Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mondioring in Deutschland?

geschrieben von Sandra und Vienna(YCH) 
Mondioring in Deutschland?
11. November 2001 12:04

Hallo.
Nun habe ich schon viel davon gehört, habe mich jetzt mal in der Weite des WWW´s versucht schlau zu machen, aber da kommt nichts rechtes bei heraus.

Schutzhundesport mache ich nun schon einige Jahre mit meinen Schäferhunden, würde nun aber auch gerne mal etwas über Mondioring erfahren, es evtl. auch ausüben. Es scheint ja noch vielseitiger zu sein als der Schutzhundesport, auch wenn der DSH in dieser "Abteilung" wohl noch nicht so verbreites ist!?

Ich war auf einer Homepage, da steht das Deutschland sozusagen noch in der Warteschleife steht, weis da jemand mehr drüber? Befinden sich schon Richter/Ausbilder in der Ausbildung oder gibt es hier in Deutschland evtl. schon Vereine die es anbieten?

Ich wohne in der Nähe von Hamburg und würde mich über Informationen freuen, gerne auch per Mail.

Gruß Sandra


11. November 2001 14:08

Hallo,
in Ba-Wü ist Mondioring laut VO verboten. Wieviel die VO-Macher davon verstehen sieht man daran, dass sie es Mondeo-Ring nennen!
Viele Grüße
Renate


11. November 2001 16:10

Hallo Sandra,

kennst du die HP unter untem stehendem Link???

Ich habe sie noch nicht angeschaut, sie wurde mir aber gestern auf einem Seminar des BLV von einem Vortragenden empfohlen.

Grüsse Alex


11. November 2001 17:03

Hallo und danke für die Antworten!
Den Link kannte ich bereits. Wie können die Leute etwas verbieten wenn es doch kaum bekannt ist (ich kannte es bis vor ein paar Tagen nicht)
Was ich mir so angelesen habe, ist es dem Schutzhundesport gleich, nur das diese Sparte noch vielseitiger und anspruchsvoller ist.

Der Hund der auch diese Prüfungen besteht, kann sich so denke ich berechtigt Gebrauchshund nennen und das können einige Gebrauchshunderassen sich schon lange nicht mehr (meine Meinung).

Wenn jemand es bereits macht, mich weiter aufklären kann wäre ich dankbar.

Gruß Sandra

18. November 2001 16:50

Hallo Sandra!

Zum Mondio-Ring-Sport in Deutschland kann man ganz kurz zusammenfassend sagen, dass er nach meinem Kenntnisstand auf allen vdh-Plätzen verboten ist. Daher gibt es auch keine Ausbilder und ähnliches.

Gruß Ralf

19. November 2001 17:30

Hallo Sandra,
da Mondioring bevorzugt mit Belgischen Schäferhunden und da vor allem mit dem Malinois betrieben wird, versuche es doch mal auf den Seiten des Deutschen Malinois Club. Ich weiß von einigen Mitgliedern, die Mondioring in Belgien (manche auch Belgischen Ringsport) oder in Frankreich betreiben. Es existieren übrigens sehr gute Videos zum Kennenlernen von Mondioring und Belgischem Ringsport. Die sind aber nicht ganz billig.

Viele Grüße!

Biggi