Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Tunierhundesport
03. Dezember 2001 21:00

Hallo Ursula,

ich nochmal, :-). Ich habe mir deine HP angesehen. Du kommst aus Österreich, nicht wahr? Dann ist es mir klar. Unter Turnierhundesport wird in Deutschland was anderes verstanden. Das ist eine extra "Sportart" mit Hund. Es gibt mehrere Disziplinen wie Geländelauf, Hindernislauf, Vierkampf, um nur die älteren zu nennen.

Gruss Cindy

PS: kannst Du mir einen Tip geben, ich hatte Probleme mit den Bildern auf deiner Seite. die meisten wurden nicht angezeigt. meine Mailadresse findest Du oben.

04. Dezember 2001 15:29

: Hallo Ursula,
:
: ich nochmal, :-). Ich habe mir deine HP angesehen. Du kommst aus Österreich, nicht wahr? Dann ist es mir klar. Unter Turnierhundesport wird in Deutschland was anderes verstanden. Das ist eine extra "Sportart" mit Hund. Es gibt mehrere Disziplinen wie Geländelauf, Hindernislauf, Vierkampf, um nur die älteren zu nennen.
:
: Gruss Cindy
: Hallo Cindy!
Ich komme aus Deutschland (Berchtesgadener Land) und mache Agility in Österreich, und zwar beim SVÖ (der FCI) angeschlossen.
Freilich ist Agility ein Turnierhundesport. Schau mal u. a. in [www.agility-ch.ch].
Herzliche Grüße Ursula

04. Dezember 2001 15:35

Hallo Ursula!

: : Hallo Cindy!
: Ich komme aus Deutschland (Berchtesgadener Land) und mache Agility in Österreich, und zwar beim SVÖ (der FCI) angeschlossen.
: Freilich ist Agility ein Turnierhundesport. Schau mal u. a. in [www.agility-ch.ch].
: Herzliche Grüße Ursula

Nur noch mal der guten Ordnung halber. Agility wird unbestritten wettkampfmäßig auf Turnieren ausgeübt. Aber Turnierhundesport ist in Deutschland und auch in Österreich eine eigene Hundesportart.

Gruß Ralf und Charly (der echten Turnierhundesport macht)

04. Dezember 2001 15:42

Freilich ist Agility auch ein Turnierhundesport!
Mit FCI-Reglement!
Es gibt Weltmeisterschaften, Europameisterschaften, Nationale Meisterschaften.
Es ist genau so ein Turnierhundesport wie Schutz, Unterordnung oder Fährte. Oder eben Breitensport.
Herzliche Gruesse Ursula

04. Dezember 2001 15:58

Hallo Ursula!
Jetzt geht es mir aber ums Prinzip und da wir hier unter Hundesport posten auch um die "richtigen" Begriffe für nur gelegentliche Leser.

: Freilich ist Agility auch ein Turnierhundesport!
: Mit FCI-Reglement!
: Es gibt Weltmeisterschaften, Europameisterschaften, Nationale Meisterschaften.
: Es ist genau so ein Turnierhundesport wie Schutz, Unterordnung oder Fährte. Oder eben Breitensport.
: Herzliche Gruesse Ursula

Seit mindestens 1998 gibt es in Deutschland keinen "Breitensport" mehr.
Nach der gültigen Turnierordnung heißt die Sportart "Turnierhundsport".

In Österreich heißt es allerdings weiterhin "Breitensport".

Mit sportlichen Grüßen

Ralf und Turnierhund Charly


04. Dezember 2001 16:50

Hallo Cindy!
Ich komme aus Deutschland (Berchtesgadener Land) und mache Agility in Österreich, und zwar beim SVÖ (der FCI) angeschlossen.
Freilich ist Agility ein Turnierhundesport. Mit WM, EM usw. Schau mal u. a. in [www.agility-ch.ch] in andere Agilty-Foren.
Herzliche Grüße Ursula