Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Vom Verein gelinkt? BH-Frage
06. November 2001 19:56

Hi : Kerstin!

Nein, ein "Stachler" war gar nicht im Spiel. Mein Hund ist eigentlich sehr führig. Es ging manchmal mehr darum, daß man zum Beispiel um 17.°° Uhr da sein sollte und geübt wurde dann erst ab 17.45 Uhr. D.h. wir standen oder saßen dort erst einmal lange rum. Kam ich dann aber mal 17.15 Uhr wurde ich angemeckert, ich käme ja immer zu spät. Wie man es machte, war es nie recht. Ging aber auch anderen so. Die beiden Damen,die eigentlich den Streit anrühren (immer) gehören gar nicht in unseren Verein, sondern sind nur "geliehen", weil wir zu Zeit nicht genügend Ausbilder haben. Manchmal habe ich das unbestimmte Gefühl, es geht denen um ganz was anderes. Die beiden meckern manchmal unbegründet an einigen herum, die ihre Hunde wirklich super anleiten. Warum - ? Gute Frage - ich weiß es nicht. Ab und zu denke ich, die müssen einfach ihre schlechte Laune irgendwo loswerden. In ihrem eigentlich Verein will sie wohl keiner mehr haben, weil sie wohl die Leute aufwiegeln (haben sie so ähnlich selbst erzählt u. so erzählen es auch andere Mitglieder dieses Vereines). Ich werde jetzt erst mal pausieren und mir überlegen, ob ich überhaupt noch weitermachen will. Ich möchte Hundesport auch nur zum Spaß betreiben, aber auch in dem anderen Verein scheint da viel Leistungsdruck hinter zu sein. Es wird jetzt schon über Turniere und Zeiten geredet - ich weiß nicht, ob ich das für meinen Hund will. Liebe Grüße Britta
:
:


07. November 2001 05:42

Hallo Britta,

: JA, werde ich machen. Aber trotzdem finde ich es traurig, so verladen worden zu sein.

Das ist veständlich, würde mir auch nicht gefallen. Wichtig ist jetzt erst mal, daß Du Dir selbst klar wirst darüber, was Du eigentlich willst (= Deine Ziele, erst mal nicht zu hoch gesteckt, und wie der Weg dahin aussehen soll).


: Anscheinend findet in meinem jetzigen Verein eh nur noch Unterordnung
: statt, kein Vierkampf mehr, Agility sowieso nicht. Wir haben nur noch
: 2 eigene Trainerinnen, die meist keine Zeit haben. Also kommt oft
: jemand aus einem anderen Verein. Auch deswegen herrscht bei uns oft
: eine gereizte Stimmung.

Hier ist das Problem, daß Vereine mit ihrem Angebot oft falsch gesehen werden. Ein Verein besteht aus Gleichgesinnten (in diesem Fall Leute, die Hundesport betreiben wollen), die gemeinsam ihre Freizeit verbringen wollen. Das bedeutet, daß eigentlich jedes Mitglied gleich viel Zeit und Engagement einbringen muß. Leider sieht es in der Realität so aus, daß in den Vereinen einige einzelne ganz viel Engagement aufbringen müssen, während andere nur "nehmen", sprich ihre eigenen Ziele verfolgen und sich mit dem Einbringen ihrer Zeit und ihres Engagementes vornehm zurückhalten. Dann kann ein Verein nicht funktionieren! Das Problem ist aber in so einem Fall nicht die Vereinsführung bzw. die Leute, die etwas tun, z.B. "Trainer", denn die engagieren sich ja bereits. Nur fällt es bei denen niemandem mehr auf, daß sie etwas tun, sondern nur, wenn sie es nicht mehr tun, da ihre Arbeit und der Zeitaufwand dafür als selbstverständlich angesehen werden. Sprich: Wenn Herr Huckebein mit seinem Hund Schnutziputz nur bei Schönwetter zum Üben kommt, ist das O.K. und jeder unterhält sich lieb und nett mit ihm, freut sich, wenn er da ist, wenn er nicht da ist fällt's keinem auf. Wenn aber derjenige, der in jeder Übungsstunde bei Wind und Wetter für andere auf dem Platz steht, mal eine Übungsstunde unvorhergesehen nicht kommt, herrscht gleich Mißmut nach dem Motto "Hätte ich das vorher gewußt hätte ich heute auch etwas anderes tun können...". Daß derjenige, der ansonsten für andere auf dem Platz steht, gar nicht an allen diesen Tagen selbst trainiert fällt kaum einem auf.

Wie gesagt, jeder, der Mitglied in einem Verein wird, hat nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Das Vereinsklima vergiften auf lange Sicht die Leute, die nur ihren Eigennutz in den Vordergrund stellen (= kommen, üben, weg). Es ist in einem Verein nicht mit dem Zahlen des Mitgleidsbeitrages getan, davon kann ein Verein nicht leben. Jeder sollte in gleichem Umfang zusätzlich Zeit und Engagement investieren. Und wenn einer eine Aufgabe nicht erfüllen kann, z.B. das Training leiten, dann gibt es noch sehr viel anderes zu tun, bei dem er helfen kann...

Viele Grüße

Antje

07. November 2001 13:59

Hi: Antje!

Ist ja alles schon klar, wollte auch selbst meinen Trainerschein machen. Nur möchte ich doch zuerst meine eigene BH machen und nicht alles auf einmal. Aber manchmal fand ich es etwas viel verlangt. Einen Tag zum Beispiel sollte ich meinen Hund über Stunden ablegen und nur in der Welpengruppe mithelfen. Als ich dann nach längerer Zeit wagte einzuwenden, mein Hund wäre auch noch nicht viel bewegt worden (ich arbeite bis ca. 14.°° Uhr) war man gleich sehr beleidigt. Bloß die beiden Trainerinnen aus dem anderen Verein werden extra dafür noch bezahlt (zwar nicht fiel... ), aber ich nicht. Oftmals scheint bei uns Engagement nicht gefragt zu sein. Habe z.B. auch schon vorgeschlagen, ich würde mithelfen, Agility-Hürden zu bauen. Aber da ist es dann wichtiger beim nächsten Trinkgelage mit dabei zu sein (ist wirklich so). Egal. Werde mal irgendwann wieder vorbeigehen - vielleicht ändert sich ja doch noch einiges, zumal auch andere über bestimmte Vorkommnisse sauer sind, nicht nur ich. Liebe Grüße erstmal Britta