Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zugsport mit Collie?

geschrieben von Heike(YCH) 
Zugsport mit Collie?
26. November 2001 17:10

Hallo
Ich bin immer mal wieder über das Thema Hunde ziehen zu lassen gestolpert. Jetzt würde mich Interessieren ab welcher Größe und Gewicht des Hundes wie viel ziehen lassen kann. Mich würde das Saccocart fahren oder das Roller-Fahren interessieren am Rad läuft meine Maus schon und zieht auf Kommando auch schön und freudig an. (Traue mich allerdings nicht sie länger als ein paar minuten Ziehen zu lassen). Wer hat Erfahrung mit Hunden der Rasse Collie oder ähnlichen Abmessungen ;-) Höhe 56 cm Gewicht 17 kg und kein Husky.

Danke Heike

26. November 2001 20:00

Hast du schon mal die Links von weiter unten angeschaut? Wenn nicht, dann probier mal den:
[www.hunde.com]



26. November 2001 20:22

Hallo,
Collies sind Hütehunde und nicht zum Ziehen gezüchtet. Deine Maus scheint eh recht zierlich in ihren Maßen. Ich denke, so ein Einsatz ist nicht rassegerecht und rächt sich bitter im Alter.
Grüße
Sylle

26. November 2001 21:07

: Hallo,
: Collies sind Hütehunde und nicht zum Ziehen gezüchtet. Deine Maus scheint eh recht zierlich in ihren Maßen.
Na zierlich würde ich das nicht gerade nennen ;-) Collie standard Hündinnen: 50 -56 cm 15- 20 kg Rüden 57-61 cm - 25 kg Amis sind Größer und schwerer.
Ich denke, so ein Einsatz ist nicht rassegerecht und rächt sich bitter im Alter.
:
Was ist Rassegerecht ? Agility? Odedience ? oder Sofahocken? den wenigsten Hütehunden wird noch die Stundenlange Arbeit an der Herde gegeben. Da muß man Ausgleich schaffen. Ich will mit Ihr ja nicht Rennen fahren oder gar einige 100 kg lang schleppen lassen. Mir gehts darum das belastbare Gewicht raus zu bekommen.
Tschüß Heike
P.S Agility und Obedience so wie Sofahocken betreiben wir schon doch leider reichts nicht ;-)

26. November 2001 21:08

: Hast du schon mal die Links von weiter unten angeschaut? Wenn nicht, dann probier mal den:
: [www.hunde.com]
:
:

Danke sehr interessant ;-)
Tschüß Heike


27. November 2001 18:42

Hi,
wolltest Du eine Antwort oder eine Bestätigung Deiner Meinung?
Grüße
(soviel Zeit muß sein)
Sylle