Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
alternatives Höhrzeichen für Voran
11. November 2001 00:31

Hallo.
Zuerst schonmal viel Erfolg beim "umstricken"!
Such Dir einfach ein anderes Hörzeichen, welches ist total egal.
Ich z.B. sage: mach hinne oder seh zu, wenn der Hund mal trödeln sollte.
Auf die Idee Voraus zu sagen bin ich noch nie gekommen, das HZ gibt es nur auf dem Hundeplatz oder wenn ich will das sie es macht. Dann aber auch richtig mit hinlegen usw.

Lege nach dem Abrufen einen Ball hin, mache dann die Bringübung oder eine andere Übung (je nach Ausbildungsstand) dann das Voraus.
Du wirst sehen, ganz schnell geht der Hund wieder zügig Voraus.
Wenn er es dann macht, dann empfehle ich Dir, den Ball nicht mehr hinzulegen. Sondern den Hund dahingehend umzuarbeiten, dass Du ihm den Ball hinwirfst sobald er liegt.
So vermeidet man das der Hund auf einer Prüfung den Ball sucht bevor er sich hinlegt.

Gruß Sandra

11. November 2001 02:05

Hi Sandra

Eine angehende schweizer Meisterin macht bei uns die Prüfung. Fakt war, dass der Hund auf die Körperbewegung der Hundeführerin fixiert war. Das Abliegen nach dem Voraus "belohnte" sie mit Ballwerfen. Der Hund legte sich nach Kommando zwar hin, aber durch das Anlaufen der HF verknüpfte er das " JETZT KOMMT DER BALL" und stand auf und ging zur HF.

Ergo sind solche Ballübungen mit Vorsicht zu geniesen.

Ich halte es eher so, dass der Hund wenn ich dann auf seiner Höhe bin, ein Leckerlie bekommen könnte. Mal ja, ja nein. Das ganze natürlich ohne Muster

Viele Grüsse
Peter

11. November 2001 11:23

Hi Peter,

natürlich muss man das mit dem Ballwerfen auch wieder abbauen wenn die Übung sitzt. Wie Du mit dem Leckerlie mache ich es mit dem Ball, mal ja mal nein.
Vergaß ich zu erwähnen, sorry dafür!

Gruß Sandra

11. November 2001 11:49

Hi Sandra


: Vergaß ich zu erwähnen, sorry dafür!

Geht schon in Ordnung :-)

Viele Grüsse
Peter