BH-Prüfung
23. November 2001 22:52

Vielen,vielen Dank
das ist echt interessant,wir haben nur die deutsche Bh gemacht,die ist lange nicht so umfangreich.Was mich etwas stört ist die Tatsache,daß ein Hochsprung von 50 cm verlangt wird,das heißt ja wohl,daß kleine Hunde gar nicht mitmachen können,weil sie den Sprung nicht schaffen.Mein Border Terrier würde das schon schaffen,aber ein Yorkie?Gibt es auch eine weniger anspruchsvolle Prüfung zum Beispiel so eine Art Team Test,wo zwar Gehorsam,aber keine nasenleistung oder Sprünge verlangt werden?Und kann man mal eine BH prüfung anschauen?Wo kann man denn Termine nachlesen?Vielleicht auf der SKG seite.Muß mal nachschauen.
Ich werde mal die PO ausdrucken lassen und sie bei uns im Verein zeigen.Ich bin ja gespannt,was die dazu sagen.
tschüss,Sigrid und Co.

23. November 2001 22:55

Hallo,Sabine
vielen Dank für deine Antwort.Kann man die Prüfungsordnung irgendwo nachlesen?Hast du gesehen,was in der Schweiz von BH hunden verlangt wird,echt toll.
tschüss,Sigrid und Co.

24. November 2001 09:04

Hallo Sigrid,

: vielen Dank für deine Antwort.Kann man die Prüfungsordnung irgendwo nachlesen?

Ja, z.B. auf der HP des österreichischen Sennenhundvereines (VSSÖ).
Ich setze Dir unten einen Link (erst auf "Ausbildung" dann auf "Begleithund" clicken).
Ich hatte ganz vergessen, daß es in Österreich außer der BGH 1 und 2 auch noch eine BGH-A gibt. Steht auch auf der angegebenen Seite.

Die Organisation, die in Österreich in etwa dem VDH entspricht, heißt übrigens "Österreichischer Kynologenverband" (ÖKV) und du findest ihn unter www.oekv.at

:Hast du gesehen,was in der Schweiz von BH hunden verlangt wird,echt toll.

Ja, Wahnsinn, das habe ich vorher auch nicht gewußt!


Viele Grüße
Sabine S.

26. November 2001 20:12

Vielen Dank,
das ist echt interessant.Eure BGH`s finde ich gut,auch die Punkteverteilung.Bei uns gibt es zwar auch Punkte,aber in der UO nur 60.Und das ist sowieso nicht so wichtig weil nur Bestanden oder nicht Bestanden zählt.Ich fände es viel toller,zum Beispiel auch für Hunde ,die Agility nicht so mögen,wenn man dann in der UO weiter machen könnte.Jetzt gibt es zwar auch Obedience,aber wo findet man das schon.
tschüss,Sigrid und Co.

29. November 2001 19:18

Hallo Karo!
Also ich kann es dir nur sagen, wie es in Österreich ist. Denn eire BH Prüfung gleicht soziemlich unserer BgH2 Prüfung. Für Sichtzeichen gibt es 3-5 Punkte abzug, je nachdem wie stark sie sind.
Bei Ablegen unter Ablenkung muss der Hund wenn er nicht liegen bleibt, wenigstens am PLatz stehen bleiben, dann sind zwar für diese Übung alle Punkte weg, aber du bist wenigstens nicht disqualifiziert.
Auf meiner HP, kannst du unter "Hundesport" von den öserreichischen BgH Prüfungen nachlesen!

Ps.: Wenn es das mit dem Blondheitsbonus gibt, würde es mich wundern, aber bei uns ist es so: Mein Hund ist ein Golden Retriever und als nicht Schäfer aht man keine Chance auf Sieg. Und er und ich sind blond!!
Grüße July&Robin