Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schlittenhund

geschrieben von selina(YCH) 
Schlittenhund
11. November 2001 11:42

Hallo,

Ich würde gerne im Winter mit meiner kleinen Cousine Schlittenfahren gehen und sie würde gerne mal von einen Hund gezogen werden und da wollte ich fragen ob er Golden Retriver einen normalen Schlitten mit einen Kind ziehen könnte? Was muss man beachten?
Hoffe auf viele schöne Antworten.


11. November 2001 12:04

Hi,

was wiegt das Kind?
wie alt ist der Hund?
Ohne vorheriges Zugtraining wird es Deinem Hund möglicherweise eher schaden - Du selber stemmst sicher auch nicht von heute auf morgen schwere Gewichte ;-)
Zum ziehen benötigt Dein Hund ein gepolstertes Geschirr. Keineshalls am Hansland ziehen lassen. Die handelsüblichen Nylongeschirre sind auch nicht ausreichend da zu dünn, einschneidend und von falscher Form für Zugarbeit.

Gruß
Kathi

11. November 2001 12:08

hallo,

die kleine wiegt jedenfalls nicht so viel ich glaub zwischen 35 und 40 kg und der Hund ist 5 Jahre. Wie bereite ich die Hündin richtig vor und wieviel kostet ein gut gepolstertes Geschirr?
würde mich über antwort freuen.

11. November 2001 12:24

Hi,

: die kleine wiegt jedenfalls nicht so viel ich glaub zwischen 35 und 40 kg und der Hund ist 5 Jahre.

35-40kg sind für einen Hund der das ziehen nicht gewöhnt ist, sehr viel. Hebe mal 2 Sack Hundefutter - das sind 24-30kg (je nach Menge).

: Wie bereite ich die Hündin richtig vor und wieviel kostet ein gut gepolstertes Geschirr?

Geschirre kosten zwischen DM 40,- und 50,-.
Die Vorbereitung muß wer anders erklären - meine Erfahru8ngen halten sich in Grenzen.
Meine Hündin hat ab und an unsere Einkäufe nach Hause ziehen durfen. Ich habe sie vorab am Rad laufen lassen und mit einem Kommando zum ziehen amgehalten. Später dann habe ich sie im Garten einen leeren Schlitten ziehen lassen. Dann auf dem Schlitten eine Klappbox befestigt und mit Gewicht gefüllt. Alles mit angeleintem HUnd und zusätzlich mit Leine hinten am Schlitten damit dieser dem Hund nicht in die Hacken fährt.

Gruß
Kathi

12. November 2001 18:17

Hallo Selina

Die Flatcoated-Hündin von meinem Bruder hat jeweils problemlos, seine beiden kleinen Töchter auf dem Schlitten gezogen. Wohl verstanden auf einem flachen Weg und nicht durch den Tiefschnee, den Berg hoch..;-)aber auch keine rasanten Abfahrten!!! Sobald der Schlitten mal fährt (ev. am Anfang etwas anschieben), zieht der Hund nicht mehr das Gewicht der Kinder sondern den Reibungswiderstand auf dem Schnee. Ev. also Schlittenkufen wachsen, denn das reduziert den Reibungswiderstand.
Wichtig ist, dass der Hund ein richtiges Schlittenhundegeschirr in der richtigen Grösse trägt. Ausserdem darauf achten, dass der Schlitten dem Hund nie (!!!!) in die Beine fährt.

Viel Spass!!
Tina + Flint