Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

reitbegleithund

geschrieben von reiterin(YCH) 
reitbegleithund
04. November 2001 17:51

hi zusammen

kann mir jemand sagen, ob es in der schweiz auch prüfungen zum reitbegleithund gibt?? was sind da die anforderungen, muss der hund papiere besitzen??

vielen dank!!!


04. November 2001 19:58

Hallo
Ich habe noch nie von einer solchen Prüfung gehört und zweifle uach , dass es das gibt. Wichtig bei einem Reitbegleithund ist seine Führigkeit vom Pferd aus. Das heisst obwohl man keinen direkten Einfluss auf den Hund ausüben kann, muss der Hund absolut gehorsam sein. Es ist auch empfehlenswert seinen Hund rechts führen zu können. Das heisst der Hund muss an einer Strasse auf der vom Verkehr abewannten Seite laufen. Der Hund darf auch keinerlei Jagdtriebe aufweisen, diese sind vom Pferd aus nicht kontrollierbar. Der Hund sollte auch keinerlei Agressionen zeigen, werder gegen Mensch noch gegen Tiere. Zudem sollte man den Reitbegleithund jederzeit frei ablegen lassen können. Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen, denn wenn ein Hund das beherrscht, sit es einfach herrlich den Ausritt zu dritt zu geniessen.
Gruss Conny sky und Benji


05. November 2001 15:22

Hi,

Es gibt so eine Prüfung! Anforderungen kenne ich leider nicht...

: Es ist auch empfehlenswert seinen Hund rechts führen zu können.

Ja!
: Der Hund darf auch keinerlei Jagdtriebe aufweisen, diese sind vom Pferd aus nicht kontrollierbar.

Sehe ich anders, mein Jack Russel hat sehr wohl Jagdtrieb, ist aber durchaus kontrollierbar. Kommt wohl auf den Hund drauf an!

Wichtig wäre noch, daß der Hund allem aus dem Weg geht (Mensch, Schubkarre, Pferd... ausweichen)

Gruß,

Michaela

05. November 2001 19:05

hi

danke für deine infos!!

wüsstest du per zufall auch, wo ich weitere informationen darüber kriegen kann, und wer solche prüfungen durchführt??

vielen dank

06. November 2001 16:54

Hi

: wüsstest du per zufall auch, wo ich weitere informationen darüber kriegen kann, und wer solche prüfungen durchführt??

Leider nicht genau, ich bin mal beim Surfen drauf gestossen, such doch mal danach in Google oder nach Mobiltiy, Agility oder Flyball (in dem Zusammenhang hab ich es gefunden...)

Gruß,

Michaela