Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zurücksenden zum Platz

geschrieben von Melanie und Sherin(YCH) 
Zurücksenden zum Platz
31. Oktober 2001 15:18


Hallo,
wie übt ihr bzw. wie habt ihr euren Hunden das zurücksenden zum Platz beigebracht? Obedience Stufe 1. Wäre für Tips und Tricks dankbar...
LG Melanie und Sherin

01. November 2001 22:52

Hallo Melanie

Wie sieht diese Uebung genau aus? Ich kenne bis jetzt nur die australischen Obedienceuebungen - da gibt es ein Voraussenden in die Box, in der der Hund sich selbstaendig setzen muss.

Liebe Gruesse
Gabrielle

02. November 2001 08:06

- da gibt es ein Voraussenden in die Box, in der der Hund sich selbstaendig setzen muss.

Ja, hier ist es ähnlich. Diese Übung gliedert sich hier zwei davor an.Und zwar läuft man mit dem Hund in die Pylonen- legt ihn ab und die Leine daneben und entfernt sich dann. Später abrufen mit Vorsitzen. Und dann: Zurücksenden zum Platz (also zur Leine) und der Hund soll sich selbstständig legen vorzugsweise in Richtung Hundeführer.
Weißt du Rat???
LG Melanie und Sherin
P.S.: Kommst du etwa aus Australien? Dem Land meiner Träume???


02. November 2001 09:26

Hallo Melanie,
eine sehr positive Methode steht bei Brigitte Lau, Obedience, ISBN 3-88627-807-7.
Es gibt auf dem Netz auch zahlreiche andere Anleitungen, für mich gut lesbar, weil holländisch. Ich habe aber keine Zeit, seitenlang zu übersetzen, traust du dir zu, diese knödelige Sprache zu lesen? Dann bekommst du ein paar links von mir.
Wir beginnen erst im Januar, darum von dieser Seite noch keine Erfahrungstips...
Kerstin mit Rakker

02. November 2001 13:58

Hallo Melanie

Die Pylone bleiben, ja? Ich wuerde das wohl angehen wie die Box, mit free shaping. Also das Zuruecksenden losloesen vom Ablegen; Pylone aufstellen, Leine hinlegen und dann free shapen, erst wohl Naehe zur Leine, dann "Platz" mit Signalwort ausloesen, danach auf Anticipation (wie nennt ihr dies wohl auf deutsch) hoffen, also abwarten, ob der Hund sich von alleine legt, allenfalls auch da wieder etwas shaping, dann Distanz aufbauen und schlussendlich ein Signalwort dem Verhalten voranstellen. Dass der Hund sich dir zuwendet wird kaum ein Problem sein: macht der Hund von alleine (vielleicht ist natuerlich gerade deiner eine Ausnahme, dann muesste das auch noch geshaped werden).
Denk daran, dass wenn das Verhalten mal gelehrt ist, dass du immer mal schon das Weggehen von dir brigded, also bevor der Hund ueberhaupt bei den Pylonen ankommt (der erste Schritt ist der schwierigste, darum die Extrabestaerkung).
Macht das Sinn? Kommst du draus?

: Kommst du etwa aus Australien?
Nein, habe einen geheiratet :-), werden aber umziehen (ich: zurueckkehren) in die CH!!

Liebe Gruesse
Gabrielle