Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Führen beim Agility

geschrieben von Mareike(YCH) 
Führen beim Agility
18. November 2001 21:21

Hallo Ihr Lieben,

habe vor ca. 3 mo mit Agility angefangen. Der Hund hat Spass, läuft schnell und relativ sauber, aber Frauchen ist zu doof.

Wie führt ihr eure Hunde??

Ich nehme Hörzeichen "HÜRDE; Reifen, Tunnel, Wand, Steg jeweils verbunden mit drüber oder durch" Aber bei den Sichtzeichen verliessen sie mich.

Ich laufe jetzt nur noch durch mit angedeuteten Sichtzeichen. Sobald ich unsicher werde oder zu langsam läuft der Hund nicht mehr. Wenn ich mich in die Richtung des Hindernisses drehe überwindet er es auf Hörzeichen.

Also, jetzt meine Frage Wedelt ihr mit den Armen oder gebt sehr auffällige Sichtzeichen ???

Danke für die Antworten

Mareike + Colin


18. November 2001 23:16

: Hallo Ihr Lieben,
:
: habe vor ca. 3 mo mit Agility angefangen. Der Hund hat Spass, läuft schnell und relativ sauber, aber Frauchen ist zu doof.
:



Hallo Mareike !
Agility macht süchtig,dachte ich vor fast 8Jahren,und ich ich kann dir sagen ich bin heute noch genauso begeistert wie am Anfang.
nach den ersten Trainingseinheiten, war ich so begeistert von meinen Hund,dass ich fast nicht schlafen konnte (wenn er 4 verschiedene Geräte
machte-)
Dein Hund kann anscheinend schon alles weil du dich schon mit dem Führen beschäftigst,ist richtig u. wichtig vielleicht sogar das wichtigste
fast jeder Hund lernt alle Geräte innerhalb eines Monats-bis auf den Slalom,da kann es auch nach Jahren noch zu Fehlern kommen..
wir Menschen brauchen oft sehr lange bis wir die richtige Art den Hund zu führen,finden,lernen.
Wenn ihr beide ein gutes Team bildet -Bindung-dann verbindet euch Agility noch mehr,weil man sich aufeinander einstellen muß.




Wie führt ihr eure Hunde??



zur Zeit führe ich 2taube Hunde (1 DA R- 9j.-OLDIE + 1 BC H-18m.noch keine Prüfung)u.eine kl.Papillon H. S/ A 3 (sieht am re. Auge nichts)
es sind nicht nur unterschiedliche Rassen,sondern auch untersch. im Wesen,daher auch anders zu führen,es ist mit dem tauben Rüden für mich am einfachsten,(mit nur zweieinhalb kilo ca.6Wo.bek.)wir sind natürlich sehr zusammengewachsen,und einen größeren Hund,kann man "runder"führen
eine sehr große Hilfe war für mich eine Agility- Woche (Ostern1995)bei Max Heiniger sehr zu empfehlen,alle mußten die Hände am Körper halten u. ohne Worte laufen..nur ich durfte mit meinen gehörlosen Anton schreien...er spürt es.. es hat mich bestärkt,nicht aufzugeben, wenn er mich nicht angeschaut hat.Ich bin damals auch ohne Sichtzeichen gelaufen
voriges Jahr erreichten wir den 3.PL.Jahresmeister A -Oldies




Ich nehme Hörzeichen "HÜRDE; Reifen, Tunnel, Wand, Steg jeweils verbunden mit drüber oder durch" Aber bei den Sichtzeichen verliessen sie mich.


wie gesagt es geht auch ohne Hörzeichen,bei meinen kleinen hörenden Hund, verwende ich nur den Namen des Hundes-z.B.bei Richtungswechsel
für mich war es anfangs schwierig,beim kleinen und sehr schnellen Hund
das richtige Timing zu finden,manchmal mußte ich die "falsche" Hand nehmen, um meinen Körper-daher auch die Fußspitzen- richtig zu drehen
Mit meinen Schülern beginne ich gerne die Führung mit Leine,Mensch lernt dadurch Seitenwechsel-Abstand halten-etc.schöne Läufe sehen oft so aus,wie wenn man den H. mit einer unsichtbaren Leine über den Parcours führt.



: Ich laufe jetzt nur noch durch mit angedeuteten Sichtzeichen. Sobald ich unsicher werde oder zu langsam läuft der Hund nicht mehr. Wenn ich mich in die Richtung des Hindernisses drehe überwindet er es auf Hörzeichen.



du machst es schon richtig,aber ich glaube du bist zu langsam für deinen Hund,deine Unsicherheit merkt er sofort,ich glaube sie (H)können unsere Gedankenbilder erkennen,habe es selbst im positiven wie im negativen erlebt.Beispiel :fremde Wippe-im 1.Lauf abgesprungen(sonst nie)beim 2.Lauf,hatte ich meine Befürchtung noch nicht zu Ende gedacht, ist er schon gesprungen...


: Also, jetzt meine Frage Wedelt ihr mit den Armen oder gebt sehr auffällige Sichtzeichen ???




im gesamten :je weniger man macht um so sicherer wird ein Lauf,d.h.immer Begehung machen genau alle Möglichkeiten bedenken,vorallem aus der Sicht des Hundes.
mit meiner jüngsten gehörlosen BC H.Daisy hatte ich vor 3Wo.eine Vorführung am Tag der offenen Tür Vet.Med.Wien
ich hielt den Ball mit beiden Händen an der Brust,und so führte ich sie über schwierige Hürdenkombinationen,Zeigefinger zum Reifen u. Tunnel,Slalom mag sie noch nicht sehr, mir egal,der Hund ist so "führig"
im freien Gelände,kommt sie aufs erste Zeichen genauso wie mein "Alter"
daher habe ich die Problemhunde bei meinen Verein (ÖGV_Vet.Med.)auch mit Agility beglückt,u.mit ihnen rasch u.erfolgreich einen freudigen Gehorsam erreicht.

toi,toi,toi,u,wau,wau,wau,v. Helene
weidschacher@gmx.at






19. November 2001 07:25

aber Frauchen ist zu doof.
:
Hallo! Stimmt nicht, wo ist Dein Selbstvertrauen ... ?

"HÜRDE; Reifen, Tunnel, Wand, Steg jeweils verbunden mit drüber oder durch"
Die Geräte einzeln zu benennen finde ich sehr gut, der H soll sie auseinander kennen. "Drüber" und "Drunter" finde ich nicht notwenig, denn was sagt das aus? Solltest Du beim Tunnel "Drunter" sagen, würde der H doch sicher auch durch den Tunnel laufen, oder nicht?


Wedelt ihr mit den Armen oder gebt sehr auffällige Sichtzeichen ???

Ich habe bei Emiel Vervoort schon 2 Seminare mitgemacht, er meint: dass wir alle so schlechte Handzeichen geben, dass es eher wie WEDELN aussieht, und den Hund nur irritiert. "Hürden werden in den Himmel gezeigt, es werden die falschen Arme benützt - links blinken und rechts abbiegen - war einer seiner Standardsätze, die Kontaktzonen werden am höchsten Punkt angezeigt, statt da, wo sie sind, etc."
Ich laufe seitdem fast ausschließlich STUMME Parcours, wenn es drauf ankommt, dann rufe ich den Hund per Namen laut und deutlich, ich sage weder links noch rechts, denn ich halte möglichst den seitlichen Abstand ein, und wenn es drauf ankommt, dass z. B. der Sacktunnel und der normale Tunnel nebeneinander stehen, kann ich erstens durch meine richtige Position den Hund richtig führen, oder ich rufe klar und deutlich das Hörzeichen, nämlich SACK oder DURCH (durch ist für den gewöhnlichen Tunnel). Ich glaube nämlich, ein Hund, der nicht ständig mit verbalen Hörzeichen bombadiert wird, viel besser dann reagiert, wenn man seinen Namen ruft!
Bei Emiels Training hat sich oft gezeigt, dass die meisten Hunde "HIER" heißen :-)) !!!

Ich habe seine Methode fast zur Gänze übernommen, so wenig wie möglich reden, wenn Richtungswechsel sind, dann kommt der Name des Hundes, und nur dann wird er gut reagieren, weil der übrige Lauf sehr ruhig gelaufen wird. Was soll ein H mit einer Hürde machen, wenn ich ihn direkt drauf zuführe, er wird drüberspringen, ebenso beim Tunnel, er wird, wenn ich ihn gut führe, durchlaufen. Emiel meint, und das hat sich schon oft in der Praxis erwiesen, wenn man IMMER die seitliche Distanz Hund - Hundeführer einhält, wird der Hund gut laufen, und immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, wo der H mich braucht, also beim Abgang der Wand, beim Abgang des Stegs oder bei der Wippe. Die Richtungswechsel oder Wechsel NIE hinter dem Hund, dem Hund immer zeigen, dass man eh' da ist. Sieht man oft: Wand - HF führt bis dahin z. B. links den Hund, schickt ihn auf die Wand, HF wechselt hinter dem Hund, der Hund bleibt oben am Gipfel stehen und schaut rechts hinunter und sagt, Hallo HF wo bist Du, du als HF hast aber gewechselt und läufst auf der anderen Seite der Wand, da du hinter dem Hund gewechselt hast. Ich mache seit den Seminaren den Wechsel vor dem Hund, d. h. ich laufe weiterhin mit dem H linksgeführt und wechsle nach der Wand, während ich dem H zeige, wo die Kontaktzone (Abgang) ist. Und schon kann es weitergehen. Ich habe einen sehr schnellen Hund, mir bereitete seine Methode anfangs Schwierigkeiten, da ich fast nie da war, wo mich mein Hund gebraucht hätte .. das war für mich eine riesige Umstellung, den Hund so zu führen, dass ich zwar nicht immer den kürzeren Weg, dafür aber den Weg wähle, der für meinen Hund sicherer ist. Einzige beim Laufsteg habe ich das Problem, weil der soooooo lange ist :-))

Ich hoffe, ich konnte das ausdrücken, was ich aussagen wollte.

Viel Spaß beim Trainieren wünscht Dir
BEATE aus Wien





19. November 2001 10:31

Das ist ja das Schöne am Agility: es gibt keine 'richtigen' oder 'falschen' Führungsmethoden, es gibt nur erfolgreiche und weniger erfolgreiche. Und ob ein Führungsstil erfolgreich ist, zeigt sich dann letztlich erst im Parcours. Manche Trainer glauben allerdings unbeirrbar, nur ihr Führungsstil sei der einzig richtige....oh well .

Du musst einfach herausfinden, wie deine Beziehung zum Hund am besten spielt, und welches die ideale Führungsdistanz ist. Bei einigen klappt es mit Freestyle, d.h. der Führer steht in der Mitte des Platzes und bewegt sich nicht von dort weg; bei anderen ist am Anfang ein Mitlaufen und intensives 'Babysitting' mit Körper- und Hörzeichen bei jedem schwierigen Hindernis erforderlich. Hund und Hundeführer, beide müssen sich im Parcours wohl fühlen, sonst kommt es über kurz oder lang zu Vertrauenskrisen und damit unweigerlich zu Fehlern.

Schau dich doch noch ein bisschen um. Es gibt gute Bücher und Lernvideos, auf denen die unterschiedlichen Führungsmethoden und deren Grundlagen erläutert werden. Wenn du kannst, so geh auch an Seminare (und zwar nicht immer zum selben Trainer!)

Viele Agilitianer berücksichtigen übrigens nicht nur den Erfolg. Einige finden es einfach nicht cool, wenn laute Hörzeichen verwendet werden. Andere finden es unästhetisch, mit ausgestreckten Armen durch den Parcours zu rudern. Andere schütteln den Kopf, wenn jemand den Hund laufend durch Klatschen bestätigt...usw. Jedem das seine.

Dalmatiner



: Hallo Ihr Lieben,
:
: Wie führt ihr eure Hunde??
:
: Mareike + Colin



19. November 2001 21:40


Hallo Helene,

erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

alle mußten die Hände am Körper halten u. ohne Worte laufen..

haben wir auch schon gemacht, bei relativ einfachen Kombinationen aus Tunnel / Schrägwand u. 3 Hürden, geht sehr gut
:
:
: du machst es schon richtig,aber ich glaube du bist zu langsam für deinen Hund,

jaaaaa, auf jeden Fall, der ist so schnell, dass ist der Hammer, soll ich jetzt joggen gehen??? Naja, erst mal habe ich mir Fussballschuhe bestellt, gibt einen besseren Start ins Leben....

Das größte Problem ist, dass ich Dinge die ich eigentlich weiß im Parcours vergesse, aber hier kommt man wohl nur mit Üben, üben und nochmals üben weiter.

Wir wollen die Läufe jetzt mal auf Video aufnehmen und hinterher anschauen, wird bestimmt interessant. Hast Du damit schon mal Erfahrung gemacht???

Bis denn

Mareike und Colin


19. November 2001 21:50

Hallo Beate,

erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
: Hallo! Stimmt nicht, wo ist Dein Selbstvertrauen ... ?
danke für die Blumen... ne passt schon, aber manchmal ärgere ich mich, weil ich Dinge vergesse die ich eigentlich weiß.

die Kontaktzonen werden am höchsten Punkt angezeigt, statt da, wo sie sind, etc."

Oh ja, die Kontaktzonen...


"Ich laufe seitdem fast ausschließlich STUMME Parcours, wenn es drauf ankommt, dann rufe ich den Hund per Namen laut und deutlich, ich sage weder links noch rechts, denn ich halte möglichst den seitlichen Abstand ein",

versuche ich auch, klappt nicht immer, aber immer besser.

Meinst du mit "seitlichem Abstand" die Distanz zum Hund?? Die soll doch, je nach können, immer größer werden oder??

Wie trainiert man "Abstand" ???

Wenn ich schnell genug laufe, dann läuft Hundi auch, bin ich zu langsam, dann Chaos.

Liebe Grüße

Mareike+Colin