische Sitz" erhalten möchte, was sie schon ganz gut macht. Hmmmm...- hat jemand einen Tip?
:
Hallo Silke und Meggie

beim Mary Ray Seminar und auch beim Kathy Murphy Seminar haben wir gelernt, dass wir beim STEHENBLEIBEN das STEH dann erzielen, wenn WIR die Beine dazu nicht geschlossen haben, sondern wie wenn wir weitergehen, also den linken Fuß vorne (im Schritt) verweilen, und das hat nach anfänglichen Schwierigkeiten toll geklappt. Auch meine Hündin setzte sich immer in Grundstellung, jetzt aber nur mehr, wenn ich die Beine geschlossen habe. Ansonsten steht sie.
Vielleicht hilft es auch Dir?
Viel Spaß beim Üben und liebe Grüße aus Wien sendet Dir
BEATE