Agility ohne Halsband :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Agility ohne Halsband

von Simone(YCH) am 26. November 2001 15:11

Hallo,
ich habe gestern auf einer Messe gehört das man beim Agility kein Halsband verwenden darf. Stimmt das?`Ist es den auch überall so?
Wenn ja warum nicht ist die Gefahr zu groß das der Hund sich aufhängt?
MfG
Simone

von Emily(YCH) am 26. November 2001 15:37

Hallo Simone!
Ja, das stimmt! Also auf Agilityturnieren darf ein Hund nur ohne Halsband auf den Parcours, wegen der Versetzungsgefahr. Wie es beim z.B. beim Training ist, hängt wohl vom Verein ab, wie es auf den einzelnen Plätzen gehandhabt wird.
Liebe Grüße,
Emily

von Anne(YCH) am 27. November 2001 18:55

hi,
nach meinem wissen ist es nicht nur wegen der verletzungsgefahr. denn ziel der agility-ausbildung soll ja sein den hund ohne hilfe (also nur durch handzeichen und begriffe) über den pacour zu führen. deshalb ist ein halsband auch nicht gestattet.
beim training wird in den meißten fällen mit halsband und teilweise sogar mit leine trainiert. wird aber später langsam abgebaut.
grüße anne

von Conny Sky und Benji(YCH) am 28. November 2001 19:47

Hallo Anne
Bei uns war es so, dass wir am Anfang ein Halsband mit einem ca. 10 cm langen Strick hatten. Der Strick diente dazu den Hund über oder durch das Hindernis bei Bedarf führen zu können, sonst aber weitgehenst ohne Berühren des Hundes auszukommen. Sobald der Hund die Hindernisse ohne Führung des HH meistert, wird ohne Halsband trainiert. Es ist schon richtig, dass das Halsband zum einen wegen der Verletzungsgefahr und zum Anderen wegen der Einflussnahme weggelassen wird. Bei einem Wettkampf gibts Abzüge, wenn man den Hund im Parcour berührt.
Gruss Conny Sky und Benji

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rüde trifft statt Vulva - After

    : also, erstmal cool down. Zweitens, der Besitzer sagte nur das er seinem normalen Trieb nachgeht. : ...

  • unverantwortlicher rüdenbesitzer

    Hi Katrin, : Oder hast Du es drauf angelegt von einem schönen fremden Rüden für lau einen Wurf zu ...

  • Spazierengehen - JA BITTE!!!!!

    Hallo Veronika, jetzt weiß Wicki genau, wann es rausgeht. In dieses Ritual kannst Du doch sicher noch ...

  • Urlaub in Dänemark

    Hi ich bin Frank von DK- Holidays , wir vermitteln Ferienhäuser in ganz Dänemark . Auch die Inseln ...

  • Anlein-Schild und Ordnungsamt

    Hallo Tea! Bei uns schon... denn hier fließt der Fluß "Leine"... :-) Da führe ich meinen Hund gern ...

  • eukanuba?

    ::::::noch vieles mehr. Der Aufwand ist nicht sonderlich hoch und die Zusammensetzung lässt sich mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren