Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Agility / Alter?
21. November 2001 00:32

Grüß dich Beate,
im Moment ist es in den normalen Kursen die Gasse, doch gehe ich sehr rasch dazu über, dass die beiden Teile so dicht sind, dass der Hund sich krümmen muss. Etwa beim dritten oder vierten Training fängt die Krümmung an. Das bedeutet aber auch, dass beim Übergang zum normalen Slalom dieser nicht automatisch funktioniert, es wird für Mensch und Hund nur das Einlernen und das Annähern erleichtert. Ein perfektes Lernen der Gasse ist einfach nicht möglich, weil jeder einen anderen Könnenstand hat. Eine Agilitygruppe lässt sich nicht ein Jahr lang erhalten, es kommen und gehen immer wieder Leute, die den Slalom anders gelernt haben. Ich helfe den Hunden meist mit Schritten auf jede zweite Stange zu. Der Halter auf der einen, ich auf der anderen Seite.
In den Kursen, wo Menschen sind, die an ihrem Hund auch außerhalb der Trainingsstunden arbeiten, benutzen wir den Clicker.
Viele Grüße
Mina

21. November 2001 16:04

hallo Susanne
toll, dass du am Agi "nur" Spass haben willst.
Ich z.B habe mit einem dreijährigen Lagotto mit Agy angefangen.
Ich finde, dass man am Agility spass haben sollte und nicht seinen hund kaputt machen. ein Hund mit 14, der den Slalom schon total beherrscht, ist das ein Traumhund? Wie lange wird sein Körper diese Leistungen halten können? und dann? ist es nicht viel schöner einen gesunden, "normalen", aber doch ganz speziellen Hund zu besitzen, mit dem man Spass am Agility haben kann, mit dem mann ein "richtiges" Team ist? ist es dem Hund gegenüber nicht unfair, wenn du seinen Körper so strapatzierst???
Solche leute machen das doch nur aus Egoismus, und der Hund?, der muss. möchtest du deinen Hund schon nach 7 jahren verlieren, oder noch bis zu seinem von ihm aus entschiedenen Lebensende begleiten?
Ist es nicht übertrieben einen Gesunden rücken gegen ein paar sekunden einzutauschen???
denk doch mal darüber nach, und sehe deine Vorteile mit deinem eigenen ganz spetziellen hund, der zwar ein paar sekunden langsamer ist, jedoch eine gerade Wirbelsäule besitzt und freue dich daran, dass du deinen hund nicht aus egoismus und ehrgeiz kaputt machst.
tschüss Chri und der halt etwas langsamere, aber äusserst eigensinnige Punto

21. November 2001 16:42

Hallo Elke,

so wie du es hier darstellst scheint Agility für dich nur aus den Geräten zu bestehen. Wann der Hund die Geräte lernt ist eigentlich nebensächlich, heute entscheidet man fast kein Turnier mehr mit sicheren Geräten (das wir uns nicht falsch verstehen, sichere Geräte sind wichtig), aber worauf es hauptsächlich ankommt, das ist die Führigkeit des Hundes. Die Führigkeit des Hundes kann man von Welpe an fördern ohne dem Hund zu schaden. Ohne die Führigkeit des Hundes wäre überhaupt kein Agility möglich.

Nichts für ungut,

sandra und Fips

23. November 2001 11:53

hallo,

du siehst das nicht zu eng! ich starte das agilitytraining erst, wenn der hund 1 jahr alt ist. die hürden werden ganz niedrig gestellt, beim slalom stehen die stangen so weit auseinander, dass er gerade durch gehen kann (kanal).
ich finde es auch sehr übertrieben, wenn bereits der welpe agility lernt. zu viel kann passieren. viele sind bereits nach dem 4. lebensjahr am skelett bedingt.
mach weiter so und laß dich nicht beeinflussen!
liebe grüße
manuela
Hallo Forenleute,
: ich mache mit meinem Hund seit geraumer Zeit Agility, unser zweiter Hund soll im Frühjahr mit einem Anfängerkurs beginnen (ist dann 1 1/2 Jahre alt). Für uns ist Agility eine Möglichkeit, die Hunde zu beschäftigen und soll vor allem den Hunden Spaß machen.
:
: Einer unserer "Trainer" hat einen Junghund, der genauso alt ist wie unser zweiter. Beim letzten Training, als ich mit unserem Großen am Slalom herumlaborierte, kam statt kompetenter Hilfe eine Demonstration mit diesem Junghund (ca. 19 kg, 14 Monate), der sich gekonnt und schnell durch den Slalom schlängelte. Aus sportlicher Perspektive super gemacht - aber ich hatte einen guten Blick auf die sich krümmende Wirbelsäule und fragte mich doch, warum die "normalen" Vereinsmitglieder monatelang auf einen Kursbeginn warten müssen, dann über Jahre hinweg wie die Schnecken trainiert werden, aber die Trainerhunde von 0 auf 100 gepuscht werden. Ich frage mich auch, wann das Slalomtraining begonnen hat, wenn ein Hund mit 14 Monaten das perfekt beherrscht.
:
: Versteht mich nicht falsch, ich will meinen Hund nicht früher trainieren, aber gibt es nicht Empfehlungen und Altersgrenzen fürs Agilitytraining? Herrscht auf Euren Plätzen auch eine "Zweiklassen-gesellschaft" und kann man mit einem "normalen" Hund überhaupt noch Agility machen? Mich ärgert einfach der permanent erhobene Zeigefinger des Trainers, der sich selbst für einen Supertierschützer hält und über alle anderen etwas weiß, selbst aber seinen Junghund verschleißt - oder sehe ich das zu eng?
:
: Ratlose Grüße
:
: Susanne
:


04. Dezember 2001 11:27

Hi Sandra

Aber Agility ohne Geräte ist auch nicht gut möglich und wenn ich meinem Welpen eben von Anfang an beibringe, auf Kommando rechts bzw. links von mir zu gehen oder auch auf Kommando die Seite zu wechseln, werde ich seinen Bewegungsapparat sicher nicht überstrapazieren - und meines Verständnisses nach ging es in der ursprünglichen Frage vor allem darum.
Ich denke wenn jemand gefragt hätte, wann er mit Schutzarbeit beginnen soll, hättest Du daraus auch nicht geschlossen, daß er die Unterordnung meint - oder?
Auch nichts für Ungut

Elke