Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorraussenden mit und ohne Platz?

geschrieben von Svenja u. Sita(YCH) 
Vorraussenden mit und ohne Platz?
02. November 2001 18:11

Hallo Ihr Lieben!
Habe mal wieder ein Problem: Mir ist vor kurzem beim Studieren der deutschen vorläufigen Obedience PO aufgefallen, dass sich in den Stufen 1 und 2 ein kleines Problem für mich ergibt: In der Stufe 1 soll der Hund zurück in die Box geschickt werden und sich dort SELBSTSTÄNDIG ins Platz legen. Stufe 2 aber verlangt, dass der Hund nach dem Vorraussenden in der Box auf weitere Anweisungen des Hundeführers wartet.
Wie übt ihr das???

Meine Hündin hat bisher zwar das Vorraussenden in die Box gelernt, wartet aber, auf Anweisungen von mir (z. B. Platz).

Stellt sich die PO da nicht selbst ein Bein??? Sollte ich vielleicht zwei verschiedene Kommandos benutzen, wie "Voraus" und "Leine" (für das Vorraussenden mit Ablegen neben der Leine)???

Bin auf eure Tipps gespannt!!!

Liebe Grüße an alle,

Svenja und Labbi Rosita


03. November 2001 12:07

Hallo Svenja
: Stellt sich die PO da nicht selbst ein Bein???
Das sehe ich spontan auch so - aber es waere nicht die erste PO, die nicht von TrainerInnen geschrieben zu sein scheint...

Ich koennte mir vorstellen, zwei verschiedene Kommandos zu benuetzen, wobei ja verbale Signale sehr schwierig sind, zumal die Situation genau gleich ist.
Spontan koennte ich mir vorstellen, mit Beinzeichen zu arbeiten. Ich sende den Hund und habe meine Beine geschlossen bzw mache einen Schritt zur Seite zur Graetsche und das bedeutet dann einmal Platz, einmal Steh. Ob das von der PO moeglich ist weiss ich nicht. Wir wenden dies an bei der Bleib-Uebung bzw dem Abrufen aus dem Bleib, sodass es fuer den Hund klarer ist, wann er Abgerufen wird (kommen muss) und wann er zu bleiben hat.
Aufbauen wuerde ich es getrennt, also das Senden in die Box einerseits und das Steh/Platz auf Beinzeichen hin andererseits.

Falls Beinzeichen nicht gehen kannst du vielleicht klar andere Kleider tragen, Hosen mit Streifen oder so.

Oder der Hund muss lernen, dass die Spielregeln bezueglich Box geaendert haben, nicht mehr Platz verlangt wird, sondern ein Steh (vielleicht geht es ja darum zu pruefen, ob du als Trainerin in der Lage bist, dem Hund einmal Gelehrtes wieder abzutrainieren bzw zu veraendern.....)

Liebe Gruesse
Gabrielle