Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastrieren für Agility

geschrieben von P.H(YCH) 
Kastrieren für Agility
15. November 2001 07:45

Grüezi miteinander,

ich musste mir jetzt immer anhören wie sportlich Agility ist. Es gehe nicht um das Siegen, es gehe ums mitmachen und um die Freude an der Sache. Selbst an der BSP musste ich mich blöd anmachen lassen.

Jetzt las ich von Antje diesen Satz und könnt ihr mir das mal erklären??

:: In den USA werden die Hunde inzwischen bereits im Welpenalter kastriert, damit sie im Agility besser laufen.
::

Wieso dass, werden da Hunde zurecht operiert, damit man später sportlich und mit Freude an der Sache im Wettkampf mitmachen kann? Wieso werden die Hunde kastriert? Brauchen sie keinen Trieb für diese Arbeit, springen sie nur umher wie Hampelmänner und werden vom Menschen zum Affen gemacht? Ich schrieb auch schon, dass es im Agility Leute gibt die mit einem Elektroreizgerät arbeiten. Das wurde hier im Forum vehement verneint.

Ich will niemandem die Freude am Agility nehmen. Aber es gibt viele die meinen durch Agility eine Beschäftigung gefunden zu haben, bei der der Hund nicht gedrückt wird und wo alles fair zu und her geht. Oftmals wurde mit dem Zeigefinger auf den Schutzhündeler gezeigt. Aber was im Agility passiert, da werden beide Augen zugedrückt. Zudem wird der Hund mit Agility allein nicht voll ausgelastet. Denn er hat noch eine Nase und verschiedene Triebe, die auch ausgebt werden möchten.

Gruß P.H


15. November 2001 07:54

: Ich will niemandem die Freude am Agility nehmen. Aber es gibt viele die meinen durch Agility eine Beschäftigung gefunden zu haben, bei der der Hund nicht gedrückt wird und wo alles fair zu und her geht.

Das stimmt auch. Aber nur wenn man keinen Ergeiz hat. Ich musste das auch schon mehrmals sehen. In den untersten Stufen wird herumgealbert mit den Hundis. Wenn dann aber der Ergeiz erwacht, sieht das mit dem Drücken dann schon ganz anders aus.

: Oftmals wurde mit dem Zeigefinger auf den Schutzhündeler gezeigt. Aber was im Agility passiert, da werden beide Augen zugedrückt. Zudem wird der Hund mit Agility allein nicht voll ausgelastet. Denn er hat noch eine Nase und verschiedene Triebe, die auch ausgebt werden möchten.
:
Auch hier muss ich dir Recht geben. Aber warum werden beide Augen zugedrückt??? Meiner Meinung ist Agility zu einem "Modesport" geworden, wo alle mitmachen können. Das gibt dann eine riesige Anzahl von Hundebesitzern. Und wenn man da was negatives sagt, kommen enorm viele Leute auf einem los.

Ich habe erst vor kurzem etwas bei uns erlebt. Da war eine Agility-Frau (sorry wusste nicht wie ich es sagen soll. *g*) die Ausnahmsweise mal die "Nicht-Agility" Gruppe übernahm. Als ein Hund beim Fuss laufen nicht grad parierte, nahm sie den Hund und gab ihm ein paar Fusstritte. Nun soll mir doch einer mal sagen, das die das nicht auch bei den eigenen Hunden macht.... Und was sollte das beim Hund bewirken???? Laut ihrer Aussage war der Hund agressiv. Hmmmmm der Hund war übrigens ein Golden, der schon die Anfangsstufe zum Therapie-Hund gemacht hat (leider war er nicht geeignet, hatte aber nichts mit aggresivität zu tun).

Ich will nicht alle Agility-Leute in einen Topf werfen. Leider habe ich bis jetzt noch nichts positives gesehen. Sorry

Grüessli
Karin, Exi und Rony

15. November 2001 07:59

: Grüezi miteinander,
:
: ich musste mir jetzt immer anhören wie sportlich Agility ist. Es gehe nicht um das Siegen, es gehe ums mitmachen und um die Freude an der Sache. Selbst an der BSP musste ich mich blöd anmachen lassen.
:
: Jetzt las ich von Antje diesen Satz und könnt ihr mir das mal erklären??
:
: :: In den USA werden die Hunde inzwischen bereits im Welpenalter kastriert, damit sie im Agility besser laufen.
: ::
:
: Wieso dass, werden da Hunde zurecht operiert, damit man später sportlich und mit Freude an der Sache im Wettkampf mitmachen kann? Wieso werden die Hunde kastriert? Brauchen sie keinen Trieb für diese Arbeit, springen sie nur umher wie Hampelmänner und werden vom Menschen zum Affen gemacht? Ich schrieb auch schon, dass es im Agility Leute gibt die mit einem Elektroreizgerät arbeiten. Das wurde hier im Forum vehement verneint.
:
: Ich will niemandem die Freude am Agility nehmen. Aber es gibt viele die meinen durch Agility eine Beschäftigung gefunden zu haben, bei der der Hund nicht gedrückt wird und wo alles fair zu und her geht. Oftmals wurde mit dem Zeigefinger auf den Schutzhündeler gezeigt. Aber was im Agility passiert, da werden beide Augen zugedrückt. Zudem wird der Hund mit Agility allein nicht voll ausgelastet. Denn er hat noch eine Nase und verschiedene Triebe, die auch ausgebt werden möchten.
:
: Gruß P.H
:
UPS jetzt habe ich wohl am Hauptthema vorbeigeschrieben. Kastrieren wegen besseren Laufen im Agility?? Naja für mich kann das nur ein Witz sein. Ich kenne selber so einen "Frühkastrierten Hund" und ehrlich gesagt, möchte ich nicht ein leben lang ein "Baby" haben.

Grüessli
Karin

15. November 2001 08:08

Hallo P.H.!

: :: In den USA werden die Hunde inzwischen bereits im Welpenalter kastriert, damit sie im Agility besser laufen.
: ::
:
: Wieso dass, werden da Hunde zurecht operiert, damit man später sportlich und mit Freude an der Sache im Wettkampf mitmachen kann? Wieso werden die Hunde kastriert?
IN Amiland ist vieles anders, da werden viele Hunde generell früh kastriert, teils schon mit 3 Monaten. Ob das nun unbedingt was mit Agility zu tun hat, daran habe ich Zweifel. Klar kann man eine Hündin, die nicht läufig und nicht scheinträchtig wird, das ganze Jahr im Sport einsetzen und sie bringt immer konstante Leistung - das könnte man vielleicht als Grund sehen. Aber wie gesagt: Frühkastration ist zumindest in den Städten eher die Regel als die Ausnahme.

: Brauchen sie keinen Trieb für diese Arbeit, springen sie nur umher wie Hampelmänner und werden vom Menschen zum Affen gemacht?
Wieso keinen Trieb? Ich kenne auch einige Frühkastraten, die so scharf auf ihr Bällchen sind, daß sie dafür alles machen - genauso wie Fresser, die für LEckerli arbeiten. Ich kastriere die Hunde ja nicht im Kopf...

:Ich schrieb auch schon, dass es im Agility Leute gibt die mit einem Elektroreizgerät arbeiten. Das wurde hier im Forum vehement verneint.
Kann ich mir schon vorstellen, gibt nichts, was es nicht gibt :-( Gesehen habe ich es allerdings noch nicht.

: Denn er hat noch eine Nase und verschiedene Triebe, die auch ausgebt werden möchten.
Ich dneke mal, man geht mit seinem Hund ja nicht nur auf den Platz, man hat ja auch noch ein "Privatlaben" mit Hund, wo er seine restlichen LEbensideen verwirklichen kann :-) Was die Nase angeht - da gibt's auch so Tüten wie meinen, die am Spurensuchen so wenig Freude haben wie ich an Bügelwäsche :-))

Viele Grüße,
Katja

15. November 2001 08:13

: IN Amiland ist vieles anders, da werden viele Hunde generell früh kastriert, teils schon mit 3 Monaten. Ob das nun unbedingt was mit Agility zu tun hat, daran habe ich Zweifel. Klar kann man eine Hündin, die nicht läufig und nicht scheinträchtig wird, das ganze Jahr im Sport einsetzen und sie bringt immer konstante Leistung - das könnte man vielleicht als Grund sehen. Aber wie gesagt: Frühkastration ist zumindest in den Städten eher die Regel als die Ausnahme.

: : Brauchen sie keinen Trieb für diese Arbeit, springen sie nur umher wie Hampelmänner und werden vom Menschen zum Affen gemacht?
: Wieso keinen Trieb? Ich kenne auch einige Frühkastraten, die so scharf auf ihr Bällchen sind, daß sie dafür alles machen - genauso wie Fresser, die für LEckerli arbeiten. Ich kastriere die Hunde ja nicht im Kopf...

Also ich habe bei mehreren Frühkastrierten die Erfahrung gemacht, das sie im Kopf stehen geblieben sind. Diese Hunde haben einfach keine Arbeitshärte. Balli spielen hat nichts mit Arbeiten zu tun. Diese Hunde bleiben einfach Baby's. Ich würde einen Hund "wenn überhaupt" nicht vor 3 Jahren kastrieren.

Grüessli
Karin, Exi und Rony


15. November 2001 08:21

Hallo Karin!

: Also ich habe bei mehreren Frühkastrierten die Erfahrung gemacht, das sie im Kopf stehen geblieben sind. Diese Hunde haben einfach keine Arbeitshärte. Balli spielen hat nichts mit Arbeiten zu tun. Diese Hunde bleiben einfach Baby's. Ich würde einen Hund "wenn überhaupt" nicht vor 3 Jahren kastrieren.

Ich gestehe, unter "Arbeitshärte" kann ich mir nichts vorstellen. Aber ich kann einen Hund, der sich für seinen Ball totlaufen würde, doch problemlos über'n Spieltrieb ausbilden (ich rede jetzt nicht von dreimal einen Ball werfen und wiederbringen)?
Wenn es so gar nicht funktionieren würde, würden die es glaube ich auch nicht machen. Das ist ja nicht erst seit gestern so, da sind ja schon einige Hundegenerationen ins Land gegangen.

Viele Grüße,
Katja