Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeschule und nicht komplett geimpft?

geschrieben von Yna(YCH) 
Hundeschule und nicht komplett geimpft?
06. November 2001 09:55

Hallo!
Ich habe eine Frage zu euren Erfahrungen mit Hundeschulen und deren Umgang mit Impfungen. Nehmen eure Hundeschulen auch Hunde, die nicht jährlich komplett geimpft werden. Außer Tollwut natürlich!
Wenn nicht, warum? Die Hunde die geimpft sind werden nicht gefährdet, denn die sind doch geschützt, oder seh ich da was falsch?
Kann ich bei Kursen oder bei Prüfungen nicht zugelassen werden, weil mein Hund nicht jedes Jahr alle Impfen bekommt?
Wie habt ihr das geregelt?
Neugierige Grüße,
Yna



06. November 2001 10:07

Hi Yna,

: Nehmen eure Hundeschulen auch Hunde, die nicht jährlich komplett geimpft werden. Außer Tollwut natürlich!

ich bon mit Lza in einer WElpengruppe und hatte mich dort schon vorab nach den "Regeln" erkundigt. Ich hätte mit einen ungeimpften Hund (auch ohne Tollwut) kommen können. Natürlich wurde mir ein kleiner Vortrag gehalten (die Leiterin der Gruppe ist TA) - aber letztendlich konnte ich mit Liza kommen.

: Die Hunde die geimpft sind werden nicht gefährdet, denn die sind doch geschützt, oder seh ich da was falsch?

eine Impfung schützt nicht 100%tig vor einer Infektion - genauso wie ein ungeimpfter Hund geschützt sein kann durch seine körpereigenen Abwehrstoffe. Ein breites Thema. Info's dazu findest Du bei www.barfers.de unter 'Impfungen' (echt lesenswert!).

: Kann ich bei Kursen oder bei Prüfungen nicht zugelassen werden, weil mein Hund nicht jedes Jahr alle Impfen bekommt?

Generell wird auf Veranstaltungen (meistens) nur eine gültige Tollwutimpfung verlangt. Ich persönlich finde alles weitere echt lächerlich - in fast ganz Europa kann man mit nur Tollwutgeimpften Hunden reisen!

: Wie habt ihr das geregelt?

meine erwachsenen Hunde sinf gegen Tollwut geimpft.
Mein WElpe wurde mit 13 Wochen gegen Tollwut geimpft und bekommt Ende dieser Woche eine einmalige Grundimmunisierung. Später dann auch nur Tollwut.

Grüße
Kathi

06. November 2001 10:24

: : ich bon mit Lza in einer WElpengruppe und hatte mich dort schon vorab nach den "Regeln" erkundigt. Ich hätte mit einen ungeimpften Hund (auch ohne Tollwut) kommen können. Natürlich wurde mir ein kleiner Vortrag gehalten (die Leiterin der Gruppe ist TA) - aber letztendlich konnte ich mit Liza kommen.
:
Hallo

Wir nehmen bei uns in der Welpenspielgruppe nur Welpen auf, die geimpft sind auf. Und zwar die 5fach - Impfung.

Grüessli
Karin


06. November 2001 11:55

Hallo Yna,

Genau dieses Thema ist für mich gerade auch von Bedeutung. Mit meinen Hunden habe ich mich noch nie aktiv bei einem Verein beteiligt.
Agility jedoch würde mich sehr "reizen". Aber ausser dem Lesen von diesbezüglichen Büchern ist noch nix passiert (nächster Verein zu weit weg).

Mein Schatz betreibt Agility mit seinem Hund und da blüht in mir der Gedanke natürlich auch wieder auf. Heute früh haben wir uns darüber unterhalten wie die Situation mit meinem Ronni ist.
Ronni hat nämlich als Welpe nur eine Grundimmunisierung (nicht bei mir; er kam erst mit eineinhalb Jahren zu mir) erhalten. Da ich den Impfungen nicht nur bei meinen Hunden immer schon sehr kritisch gegenüber stehe habe ich nicht mehr nachimpfen lassen.
Was jetzt machen? Ich glaube, dass viele Vereine ungeimpfte Hunde überhaupt nicht auf den Platz lassen und nun stehe ich vor der Frage: "Impfen oder nicht"?

Wir haben einen Hausarzt, der auch ein Impfgegner ist. Auf die Forderung des Schularztes meine Tochter impfen zu lassen ging er nicht ein. Ich selbst habe auch nur die Grundimmunisierungen aber keinerlei Auffrischungen mehr seit 25 Jahren (oder 30?).

Ich glaube, dass ich mir jetzt erstmal neue Literatur zum Thema "pro und kontra Impfen" vornehmen werde und mit Spannung weitere Forumsbeiträge erwarte.

Liebe Grüsse von Susi & Ronni





06. November 2001 11:48

Hallo Yna !

Bei uns im Verein werden zu den Kursen (leider, leider *seufz*) nur Hunde mit gültiger 5-fach-Impfung zugelassen.

Soweit ich weiss, ist auch auf Turnieren/Wettkämpfen ein gültiger Impfschutz Pflicht.

Viele Grüsse
Christiane & Kira

06. November 2001 16:27

Hallo Yna,
ich kenne es von Veranstaltungen (Agility, Ausstellungen, etc.), daß nur komplett durchgeimpfte Hunde teilnehmen können. Dies wird übrigens auch von den meisten Veterinärämtern verlangt, denn Veranstaltungen mit Tieren müssen genehmigt werden.
Ich denke mit einer Impfung schützt Du nicht nur primär Deinen eigenen Hund, sondern es wird auch verhindert daß sich Seuchen (wie z.B. die Staupe) wieder ungehemmt verbreiten können. Ich persönlich lasse meine Hunde jährlich (bzw. zweijährlich) auffrischend impfen. Aber das ist meine persönliche Meinung, letztendlich muß das jeder für sich (und seinen Hund) selber entscheiden.
Liebe Grüße
Claudia