Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stehenbleiben auf Kontaktzonengeräten!?

geschrieben von Anne(YCH) 
Stehenbleiben auf Kontaktzonengeräten!?
01. November 2001 16:35

hi,
meine hündin bleibt seit neuem immer auf der a-wand (dirket auf der spitze) und auf dem steg (wo es wieder runter geht) stehen und guckt durch die gegend. es hat nichts mit dem kontaktzonen zu tun. sie macht es seitdem wir auf einer vorführung waren. sie blieb stehen und alle leute haben geklatscht und sich gefreut und seitdem macht sie es öfters. wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen? kostet nämlich ziemlich viel zeit. bin dankbar für jeden tipp von euch.
MFG anne


04. November 2001 14:50

Hallo,

wir hatten so was schon ein paar mal bei uns im Verein. Bei einem Hund
hat es geholfen, ihn an der Leine schnell rüberzuführen und unten ganz doll zu belohnen. Ein anderer mußte am Halsband in der richtigen Geschwindigkeit geführt (nicht gezerrt!) werden. Auf jeden Fall ist es wichtig,das Stehenbleiben nicht mehr zu belohnen, sondern zu ignorieren, heißt Hundi nicht angucken, ansprechen, locken. Dazu müßten aber auch so tolle Belohnungen wie Klatschen von Zuschauern ausbleiben. Nur noch schnell rüber wird belohnt! Kannst ja dafüt Leute zum Klatschen einladen :-) .

Gruß Beate

04. November 2001 19:28

hmm, also wir hatten es jetzt bei der a-wand so probiert in dem wir eine stange über die spitze gehalten haben und so musste sie springen und konnte net stehenbleiben. ging auch ganz gut. nur wir haben angst das wenn sie das auf einem turnier macht (also über die spitze springt) verletzen könnte, denn die original geräte von pedirgree sind ziemlich glatt. und so haben wir diese methode wieder eingestellt.
liebe grüße anne

10. November 2001 20:58

Hallo Anna,
meinen habe ich versucht anzutrainieren unten zu warten, das hat ihn so sehr verunsichert, daß er öfter oben stehen blieb. Ich mußte es wieder nach und nach abbauen und lasse ihn jetzt unten, wenn er auf dem Rasen steht, kurz warten. Ich habe ihn langsam wieder aufgebaut, in dem ich ihn mit Leckerlis unten belohnte. Der Hund sollte immer den Abgang als DAS Ziel sehen und dort etwas bekommen, leckerli oder Spielzeug. So konzentriert er sich nicht mehr auf den tollen "Ausblick" von ganz oben.

11. November 2001 19:16

hi,
ja danke so werde ich es auch probieren mal sehen wie es klappt. sie bleibt ja nur einige sekunden oben stehen, aber auf nem turnier sind diese sekunden halt
wichtig und ich muss sie anschnauzen damit sie weiterläuft und dann ist sie sehr verunsichert. mal sehen wie es klappt. danke für die hilfe anne