Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Áusbildung zum Schlittenhund?

geschrieben von PetraJ(YCH) 
Áusbildung zum Schlittenhund?
10. November 2001 19:53


Einen schoenen guten Abend zusammen

Ich habe einen grossen Husky-Mischling, den ich gerne vor einen Trainingswagen spannen wuerde.

Wie kann ich ihn langsam daran gewoehnen und wie bilde ich ihn aus? Wie halte ich ihn davon ab, mit dem Trainingswagen und mit mir ins Gruene zu fahren. ;-))

Ciao Petra

11. November 2001 09:15

hei
dies hier ausführlich zu besprechen,dauert.
vorschläge:
kauf dir erst mal ein anfängerbuch,lies das.dann eines,das intensiver auf die sache eingeht.
auch lesen :-)
und dann fragen stellen.entweder hier,oder zb beim dssv
www.dssv.org
da gibts unter aktuell die möglichkeit,fragen direkt an den veband zu stellen.
wenn der hund laufen will,ist die sache gar nciht so schwer.
informieren vor versuchen deshalb,um dem tier nicht durch gutgemeinte fehler die motivation zu nehmen.ist im nachhinein ärgerlich für euch beide.
gruss pat

12. November 2001 19:44

Hi Pat

Kannst Du mir die Titel von Bücher nennen, in denen das steht?

Ciao Petra

13. November 2001 07:07

hei
als reines einsteigerbuch,man darf ruhig klein anfangen :-)))

Schlittenhunde von Rainer Brinks DM 34.-
oder
Schlittenhunde von Hildebrandt DM 44.-
oder
Huskies in Action von r.Pfirstinger DM 70.- oder so
da gibts aber auch nen günstigen Einsteiger,auch von Pfirstinger

Schlittenhunde Ratgeber DM 14.-

als zweites dann

Husky Power
Trainingslehre für Schlittenhunde
von P.Rossi-Mura DM 35.-
und
The Speed Mushing manual von jim Welch,ist auf deutsch,sehr gut und kosteet ca 40 dm.
diese beiden sind empfehlenswert

lesen,überlegen,was du mit hund machen willst,dir das passende rausklauben,nochmal lesen,und dann leute fragen,bevor du anfängst.
dazu gibts zb foren,oder über den dssv probieren,oder übers dcnh forum,wers mag.
oder am einfachsten,kontakt zu einem suchen,der fährt,und zwar zu einem,der so fährt,wie du selbst es dir auch vorstellen könntest.
bringt nämlich nichts,wenn du zwar richtige,aber für dich falsche ratschläge einholst und diese umsetzen willst,das geht daneben.

gruss pat