Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SchH vs. Mondioring

geschrieben von Monika L.(YCH) 
SchH vs. Mondioring
08. November 2001 12:54

Hallo

Ich habe mal wieder ne Frage: Was genau ist der Unterschied zwischen Schutzhunde-Sport und Mondioring? Ich habe gelesen, Mondioring sei viel härter, brauche mehr Mut etc. Ausser Malinois hätten praktisch keine anderen Hunde eine Change. Auch hiess es irgendwo, zwischen der SchH-Zucht und der Mondioringhunde-Zucht bestehe ein deutlicher Unterschied. Wieso? Worin? Wie unterscheiden sich diese Hunde?

Ich stelle diese Fragen nicht, weil ich vorhabe in nächster Zeit eine der beiden Sportarten zu betreiben, sondern einfach, weil es mich interessiert. Vielleicht kennt auch jemand eine Homepage, auf der was darüber geschrieben steht.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Grüsse
Monika L.


08. November 2001 12:56

Ausser Malinois hätten praktisch keine anderen Hunde eine Change. Auch hiess es irgendwo, zwischen der SchH-Zucht und der Mondioringhunde-Zucht bestehe ein deutlicher Unterschied. Wieso? Worin? Wie unterscheiden sich diese Hunde?
:
:
Hallo

Stimmt nicht. Ich kenne auch ein paar gute Deutsche Schäferhunde die Mondioring machen.

Hier einen Link


08. November 2001 23:13

Hallo Monika,
es gibt einige bedeutende Unterschiede zwischen den zwei Sportarten. Der für den Laien größte sichtbare, ist sicherlich daß der Schutzdienstteil im Vollanzug gehetzt wird, zudem muß der Mondioringhund alle drei Disziplinen (Unterordnung, Sprünge, Schutzdienst) sofort hintereinander durchführen, d.h. der Hund arbeitet ca. 30-40 Minuten durch, ist dann fertig und erhält sofort seine Punkte. Zudem sind einige Übungen dabei, die im SchH-Sport so nicht bekannt sind: Futterverweigern, Senkrechte Wand und Weitsprung, Lange Flucht abgebrochen, Frontale Anbisse mit Pistolenschuß vorm Anbiß. Es ist allerdings ein Irrtum zu meinen, Mondioringhunde wären irre Beißer, es ist eine absoluter Gehorsam notwendig, nicht so wie bei uns diese cm-exakte Arbeit, aber Gehorsam unter extremen Ablenkungen. Zudem wechselt jede Prüfung und damit auch in jedem Training die Reihenfolge der Übungen, das wird voher ausgelost. Auf dem Prüfungsgelände stehen diverse Gegenstände rum, Übungen finden mit, neben, unter, über irgendwelchen Dingen statt. So finden viele Prüfungen unter irgendeinem Motto statt, und so sieht dann auch das Gelände aus, errinnert oft einwenig an Karneval. So sah ich einmal das Geisterthema, da hingen dann Lampions rum, Skelette standen rum, Flattertücher raschelten etc. Auch im Schutzdienst wird eben gefordert, daß der Hund alle Belastungen vom Helfer auch mit Gegenständen (Tücher, Dosen, Flaschen, etc.) standhält, aber trotzdem noch unverzüglich am bewegten Helfer (!) abläßt...
Malinois sind zur Zeit führend aufgrund ihrer Gesundheit (2,30m Steilwand, 4,50 m Weitsprung, 1,20m Hochsprung) und ihrer Wendigkeit, z.B im Schutzdienst, aber auch von ihrem Nervenkostüm, da werden sie so richtig gefordert. Viele sagen, daß ein Mondioringhund problemlos die SchH machen kann (abgesehen mal vom Fährten, daß ist in diesen Ländern eine extra PO), aber ein SchH-Hund sich sehr schwer tut mit Mondioring, schon allein weil SchH-Hunde sehr viel im Schema gearbeitet werden, und im Mondio ist das Gift, weil eben jede Prüfung anders aussieht.
Daher kommt es, daß viele Ringsportler eben nur Malis aus Ringarbeitslinien wollen, die bewiesen haben nervenstark, gesund und solchen Belastungen gewachsen zu sein.
Es gibt aber sehr wohl auch andere Rassen, aber in der Spitze ist zur Zeit der Mali führend. Ich kenne einen Rotti, dann eben auch DSH, Holländische Schäferhunde, Malimischlinge, Beauceron etc.
Tschau Juschka

10. November 2001 13:21

Noch ein Link...



12. November 2001 09:12

Hallo

Danke für die Antworten und die Links. Werde mich da mal schlau machen.

Grüsse
Monika L.