Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Hundeschule und nicht komplett geimpft?
06. November 2001 19:47

Hallo Yna !

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber ... im Humanbereich gibt es auch keine so schwerwiegenden bzw. tödlich verlaufenden Seuchen mehr, wie z.B. bei Hunden die Staupe, die Leptospirose etc.

Ausserdem wird ja im Humanbereich heutzutage auch schon gegen die gängigen Kinderkrankheiten (Masern, Windpocken, Röteln) geimpft, die unsereins noch alle "durchgemacht" hat. Nennst Du das etwa locker ?

Viele Grüsse
Christiane & Kira



06. November 2001 20:18

HI

: Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber ... im Humanbereich gibt es auch keine so schwerwiegenden bzw. tödlich verlaufenden Seuchen mehr,
:

Mal ne Frage . Warum gibt es diese Krankheiten nicht mehr?

Gruss Cindy

06. November 2001 20:24

Hallo Cindy !

: Mal ne Frage . Warum gibt es diese Krankheiten nicht mehr?

Das, denke ich (bin kein Mediziner, sonder absoluter Laie) hat mehrere Ursachen:
unter anderem unsere verbesserten Lebensbedingungen auch in Bezug auf Ernährung und somit ein stärkeres Immunsystem, wesentlich bessere Hygiene (eigentlich schon wieder zu viel) und natürlich auch Impfungen.

Übrigens bin ich nicht gegen Impfungen ... nur gegen zu viel und zu oft!
Sowohl im menschlichen als auch im tierischen Bereich.

Viele Grüsse
Christiane & Kira

06. November 2001 21:07

Hallo Karin !

: Wir nehmen bei uns in der Welpenspielgruppe nur Welpen auf, die geimpft sind auf. Und zwar die 5fach - Impfung.

Ab welchem Alter dürfen die Hunde denn in die Welpenstunde ?
Wenn Das mit der Impfung nicht nur eine Alibifunktion hat sondern wirklich den Grund hat den man sich darunter vorstellt, dann dürfen die Welpen ja erst nach der 2. Impfung in die Stunde. Besser gesagt 4 Wochen nach der 2. Impfung, dann ist der Schutz nämlich erst komplett.
Angenommen der Welpe wird mit 10 Wochen geimpft und mit 14 Wochen nachgeimpft dann darf er erst mit 18 Wochen auf den Platz. Die Welpenstunde ist bei uns nur für Hunde bis 16 Wochen, danach kommen sie zu den Junghunden - und da wird auch erst die Impfung verlangt. Wenn man wartet bis der Impfschutz wirklich komplett ist hat man dem Hund die Chancen in der Prägphase schon teilweise versaut - und das ist meiner Meinung nach schlimmer als das Risiko einer Ansteckung.

Allgemein bin ich der Meinung Impfung ja, aber nicht jedes Jahr (ausgenommen Tollwut). Der bessere Weg ist hin und wieder eine Impftiter-Bestimmung zu machen und den Hund "nach Bedarf" nach zu impfen.
Bye
Bernd & Jana

06. November 2001 21:51

Hallo Christiane!
:
: Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber ... im Humanbereich gibt es auch keine so schwerwiegenden bzw. tödlich verlaufenden Seuchen mehr, wie z.B. bei Hunden die Staupe, die Leptospirose etc.
:
: Ausserdem wird ja im Humanbereich heutzutage auch schon gegen die gängigen Kinderkrankheiten (Masern, Windpocken, Röteln) geimpft, die unsereins noch alle "durchgemacht" hat. Nennst Du das etwa locker ?

Nein. Das habe ich mit locker auch nicht gemeint, sondern, dass du als Elternteil die Option hast dein Kind impfen zu lassen. wenn du bereit bist die Konsequenzen zu tragen, dann hast du eine Wahl. Bei deinen Tieren offensichtlich nicht. Im übrigen können selbst Masern tödlich verlaufen. Ein Kind aus meiner Nachbarschaft ist an einer seltenen Form erkrankt und wird sterben. Dies Kind war geimpft. Sowohl geimpfte als auch ungeimpfte Menschen und Tiere können Krankheiten übertragen. Oftmals bewirkt die Impfung auch nur, dass die Krankheiten harmloser verlaufen (Mumps, Masern, Röteln zum Beispiel). Mich stört nur die strikte Regelhaftigkeit der Vorschriften.

Grüße,
Yna


06. November 2001 21:55

Hallo Tina!

Ausgerechnet Alaska? :-D

: Ich wohne im US-Bundesstaat Alaska. Hier wird kein Kind zur öffentlichen Schule zugelassen, wenn es nicht sämtliche Impfungen hat, inkl. alle Kinderkrankheiten.
: Für die Emigration in die Vereinigten Staaten hatten wir eine Liste mit 21 (!!!!) vorgeschriebenen Impfungen. Einige Kinderkrankheiten-Impfungen sind dann weggefallen, weil wir schon zu alt waren. Windpocken-Impfung konnten wir per Titerbestimmung umgehen. Für einige der vorgeschriebenen Impfungen waren wir zu jung (?) und den Rest haben wir erhalten. Soviel zur Humanmedizin.... ;-)

Das sieht hier aber anders aus. Ich musste meinen Sohn nicht komplett impfen lassen. Genauso wenig mich selbst.

Grüße über den Teich,
Yna