Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zughund?! Erfahrung gesucht!

geschrieben von Daniela&Polly(YCH) 
Zughund?! Erfahrung gesucht!
10. November 2001 17:28

Ich habe eine BernerSenn-Hirtenhund-Mix Hündin, geb. 01.01.01.
Ich würde Ihr gerne beibringen ein Wägelchen zu ziehen, wie es den
Sennhunden ja zugedacht ist.
Wie fange ich da am besten an?
Ab welchem Alter darf mein Hund das?
Geht auch ein hölzernes Bollerwägelchen
oder muß es ein teueres spezial Gefährt sein?!
Danke für alle Tips im Vorraus!



10. November 2001 18:36

: Wie fange ich da am besten an?
Schau mal unter den Link, da steht schon mal einiges zu dem Thema.
: Ab welchem Alter darf mein Hund das?
Richtig belasten würde ich ihn frühestens mit 1 1/2 (wie mit dem Radfahren), aber du kannst ihn sicher jezt schon an das Ziehen eines leichten Gegenstandes gewöhnen.
: Geht auch ein hölzernes Bollerwägelchen
Klar, geht der du musst dir nur was einfallen lassen, dass dem Hund der Wagen nicht in die Beine knallt, wenn es abwärts geht. Man kann aber auch z.B. bei Sacco eine Zugstange bestellen.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Wenn der Link nicht klappt
:


11. November 2001 06:26

Hallo Daniela!

Eine weitere Adresse zum Thema ist: www.zughunde.de

Tschüss

Christina


23. November 2001 07:05

Hallo,
ich habe einen Rottweilerrüden (schlanker Typ, 45 kg) der einen Bollerwagen (Marke Baumarkt) zieht. Wir haben im Winter mal angefangen mit einem Schlitten, auf den wir ein Holzkloben gelegt haben. Den Schlitten haten wir am Zuggeschirr mit Bändern befestigt. Dabei mußten wir natürlich aufpassen, dass der Schlitten nicht in den Hund rein fährt (Schlitten festhalten). Nachdem er das gut konnte und wir auch mal auf dem Schlitten sitzen konnten, haben wir im Sommer einen Bollerwagen gekauft und uns eine extra Deichsel vom Schmied machen lassen, so dass der Wagen auch hinter dem Hund bleibt. Die Deichsel besteht im Prinzip nur aus 2 Stangen (rechts und links) die hinten zusammen laufen, so dass der Hund dazwischen Platz hat und richtig ziehen kann.
Wir haben damit schon viel Freude bereitet, indem wir auf Vorführungen und Festen Kinder in dem Bollerwagen spazieren gefahren haben. Als leztes brachten wir mit dem Wagen zu Halloween einen Riesenkürbis in den Kindergarten, worüber sich alle Kinder natürlich sehr gefreut haben.
Da Deine Hündin noch recht jung ist, würde ich die Sache aber sachte angehen. Vielleicht im Winter mal mit einem leeren Schlitten anfangen zur Gewöhnung. Mit dem richtigen Ziehen haben wir erst mit 2 Jahren angefangen (schwere Sachen erst mit 3). Dazu muß der Hund erst richtig ausgewachsen und auch gut im Training (Fahrrad fahren) sein. Jetzt ist der Hund übrigens 5 Jahre alt. Übrigens stellt er sich immer an, wenn wir ihn vor den Wagen spannen. Wenn er dann aber erst am Ziehen ist, macht es ihm viel Spaß.
Also, lass die Sache langsam angehen.
Liebe Grüße Silke