Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Führen beim Agility
19. November 2001 21:53

Hi Du,

vielen Dank für Deine Antwort.

Du hast schon recht, wenn ich bedenke, dass letzten Sa. zwei neue beim Training zuschauten, die waren erst mal ganz entsezt, die haben gedacht sie sind im Irrenhaus gelandet. Klatsch, schmeiss den Ball, motivier, sich zum Affen mach. Aber Spaß haben wir alle gehabt.

Mareike + Colin
:
:


19. November 2001 23:14





Wir wollen die Läufe jetzt mal auf Video aufnehmen und hinterher anschauen, wird bestimmt interessant. Hast Du damit schon mal Erfahrung gemacht???




Hallo Mareike !
ja sehr gute,das erstemal damals in der Steiermark (95)wir schauten abends,gemeinsam ,unsere Leistungen an,..sehr lustig und man glaubt ja nie....was man alles falsch macht,man erträgt,dann auch die Kritik leichter...bei meinen Verein haben wir das auch schon gemacht,man braucht aber viel Zeit dazu, wenn man es sich gleich anschauen will.
In der Zeitlupe sieht man auch sehr gut wie die Hunde reagieren,z.B.:
Hand geht rauf u.runter bei einer Hürde;der Hund läßt sich auch runterfallen,-wie die Hand-u. könnte dadurch die Stange abwerfen...deswegen ist es zratsam, z.B.beim Stern die Hand oben zu lassen,in der Mitte stehenbleiben u.ruhig mitdrehen.
Noch ein Tip bei Zonen, zeige nicht hin,es verleitet d.h.du drehst dich zum Hund u. womöglich in die falsche Richtung (dabei sehr oft dis. beobachtet)noch dazu springen sie -H.-dann über die Hand u. Zone..wenn ddu es im Trainig gut geübt hast,vertraue dem H.u. lauf zum nächsten Hindernis,Max bei dem ich mehrere Seminare besuchte sagte einmal,man muss wie ein schwuler Kellner laufen, er meinte bei den Kontaktz.abzubremsen...u. etwas eckig laufen..beim 2. u. 3. Hund tut man sich schon viel leichter...
ich habe viele sehr gute Seminare besucht bei verschiedenen Trainern.
viele meinen am Anfang nicht zu früh ohne Leine laufen.Mein kleiner Hund hat den Slalom -wo es viele sehr gute andere Möglichkeiten gibt-
nur mit Leine erlernt.Einer meiner Schüler biss ständig an der Leine, den haben wir gemeinsam (eine geht re.eine li.)abwechselnd re. li.- zart hin u. her gedrückt,bei diesen Hund darf man keine Hand heben,er beißt auch in diese,ist nicht böse gemeint,tut aber weh..mittlerweile kann auch er alles,und beide haben Spaß an Agility.
Gut Ding braucht Weile...99% der Fehler,machen immer die Hundeführer..
ich war über eine Dis. auch nicht glücklich,aber immerhin konnte ich oft sagen,habt ihr gesehen wie schön er sich führen läßt ? ins falsche Tunnelloch zu laufen,war sicher mein Fehler,und der Hund weiß ja nicht wie der Parcours geht,er hat ja alles brav gemacht was ich ihm angezeigt habe....vertraue nicht zu sehr auf verbale Kom.im Bewerb hören die nichts...besonders in Hallen...der Name des Hundes ist immer wirkungsvoll..so wir müssen noch Gassi...
tschau,wau,Helene

20. November 2001 14:05








: Meinst du mit "seitlichem Abstand" die Distanz zum Hund?? Die soll doch, je nach können, immer größer werden oder??

Hallo Mareike,

Ja, seitlicher Abstand oder Distanz, diesen Abstand versuche ich immer gleich zu halten, wir laufen parallel, ich versuche mit meinem Führungsstil immer diese Distanz zu halten. Ich werde nicht immer größer, ich werde nie in der Mitte im Liegestuhl liegen können und nur deuten ;-)) Bei den Kontaktzonengeräten zeige ich ihm aber die untere Kontaktzone, aber sobald es weitergeht, wieder den Abstand - eben den mein Hund braucht. Hier weiß ich selbst, was wo mein Hund braucht.
Ich habe letztens beobachtet: eine gerade Hürdenstraße und dann kam der Tunnel - der war nach links gebogen - HF lief mit dem Hund rechts geführt auf einer Distanz, geschätzte 2 - 3 m, aber dann brachte der HF den Hund direkt zum Tunneleingang und der Hund lief außerhalb des Tunnels vorbei. Wäre vielleicht nicht passiert, hätte der HF auch hier den Abstand eingehalten.
:
: Wie trainiert man "Abstand" ???

Das kommt durch Übung. Beispiel wie ich trainiere: es liegt ein gerader Tunnel und davor steht eine Hürde. Hund sitzt vor der Hürde - also zuerst HOPP und dann DURCH. Ich setze den Hund ab und bilde mit meinem Hund und dem nächststehenden Gerät - hier der Tunnel - ein Dreieck. Ich gehe also nicht vor, sondern seitlich, auf selber Höhe weg, wo der Hund sitzt. Wir starten gemeinsam.
Kannst Du Dir das jetzt vorstellen? Ist etwas schwierig zu beschreiben.

Ich glaube, dass eine Methode immer dann gut ist, wenn es bei dem einzelnen Team funktioniert. Es gibt Führtechniken, die hören sich gut an, sind aber für dich gar nicht gut. Drum ist es besser, einiges auszuprobieren, was nicht klappt in den Mistkübel werfen und was klappt anwenden.

Viel Spaß beim Trainieren wünscht Dir
Beate aus Wien

20. November 2001 17:41

Hallo Mareike !
ich vermute in der Antwort von Beate, wo sie die Situation mit dem abstand halten erklärt,hat sie mich damit gemeint.
dazu muß ich dir erklären,warum das passiert ist - mein Papillon S-A3
ist auf dem rechten Auge sehbehindert...normalerweise lässt sie sich problemlos abrufen,aber es war Staatsmeisterschaft,ich war nervös,weil ich ja mit dem 2. Hund einen anderen Parcours,fast zur selben Zeit laufen mußte..sie ist nicht sitzengeblieben,so mußte ich mitlaufen,für diesen Hund, die falsche Seite,- dadurch (weil ja das re. Auge betroffen ist),hat sie mich u. den Tunnel nicht richtig sehen können u. ist daneben gelaufen,was ich nicht bemerkt habe,erst nach dem abpfeifen,vom Richter......meistens wenn ein Fehler passiert -noch dazu gleich am Anfang-ist man ganz aus dem Konzept
noch dazu hatten wir an diesen Tag, beim 1.A-Lauf die Begehung versäumt, ich durfte ganz kurz schauen-begehen,wir kamen zwar durch mit einen Fehler,aber auch da habe ich mich nicht gerade ausgezeichnet verhalten.. beim einfädeln in den Slalom muss ich sie auch rechts führen,...ich versuchte einen sogenannten "Belgier" eine Katastrophe..,ich verlor die Orientierung,und den Hund aus den Augen....beinahe wäre ich gestürzt...Verweigerung u. die Zeit läuft...
aber es macht uns große Freude,so wie vielen anderen auch
die Fehler machen wir Hundeführer,der Hund weiß nicht wie der Pa.-Verlauf ist,er macht alles was wir ihm anzeigen,u. will auch nach einen aus unserer Sicht nicht so geglückten Lauf gelobt werden..ist nicht immer einfach..
so genug wichtig gemacht,ich wünsche euch viel Spaß u.Erfolg
tschau,wau,Helen
weidschacher@gmx.at


21. November 2001 16:46


: ich vermute in der Antwort von Beate, wo sie die Situation mit dem abstand halten erklärt,hat sie mich damit gemeint.

Hallo Helene!
schön, dass wir uns hier treffen, wenn schon nicht in Wien ...

Nein, damit habe ich Dich überhaupt nicht gemeint, ich war heuer nur eine halbe Stunde zum Zuschauen da. Leider konnte ich somit Deine Läufe nicht sehen und würde nie einen anderen kritisieren, ich habe nur Mareika erklärt, was ich unter Abstand halten verstehe, wie ich es mache.
Ich habe ein Österr.Obedience-Forum, interessiert Dich das auch, wenn Du willst, dann schreib an reinhard.stradner@chello.at

Recht liebe Grüße aus Wien-Nußdorf
Beate

21. November 2001 18:49



: Nein, damit habe ich Dich überhaupt nicht gemeint, ich war heuer nur eine halbe Stunde zum Zuschauen da. Leider konnte ich somit Deine Läufe nicht sehen und würde nie einen anderen kritisieren, ich habe nur Mareika erklärt, was ich unter Abstand halten verstehe, wie ich es mache.





Hallo Beate!
ich fand dein Beispiel sehr gut erklärt,u. habe es nicht als Kritik empfunden,nach dem Absenden,ist mir erst aufgefallen,dass ich Fanny,beim Start links geführt habe (deswegen hat sie mich nicht gut sehen können)und du schreibst ja von einer Rechtsführung....egal,Mareike hat dadurch gesehen,auf was man alles aufpassen muss,und die Situation vielleicht schon "nachgespielt"..
ich bin sogar froh wenn mir jemand sagt,was ich falsch gemacht habe,man kann sich ja selbst nicht sehen,u. wenn, dann erst viel später auf einen möglichen Video...
Beim Wintercup werden wir uns nicht sehen,da sind diesmal ja nur geladene Gäste,aber vielleicht, Jänner in Baden
wau,wau,wau,u.helene grüßen euch
weidschacher@gmx.at