Vom Verein gelinkt? BH-Frage :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Vom Verein gelinkt? BH-Frage

von Britta(YCH) am 05. November 2001 20:49

Hi: Antje!

Nö, bin schon dort richtig Mitglied. Eigentlich wollte ich ja dort Agility machen, damit hatte man mich geködert. Stellte sich erst später raus, das da wohl nie was draus wird. Man will irgendwann in weiter Ferne mal den Vierkampf-Parcour erweitern durch Selbstgebautes, aber wann, das steht in den Sternen. Mir ging es eigentlich nur um den Spaß an der Sache, aber hier steht mehr die Profilierungssucht im Vordergrund. Im Augenblick haben wir eigentlich noch nicht einmal eigene Trainer, sondern die aus einem anderen Verein.
Liebe Grüße Britta

von Antje(YCH) am 06. November 2001 05:23

Hallo Britta,

dann scheint das Klima im Verein aber generell nicht gut zu sein. Wenn Du sowieso den Verein wechseln willst, warum machst Du Deine BH-A dann nicht in dem Verein, in dem Du Agility machen willst? Auf einem Turnier starten kannst Du sowieso nicht gleich, ist ja erst mal ein wenig Training fällig, und wenn Dein Hund jetzt "fertig" ist für die Prüfung, dann schafft er sie im Frühjahr auch auf einem anderen Platz. Du gewinnst zeitlich und trainingsmäßig gesehen nix, egal ob der Hund die BH jetzt im November macht oder im März oder April...

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 06. November 2001 05:36

Hallo Britta,

jaja, Vereinsleben ist eine anstrengende Angelegenheit... *grins* Du hast genau zwei Möglichkeiten, eine einfache und eine schwierige:

1. Du wechselst den Verein und machst auch Deine BH im neuen Verein. Wenn Dich in dem Verein, auf gut Deutsch gesagt, "alles ankotzt", dann macht das Training dort keinen Spaß und man fährt schon mit einem blöden Gefühl im Bauch auf den Übungsplatz. In so einem Umfeld kann man gar nicht vernünftig trainieren. Und letzendlich soll der Hundesport ein Ausgleich sein für das Familien- und Berufsleben, in dem wir schon genügend Streß erleben. in unserer Freizeit müssen wir uns so etwas nicht auch noch antun.

2. Unter der Voraussetzung, daß nicht alles soooo furchtbar in dem Verein ist und man mit einem Teil der Leute dort gut klar kommt und sich freut, mit ihnen zusammenzutreffen: Man nimmt die Zügel selbst in die Hand. Das funktioniert nicht von heute auf morgen und man muß sehr viel Arbeit investieren und vor allem diplomatisch sein. Und man muß sich selbst weiterbilden. Dann bist Du früher oder später derjenige, der das Training leitet. Die Vereinsführung muß sich ja auch absichern, daß eine so große Investition wie z.B. die Anschaffung eines Agilityparcoures nicht auf einem Strohfeuer beruht. Du glaubst gar nicht, wieviele Leute, die Feuer und Flamme sind bei so einem Thema, anschließend wieder abspringen, wenn's um Arbeit und Verantwortung geht und der Parcours nix Neues mehr ist. Da bleibt i.d.R. einer von zehn übrig. Die Chancen, daß ein Parcours angeschafft wird, sind umso größer, wenn der Vorstand merkt, da ist jemand, auf den man sich auf lange Sicht verlassen kann.

Viele Grüße

Antje

von Kerstin(YCH) am 06. November 2001 09:33

Hallo Britta,

was ich mit "Stachelhalsband" gemeint habe war nicht die Frage ob du ein benutzt sondern eher die Frage hast du dich vielleicht mal mit Übungsleitern die ein solches z.B. heiß und innig verfechten, als ultimative Erzeihungsmethode, "gestritten" (Bitte jetzt Streiten weit auslegen also hattest du vielleicht Meinungsverschiedenheiten über Erziehungsmethoden). Das würde ich nämlich gut verstehen, bei uns hat es auch so angefangen ich hatte mich mit einigen alten Schäferhundlern in der Wolle so nach deem Motto ein guter Hund wird es nur wenn er frühzeitig ein Stachel draufbekommt. Ich war auch schon nahe dran den Verein zu wechseln dann aber habe ich mir gesagt wenn keiner etwas tut dann ändert sich garnichts also habe ich was getan. Ich habe mich mit dem Vorstand zusammen gesetzt und habe mit ihm geredet, ich konnte dann noch einige andere für meine Ideen begeistern. es dauerte sein Zeit und es kommen auch jetzt noch immer wieder Meinungsverschiedenheiten auf aber ich habe gelernt nicht den Kopf in den Sand zu stecken sondern versuchen was zu ändern. Wir haben auch noch keinen Agilitypacour, aus dem ganz einfachen Grund die Geräte sind verdammt teuer, aber wir haben inzwischen etliche einzelne Geräte (selbstgebaut) die sich mit den vorhandenen Turnierhundesportgeräten zu tollen Pacours zusammen bauen lassen. Also ich kann mich nur Antje anschließen es gibt nur zwei Möglichkeiten aufgeben und woanders sein Glück suchen, wobei du nicht weist ob es da auf Dauer gesehen besser ist, oder sagen ich kämpfe und versuche was zu ändern weil ich doch recht gerne in dem Verein bin. Wenn du dich für die zweite Möglichkeit entscheiden würdest kann ich dir nur aus eigener Erfahrung sagen,es wird nicht leicht, alte Strukturen aufzuweichen und zu ändern aber es geht. Est geht es ganz langsamm aber wenn die ersten Erfolge eintreten geht es immer leichter und schneller. Ich hoffe du versteht mich jetzt besser.

Liebe Grüße
Kerstin


von Britta(YCH) am 06. November 2001 19:33

Hi: Antje!

JA, werde ich machen. Aber trotzdem finde ich es traurig, so verladen worden zu sein. Anscheinend findet in meinem jetzigen Verein eh nur noch Unterordnung statt, kein Vierkampf mehr, Agility sowieso nicht. Wir haben nur noch 2 eigene Trainerinnen, die meist keine Zeit haben. Also kommt oft jemand aus einem anderen Verein. Auch deswegen herrscht bei uns oft eine gereizte Stimmung. Ich werde jetzt erst einmal eine größere Pause machen u. mir überlegen, ob ich überhaupt noch weitermachen möchte. Manchmal möchte ich mich u. meinem Hund nicht diesem Leistungsdruck unterwerfen, der auch in dem anderen Verein herrscht. Ich habe noch nicht einmal mit Agility angefangen und es wird schon über Wettkämpfe und Zeiten geredet. Wie gesagt, ich muß erst einmal drüber nachdenken... Solange liebe Grüße Britta

von Britta(YCH) am 06. November 2001 19:43

: Hi nochmal Antje!

Gegen Weiterbildung habe ich nichts, im Gegenteil, versuche immer auch irgendwelche Kurse zu belegen. Habe u.a. schon Tellington-Touch-Kurse belegt, die ich nur empfehlen kann u. einen Erste-Hilfe-Kurs für Hunde. Und ich sehe den Hundesport wirklich nur als Freizeitvergnügen an, wie Du auch schreibst. Ärger u. Streß möchte ich nicht haben. War anfangs auch nicht so. Bis dann die Trainerinnen aus dem anderen Verein bei uns unterrichteten und irgendwie ziemlich miese Stimmung verbreiteten (geht nicht nur mir so). Also werde ich bis zum Jahresanfang erst einmal pausieren u. dann weitersehen.... Liebe Grüße Britta

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welches Futter

    Recht herzlichen Dank Jacqueline für den Tip, das hört sich jedenfalls sehr gut an und ich werde mich ...

  • David Dikeman

    Hallo Attila, : So würde ich das nicht sagen. Über Ablenkungen und positive Besetzungen des ...

  • Fressen - sinnlicher Genuß

    Hallo! Meine Ironie sollte niemals bitterböse gemeint sein! Ich bin nun mal ein großer Gegner gegen ...

  • Sollen wir es wagen?

    Hallo Mina! Ich denke, wie werden uns das ganze noch mal sorgfältig überlegen und weiterhin die ...

  • Beutetrieb aufbauen

    Hallo, was du hier beschreibst ist ein recht häufiges Phänomen (Ursachen s. meine Antwort 2. ...

  • Hundeschule Raum D

    : Hallo, : wir suchen dringend eine gute Hundeschule in unserer Nähe ! : : Im Raum Düsseldorf / ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren