Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Kastrieren für Agility
17. November 2001 04:13

Tschau Helene,

Ich finde es sehr interessant wie Du mit den Hunden arbeitest, alle Achtung und innerhalb so kurzer Zeit schon eine WM-Ausscheidungen zu laufen, Gratulation.
Wieso sterilisierst Du die Hündin nicht, das würde doch genügen zum unfruchtbar machen?
Ist Kastrieren besser für Agility?
Und die tauben Hunde, ist das nicht eine Behinderung für Agility? Oder ist das sogar leistungsfördernd?

Gruß P.H

P.S Ich bin erst wieder am Sonntagabend anwesend, kann vorher leider keine Antwort geben.


17. November 2001 08:20

Hi Attila!

: woher weißt Du das - solange Du diese Widerstände nicht gesetzt und die Hündin an ihnen erprobt hast?

Woher weißt Du, daß das nicht geschehen ist?
Okay, nicht "alle möglichen", denn das ist unmöglich.

Grüße,
Katja

17. November 2001 15:39

: Hallo,
:
: gehört nicht mehr ganz zum Thema, aber ich will es kurz loswerden: wie du dich auf taube Hunde spezialisiert und ausbildest und führst: alle Achtung! Find ich klasse!
:
: Gruß
: Andreas

Hallo, Andreas !
ich freue mich sehr über dein Lob,vielen Dank !
es ist ein steiniger Weg,die Züchter zu überzeugen,dass man taube Welpen nicht umbringen soll.
Anton mein t.DA gew.26. 10.1992 wurde erst im Herbst 94 audiometrisch untersucht..110 dB li.100dB re.ab dieser Lautstärke ist er "hörend"bis dahin war man sich nie sicher ob er hört oder nicht,ich wollte anfangs nur, beweisen,auch dieser Hund ist genauso leistungsfähig wie jeder andere auch. 1992 gab es in Österreich eine DA H.- Agility - Staatsmeisterin,das spornte mich an, es in dieser Sparte zu versuchen.
viele Jahre waren wir (als einziger DA)mehr od. weniger erfolgreich auf Turnieren unterwegs,es gab sogen.Sternstunden z.B.Jumping-Open 81 Teilnehmer -4.Pl.2sec. hinter BC.od.96Tn. -7.PL. natürlich 1.,2.,3.,4.,gehäuft sonst wenn nicht DIS. im vorderen Drittel
auch an WM.-Aus.(A2+A3 Rassehunde)sind wir mitgelaufen,bei einer sogar erfolgreich,anfällig für DIS.weil er beim Bewerb nie am Start (sitzenblieb)nicht abrufbar war,wenn ich auf der falschen Seite stand,oder es geht eimal gerade,was machst du da ?den Erfolg vom Vorjahr haben wir durch eine fast unglaubliche Übereinstimmung (Timing)u. endlich meine richtige Körpersprache zustande gebracht,dabei hat mir wieder mein "Zweithund"sehr geholfen,ein kleiner Hund ist viel schwieriger zu führen wie ein Großer,da muß alles viel genauer angezeigt werden,obwohl hörend,reagiert sie nach ihren Namen,nur auf die richtige Korpersprache
muß noch einkaufen,tschau,wau,Helen,bis bald..?

17. November 2001 18:15

: Tschau Helene,
:
: Ich finde es sehr interessant wie Du mit den Hunden arbeitest, alle Achtung und innerhalb so kurzer Zeit schon eine WM-Ausscheidungen zu laufen, Gratulation.
: Wieso sterilisierst Du die Hündin nicht, das würde doch genügen zum unfruchtbar machen?


Hallo! P.H
sterilisiert wird nur beim Menschen (abbinden der Eileiter)
meine beiden Hündinnen sind kastriert,beim t.DA Rüden,ist noch alles dran,etwas ausführlicher habe ich am16.11.14/58 an Karin geschrieben

: Ist Kastrieren besser für Agility?


wenn man nicht unbedingt züchten will,ist es für die Hündin auch vom gesndheitlichen Standpunkt aus besser,die meist zweimal jährliche Läufigkeit,ist für viele (Mensch u.Hund)eine Belastung,- ich hatte vor vielen Jahren eine Schäferhündin die VIERMAL im Jahr läufig wurde - man will auch mit der läufigen Hündin spazieren gehen oder zu Bewerben,das hat mich fast 6J.mit meinen Rüden (DA-R.sind besonders "weibernarrisch"winking smiley
zur Verzweiflung gebracht..die Kleine kam vor 3J.,die T.BC H.vor 1Jahr zu uns -bei großen Turnieren -über 100 Hunde,ist es unvermeidlich,dass läufige H. dabei sind,heute wird gar nicht mehr darauf Rücksicht genommen,ist auch unmöglich,bei den vielen Leistungs u.Größenklassen, die Läufigen zum Schluß laufen zu lassen.
ich muß beim Rüden sehr aufpassen ihn nicht viel schnüffeln od. gar was auflecken lassen,besondere Leckereien dabei haben,hat er was bemerkt,nimmt er nichteinmal einen "Braten"an, und ich kann mich schon seelisch auf die DIS.einstellen,bei meinen Hund ist die Natur halt stärker..auch kastrierte Rüden,bleiben im Grunde so,und oft konnte ich beobachten,dass andere Rüden die kastrierten besteigen,meiner ist auch verliebt in kastrierte...wenn ein Rüde nicht struent,weint,rauft,sonstiges..bin ich gegen die Kastration,Erziehungsfehler kann man damit nicht korregieren...wenn ein Hund nie rauflustig war,könnte er es werden,wegen der Aufreiterei von anderen,habe es auch erlebt,wie ein vorher friedlicher Hund,nach der Kast.sein Wesen zum Nachteil(bissig)veränderte-es fallen nicht nur die Triebe,sondern auch die Hemmungen...
bei der Hündin spielen die Hormone nur zweimal im Jahr eine gew. Rolle



: Und die tauben Hunde, ist das nicht eine Behinderung für Agility? Oder ist das sogar leistungsfördernd?




nichts zu Hören ist für einen Hund überhaupt keine Behinderung,
taube Hunde sind auf jeden Fall viel aufmerksamer,alle ihre anderen Sinne, auch das wir als übersinnlich bezeichnen,ist viel stärker ausgeprägt......
man lernt sich auf den Hund einzustellen,..einzufühlen..man muß ja auch den Parcours aus der Sicht des Hundes besichtigen...
Osterwoche 1995 -am Agility-Seminar v. Max Heiniger - mußten Alle,die Hände am Körper u. ohne Worte laufen....nur ich mußte mit meinen H. schreien,..er spürt es..später begriff ich erst,dass ich mich dadurch besser bewegte,und ich nicht gleich aufgab ,wenn er mich einmal nicht angeschaut hat (mein H.)
Körpersprache,damit ist der ganze Körper gemeint nicht das "herumfuchteln"der Hände...Beispiel :wenn dein H.vor dir frei läuft, angen.der Weg gabelt sich,-du möchtest nach rechts weitergehen - H.schaut zu dir; du zeigst mit der LINKEN Hand nach rechts,dadurch dreht sich dein Körper richtig mit,später am Pa.brauchst du die Hand nicht mehr und dein H.wird das rechte Hindernis nehmen.
Also ein Hund braucht nicht " Hören" weltweit unterhalten sich die Tiere geräuschlos....
es gibt viele Beispiele erfolgreicher tauber Hunde
in Kanada z.B.ein t.BC ob Obidience od. Agility er ist immer der Erste

wau,wau,wau,u.helene grüßen

weidschacher@gmx.at

:
: P.S Ich bin erst wieder am Sonntagabend anwesend, kann vorher leider keine Antwort geben.
:


17. November 2001 22:38

Hallo Atilla,

sorry, aber bei einigen Teilen Deiner Mail geht mir der Hut hoch.

: es ist noch nie in meinen Kopf reingegangen, daß man einen Hund ohne medizinische Notwendigkeit kastrieren läßt.
Wer bereits 2 Hündinnen aufgrund von Gesäugetumoren verloren hat, lässt seine nächste(n) Hündinnen kastrieren, um dieses sehr grosse Risiko auszuschalten.


ein rechtes Plüschtier fürs Wohnzimmer. Dazu gehört auch die ständig wiederholte unterschwellige Rechtfertigung, sein Wesen verändere sich durch Kastration nicht. Meine Erfahrung ist jedoch, daß Rüde und Hündin sich sehr wohl verändern; ihre Bewegungsfreude läßt nach, und man muß höllisch auf ihre Ernährung aufpassen. Außerdem gefällt mir ein "Rüde" nicht, der sich von fremden Rüden besteigen läßt, ohne Widerstand zu zeigen.

meine Hündinnen haben durch die Kastration weder eine eingeschränkte Bewegungsfreude, noch sind sie zu fett. Okay, bein einer muß ich aufpassen, was das Gewicht angeht, aber....wo ist das Problem?? Ein Plüschtier, daß sich nicht besteigen lässt.....höre ich da evtl. ein typisch männliches Problem heraus????



: Kastration für Agility? Habe ich noch nie gehört. Weshalb? Sind die Hunde dann führiger? Kann man mehr Punkte erreichen? Das wäre ja ein Ding, wenn Hunde für sogenannten Sport zurechtgeschnippelt würden.

GEbe ich Dir vollkommen REcht, aber ich kann auch nicht glauben, daß es Vorteile bringen soll, für Agility einen Hunde zu kastrieren.

Agility ist ja ganz nett, aber mir zu einseitig; sicher okay für kleinere Rassen, die keinen Schutzhundesport machen können und doch beschäftigt sein sollen.

Ich persönlich finde den Schutzdienst eintöniger, obwohl ich gerne einmal zusehe. Aber ein grösseres Gehorsam und abwechslungsreicher ist selbstverständlich Agility. Übrigens, ich habe keine "Kleinhunde", sondern Schäferhunde. Und Agility machen wir nicht, weil die Hunde nur "beschäftigt" werden wollen, sondern weil es IHNEN und UNS Spass macht.

Die Gleichsetzung "Agility = zeitgemäßer Hundesport mit ausschließlich positiven Methoden" und "Schutzhundesport = reaktionäres Treiben ewiggestriger Scharfmacher" ist reine Ideologie; die Wirklichkeit sieht anders aus, wo es um Punkte, Siege und Ehre geht, sind Methoden im Spiel, die ich auf keinem Gebiet gutheißen würde.

Kann man nicht pauschalisieren. Ich finde JEDEN Hundesport gut, der dem Hunde und Hundeführer Spass macht. Und es gibt sowohl den "bösen Schutzdienstler" als auch den "bösen Agilitysportler."



:
:


18. November 2001 06:35

: sorry, aber bei einigen Teilen Deiner Mail geht mir der Hut hoch.


Hi Andy,

kann sein, ich liebe den immer etwas bissigen, provokativen Stil; fördert die Diskussion :-). Nicht alles ist immer so eng zu nehmen.

: : es ist noch nie in meinen Kopf reingegangen, daß man einen Hund ohne medizinische Notwendigkeit kastrieren läßt.
: Wer bereits 2 Hündinnen aufgrund von Gesäugetumoren verloren hat, lässt seine nächste(n) Hündinnen kastrieren, um dieses sehr grosse Risiko auszuschalten.

Also medizinische Indikation bzw. Vorsicht auf Grund schlechter Erfahrungen. Ich kann über dieses Problem bislang nicht klagen und werde folglich nicht kastrieren lassen - Rüden schon gar nicht, die ja kein Gesäuge haben.

: meine Hündinnen haben durch die Kastration weder eine eingeschränkte Bewegungsfreude, noch sind sie zu fett. Okay, bein einer muß ich aufpassen, was das Gewicht angeht, aber....wo ist das Problem??

Bestätigt meine Einschätzung: irgendwie scheinen kastrierte Tiere das Futter nicht mehr vollkommen zu verwerten bzw. es "in Bewegung umsetzen zu können". Sicher reagiert auch jedes Tier anders, hat jedes einen anderen Stoffwechsel, aber sowohl bei Rüden als auch bei Hündinnen höre ich nur dieses: Ich muß sie/ihn im Gewicht niedrig halten.

: Ein Plüschtier, daß sich nicht besteigen lässt.....höre ich da evtl. ein typisch männliches Problem heraus????

Wer weiß. Zielt natürlich darauf ab, daß ein kastrierter Rüde ein deutlich verändertes Wehrverhalten hat - gefällt mir nicht. Schon gar nicht gefällt es mir, wenn Hunde schon als Welpen kastriert werden; ich will doch keine Eunuchen haben.

: Ich persönlich finde den Schutzdienst eintöniger, obwohl ich gerne einmal zusehe. Aber ein grösseres Gehorsam und abwechslungsreicher ist selbstverständlich Agility. Übrigens, ich habe keine "Kleinhunde", sondern Schäferhunde. Und Agility machen wir nicht, weil die Hunde nur "beschäftigt" werden wollen, sondern weil es IHNEN und UNS Spass macht.

Nun ja, es kommen ja noch Unterordnung und Fährte hinzu, das macht schließlich die Vielseitigkeit aus; und Fährte finde ich HÖCHST interessant und anspruchsvoll - mit Fährten kann man auch jeden Hund bis zur Erschöpfung auslasten. Was macht der Hund im Agility mit seiner Nase? Daß man Schutzdienst auch recht stereotyp trainieren kann und der Hund die Arbeitsfreude verliert, will ich nicht in Abrede stellen; da hängt sehr viel vom Helfer ab. Noch anspruchsvoller ist selbstverständlich der belgisch-französische Ringsport, aber der ist in diesem dummen Land ja verboten.

Gruß, Attila