Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vom Verein gelinkt? BH-Frage

geschrieben von Britta(YCH) 
Vom Verein gelinkt? BH-Frage
02. November 2001 13:21

Hi an alle!
Habe mal eine Frage zur BH: Eigentlich sollte ich letzte Woche die BH-A machen (Hundi ist leider nicht sooo schußfest), wurde dann eine Woche vorher davon informiert, daß das in unserem Verein gar nicht ginge. Wir (4 Hunde waren dafür angemeldet) konnten nun nicht bei der Prüfung mitmachen (da erst zwei Wochen vor Prüfungsbeginn mit Schuß geübt wurde, hätte ich es nicht mehr hinbekommen, sie wieder etwas daran zu gewöhnen). Ich fühle mich jetzt irgendwie etwas gelinkt, da mir jeder versichert, bei anderen Vereinen sei es Usus, das erst die BH-A und anschließend die normalen BH-ler die Prüfung ablegen. Angeblich gibt es hier bei uns nur die normale BH, eine andere könnte nicht abgelegt werden! Was würdet Ihr in meiner Situation machen? Immerhin haben wir ein halbes Jahr dafür geübt... Liebe Grüße Britta

02. November 2001 13:38

Hallo,

welcher Verein ist das denn bzw. welcher Dachorganisation ist er angeschlossen?

Gruß
Andreas

02. November 2001 13:52


Hi Andreas!

Soviel ich weiß, dem VDH. Habe schon versucht, dort jemanden zu erreichen, leider Fehlanzeige. Hintergrund ist wohl der, daß man weiß, daß ich nach bestandener Prüfung den Verein wechsele, da ich Agility machen will (gibt es bei uns nicht). Also hat man mir eben mal die Prüfung versaut. Versuche auch , nächstes Mal meine Leistungsurkunde zu bekommen (welche man großzügig für mich aufbewahrt, damit sie nicht wegkommt!) , um evtl. noch im Nov. die Prüfung in einem anderen Verein machen zu können! Grüße Britta


02. November 2001 14:55

Hi Britta!
Gewöhnlich ist es so, daß es einen "Blindenhund" gibt, wenn in einer Prüfungsstufe nur ein Prüfungshund vorhanden ist.
Also: erst BH A, dann BH, dann VPG.
Es ist also möglich, und auch normal, daß nur ein Hund für eine Prüfungsstufe vorhanden ist.
Kommt mir bei Euch im Verein etwas komisch vor!
Viele Grüße
Dina
PS. Woher kommst Du denn?
Wir haben am 11.11. auch Prüfung und bei uns ist auch 1 BH A Hund dabei

02. November 2001 15:32

Hi Britta,

:bei anderen Vereinen sei es Usus, das erst die BH-A und anschließend die normalen BH-ler die Prüfung ablegen.

Ja, das ist bei uns auch so.

:Angeblich gibt es hier bei uns nur die normale BH, eine andere könnte nicht abgelegt werden!

Ähm, das wusste man aber eigentlich auch schon länger, nicht erst eine Woche vor der Prüfung. Es gibt immer noch Vereine, die sagen, bei ihnen wird keine BH-A abgelegt. Aus welchen Gründen auch immer. Wenn das dort jedoch "Standard" ist, keine BH-A zuzulassen, dann ... wie gesagt, das wusste man dann aber vorher schon.
An der Anzahl kann es nicht liegen, denn a) seit ihr bereits 4 Leute, und b) selbst wenn es nur ein BH-A Team wäre, siehe Dina's Kommentar bzgl "Blinder Hund".

An der Anzahl aller Prüfungsteams kann es mE auch nicht liegen, sonst hätten sie das wohl als Begründung angegeben. Sprich, wenn die Anzahl zu gross gewesen wäre. Dann wäre es jedoch verständlich gewesen, wenn sie zuerst die Leute genommen hätten, von denen klar ist, dass sie weiter im Verein bleiben.

: Was würdet Ihr in meiner Situation machen? Immerhin haben wir ein halbes Jahr dafür geübt

Ich würde den Verein wechseln, und so schnell wie möglich die Mitgliedschaft kündigen. Mit Begründung.

Gruss Cindy



02. November 2001 15:44

Hallo Britta,
habe gestern von Ähnlichem gehört, bzw. die Prüfung auch teilweise gesehen. Lief im ADRK ab und die bieten offensichtlich nach eigenen Regeln keine BH-A an. Allerdings bietet der ADRK "BH-Prüfungen" für nicht vdh-Mitglieder an.
Gibt es eigentlich auch nicht; Ausnahme SV, dort heißt es dann "Augsburger Modell".
Was Andreas wohl wissen wollte und auch mich interessieren würde, ist bei welchem Verband oder Verein des vdh dieser "Vorfall" passiert ist.

Gruß Ralf